Beiträge von Oddy70

    Hallo littlejoe


    Ja die Achse ist direkt verschraubt mit den großen U-Profilen.


    Naja, Kriterien hatte ich da keine. Hab genommen was ich bekommen habe 4mm Stahl und so biegen lassen.

    ja es dann nach einem Gespräch mit meinem Tüvmann anders geplant.


    gruß Peter


    Edit by Mod: Vollzitat entfernt, es reicht die Antwortfunktion!

    Hallo allerseits


    hab mal wieder Zeit gefunden an meinem X weiter zu bauen.

    Muss jetzt mal zusehen das das fertig wird, will ja net ewig rumbauen.


    Die deichsel ist jetzt fest, war knifflig :bigggrins:


    Vorne an der Deichsel wird oben noch beidseitig ne Stahlplatte mitverschraubt, die muss ich noch besorgen.

    Habe das alles so mit meinem Tüvler abgesprochen.

    Die Hinterachshalteung wurde selbst entworfen und Die Stahlblechschelle hab ich mir biegen lassen.



    ich hoffe ich komm jetzt schneller voran.


    bis demnächst

    Grüße

    Peter


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    Naja, an der Tragkonstruktion möchte ich es ungern machen.



    Ich würde die Halter für die Achse selber bauen, weil die Achse ja um 20Grad verdreht ist wegen 0Grad Stellung und die Kaufteile dann alle extrem nach unten stehen.

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    So würde ich die ausführen, nur mit um 20Grad verdrehten ausklinkungen in den Achsaufnahmen.


    Gruß Peter

    Servus miteinander


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

    Bin heute mal wieder dazu gekommen am X weiter zu bauen.

    Die Reifen sind drauf. Nun hab ich ihn in Originale Lage gebracht, damit ich Maß nehmen kann für die Deichsel.

    Soweit, so gut.

    Nur hab ich jetzt die Situation das ich eine stabile Auflage für die Deichsel zimmern muss, weil ich noch Luft zur Karosse habe.

    Muss mir was überlegen, wäre für konstruktive Ratschläge offen.

    Ich dachte an ein Rechteckrohr 100x50 zwischen den Versteifungen und dann noch ein Flacheisen 100x10 darunter um den einen Zentimeter Luft zu überbrücken. Oder die Rahmen ausklinken und dann ein 100x60 Rechteckrohr einschweißen.

    Naja, mal schauen. Ich denk ich frag mal den netten Herrn vom TÜV was er da haben will.


    Ach ja. Muss man, um die Deichsel an der Achse zu befestigen was fertiges kaufen oder kann man da selbst was bauen. Weil ja meine Achse

    um 20° Grad verdreht wurde, wegen 0° Stellung?



    Gruß Peter






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    Hallo miteinander


    Bin jetzt längere Zeit aus beruflichen Gründen nicht mehr zu meinem Projekt halber X5 gekommen.

    Hab im August die Achse und Deichsel bei Schlegl bestellt, 6 Wochen lieferzeit da Sonderanfertigung wegen 0 Grad Achse.


    Schlegl baut aber keine anderen Achsschwingen ein, sondern dreht die Achse und schweißt die Achshalterung so an, das die Schwinge auf 0 Grad steht.

    Und die Bremsberechnung war auch cool, hab denen 4 Vorschläge gemacht und 235/55 18 ist es dann geworden.

    Leider hat es für die 19 Zöller nicht ganz gereicht


    Bin jetzt seit einer Woche wieder aktiv an meinem Projekt und habe die Achsträger angebaut und die Achse verbaut.

    als nächstes wird es dann etwas knifflig, denn jetzt muss die V-Deichsel rein .


    ich hefte mal Bilder vom Fortschritt


    Gruß Peter





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    Servus zusammen


    war heute in Altdorf beim TÜV und was soll ich sagen, ganz andere Reaktion.

    die Aussage des Prüfers:

    "So wie ich es geplant habe kann ich das machen ist auf alle Fälle stabil genug, da hat er kein Problem damit.

    Da kommen Firmen mit weitaus abenteuerlicheren Konstruktionen, das von mir ist eher überdimensioniert."


    So dann kann ich jetzt das Projekt richtig anfahren, hab heute die U-Profile für den Achsrahmen bestellt, den ich so ähnlich baue

    Jacky an seinem Mercedes W210 T-Modell.

    Nur brauch ich etwas breitere Profile über den original Achsaufnahmen.


    melde mich wieder

    Also ich war am Freitag bei der Dekra, aber der Prüfer der das macht hat ab Montag 3 Wochen Urlaub.

    Hab jetzt mal für den 23. August nen Termin gemacht.

    Fahr aber trotzdem noch die 2 Tüv Stationen die einigermassen in der Nähe sind ab, vielleicht klappt ja da was.


    Hätte nicht gedacht das es sich so zieht, aber naja. Jetzt hab ich angefangen, nun zieh ichs auch durch.

    Geht nicht, gibts nicht. ;)


    Ich werde dran bleiben und berichten.


    Danke schon mal an alle die mir mit Tipps weitergeholfen haben und noch helfen werden.

    Dieses Forum ist Klasse. :super:

    es gäbe noch ne Lösung


    kaufst dir nur die Achsstummel von z.B. Knott, dann lässt die Original Achse drin und schweisst dir nur die gebremsten Stummel ein, falls das überhaupt mit den Schwingen machbar wäre, (sind beim BMW glaub Alu oder? )

    Ja sind aus Alu, ist also auch sehr schwierig zu realisieren.


