Beiträge von Mein Erster Anhänger

Hallo Zusammen,

und ja, der Name ist Programm. Ich hatte noch nie einen Anhänger und möchte mit nun den ersten zulegen. Könnte bei der Auswahl etwas Hilfe brauchen.

Rahmenbedingungen:

• Anwendung privat
    • Nur dieses Jahr etwa 6-8x im Einsatz für Baumaterial wie Splitt und Gehwegplatten. 30km Autobahn Danach:
    • Hauptsächlich Gartenschnitt mehrfach im Jahr. 3 km Landstraße.
    • Kein Brennholztransport
    • Der Anhänger würde Immer ungeschützt im Freien stehen.
    • Führerschein BE vorhanden
    • Zugfahrzeug BMW X3 3,0D

Anhängertyp:

• Fabrikneuer 750kg Tieflader aus Alu, ungebremst
    • 100km/h kein muss. Fahre meist kurze Strecken auf der Landstraße
    • Kastenmaß 2,00 - 2,20m / 1,00 - 1,25m.
    • Höhe innen 40 oder höher.
    • Maße im Prinzip flexibel. Länge ist aber max 2,20 wegen Stellmöglichkeit auf dem Grundstück. Sonst müßte er auf der Straße stehen und alle 2 Woche umgeparkt werden. Parkplätze wären genug vorhanden. Aber den Aufwand will ich nicht betreiben. Länge der Deichsel ist unproblematisch.
    • Ich suche langlebige Qualität ohne Wartungsaufwand. Preis 1.500 ok.
    • Zubehöre weiß ich nicht so richtig was ich brauche. Plane, Seitenwanderhöhung...?

Marken:

• Koch
    • Alutrail (wegen Kastenmaß meine Favorit wenn Aluboden, aber die Achse?)
    • Bartau (Wenn Holzboden. Ist im Gegensatz zu den anderen beiden bei mir in der Nähe)
    • Gerne Vorschläge

Fragen:

• Ich neige zu Aluboden wegen Stellplatz im Freien. Mit Siebdruckplatte wäre die Auswahl natürlich größer und der Anhänger günstiger. Was macht Sinn?
    • Mit Gartenschnitt ist der Anhänger nie schwer beladen. Koch hat als einziger die weichere Alkoachse. Ist das kaufentscheidend oder macht das im Vergleich zu Knott nicht viel aus?
    • Gibt es noch was zu beachten beim Anhängerkauf?

Schon mal besten Dank für Eure Kommentare :thumbup: