Alles anzeigenJa, Hapert ist in 80% der Fälle stabiler gebaut. Es kommt aber auch auf die Größe und Konfiguration drauf an. Eduard bietet mittlerweile optional z.B. auch eine "Extra Bodenunterstützung" an. In deinem Fall ist das aber alles nicht kriegsentscheidend, weil du sicherlich kein Auto oder Microbagger transportieren willst.
Du hast bei einer Ablastung auf 1,2t ganz schnell Probleme mit zu wenig Nutzlast wegen zu hohem Anhängereigengewicht.
Grundsätzlich bist du daher mit Hapert eher schlechter beraten, weil die Modelle tendenziell schwerer sind.
Ich würde Dir daher Eduard anraten, nicht zu lang, nicht zu breit, wenig Optionen. Ganz einfach wegen der Nutzlast...
Finde ich von den Maßen und in Hinblick auf das Eigengewicht perfekt. Du könnest aber auch 1,5t oder 1,8t nehmen und entsprechend ablasten. Dann hast du mehr Reserven für später, aber der Anhänger ist dann natürlich auch härter gefedert.
Wegen der Hochplane stand ich vor einem ähnlichen Problem:
Du musst dich also entscheiden:
- entweder bei 1,6m Breite die Hochplane niedrig halten, dann kannst du aber nicht drin stehen...
- oder nen 1,8m breiten Anhänger nehmen, unter der Plane stehen können, aber nochmal etwas an Nutzlast verlieren.
Ich muss drin stehen können.
danke das werde ich mir noch überlegen welche Verschlüsse sind denn besser die äußeren oder die versenkte?