    Ich finde deine Planung gut. Keine Ahnung, warum der da was dran zu mosern hat. Daumen sind gedrückt, dass du einen grünbekittelten Unterstützer findest.

    Notfalls müsstest du vllt mal einen Trip in Richtung Rheinisches Schiefergebirge machen

    Naja er meinte der U-Trãger ist zu instabil und bei den aufkommenden Kräften kann die Schweißnaht des Winkels reißen.

    Aber ich bin am tüfteln, es so einfach wie möglich zu halten.

    Servus miteinander



    so, war heute beim TÜV.


    ich soll doch einen Karosseriebauer aufsuchen und die vordere originale Achsaufnahme abtrennen und um die 4,5cm höher setzen lassen, damit beide auf gleicher Höhe sind. was ja bestimmt nicht billig wird.


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    Mein Vorschlag mit dem U-Stahl 100x50x6 als Achsrahmen, und auf der tieferen Seite nen eingeschweißten Winkel, damit ich die Originalhalterung erreiche, gefiel ihm nicht.


    img-1.jpg


    Ich sollte ein Vierkantrohr mit Distanzhülsen drin verwenden. 80x80x4


    Da ich dann aber mit der Achse zu weit nach unten komme, meinte er dann das dann nur noch kleine Anhängerreifen gehen. Was dann ja nicht wirklich gut aussieht.


    Zu guter Letzt meinte er dann ich soll mir überlegen ob ich nicht die orig. Achse einbauen will und den Hänger ungebremst bauen. Was mir aber zu doof ist, weil ja die Karosse schon gut Gewicht bringt und der Nutzen dann stark eingeschränkt ist.


    Naja, ich fahr morgen mal zu ner anderen Tüv Station, mal sehen.

    Irgendwie hatte ich das Gefühl der hatte nicht viel Interesse.


    Was meint ihr, wie würdet ihr das mit der Achse machen.

    Ich wäre für Anregungen sehr dankbar.

    LG Peter

    SMP

    Ok, von so nem Leergewicht bin ich in etwa ausgegangen.

    Ich hatte es als Schlafanhänger gedacht, dann aber dachte ich mir mach den gebremst. Denn dann kann man den auch noch anders nutzen und er steht nicht so lang ungebraucht rum.

    Nur in gebremster Variante ist es halt kniffliger wegen der Achsbefestigung und der Entscheidung Rohrdeichsel oder V-deichsel. Wobei mir die V-Deichsel besser gefallen würde.


    Gruß Peter

    Hallo


    Ich habe morgen Termin beim TÜV, dann werd ich näheres erfahren. Mach mir halt mal vorab etwas Gedanken, zur Ideenfindung.

    Ich dachte mir ich könnte den Rahmen der Achshalterung so einfach wie möglich gestalten. Eventuell mit U-Profil in der Stärke 7mm mit angeschweißten 1cm Platten und das direkt an die original Achsbefestigungspunkte Schrauben. Das ganze dann noch zusätzlich mittig im Stoßdämpferdom befestigen.

    Hallo Gemeinde



    Habe günstig nen X5 erwischt, den ich als Teilespender brauchte. Nun wollte ich eigentlich die Karosserie zerschneiden und entsorgen, aber dann habe ich im Internet Bilder von den Halben Auto Anhängern gesehen. Da erwachte mein Ehrgeiz :D


    Ich habe alle Beiträge im Forum durchgelesen und mich in das Thema eingearbeitet.


    Er soll gebremst werden und ich würden gerne ne V - Deichsel anbauen, muss mal schauen was besser ist.


    Nur im Moment häng ich an der Befestigung der Achse, da die originalen Befestigungspunkte unterschiedlich hoch sind


    hier mal ein paar Bilder:



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    ich weis nicht ob ich richtig liege, so dachte ich könnte es was werden.

    Irgendwie sind mir die Bilder ganz nach unten gerutscht, sorry.















    Das war es dann mal fürs Erste und Danke für eure kommenden Ratschläge, Tipps oder Hilfestellungen.


    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Peter

    Servus


    hab jetzt ne neue Batterie gekauft.

    HR-ENERGY Batterie 12V 100Ah
    Allgemeines: Die HR-Energy ist eine high-performance Langzeitbatterie, welche speziell für den Einsatz im Hobby und Freizeitbereich entwickelt…
    batterie24.de


    wie ich die Ladepole realisiere muss ich mal schauen,

    hab auch schon überlegt die Batterie in die Deichselbox zu bauen. :/


    und wenn ich ja eh schon da rummach, bau ich mir gleich noch ne Fernbedienung für die Hydraulik ein :biggrins:



    dann bedanke ich mich mal herzlichst für eure Hilfe, echt tolles Forum :super: :super:

    Servus Gemeinde


    Hab die Batterie ans Ladegerät gehängt und 3 Stunden laden lassen, dann den Kipper gehoben. Hat gerade gereicht um die Batterie auszubauen.

    Es ist ne Exide ET 650, 100Ah,650Wh verbaut.

    Die Exide kostet mittlerweile ja fast ein Vermögen.

    Kann man da irgend eine 100Ah Batterie rein pfrimeln oder was würdet ihr mir raten, da es ja Gel-, Nass-und AGM gibt und Starterbatterie, Versorgungsbatterie?


    Gruß Peter

    Moment, da wäre erstmal die Frage welche Kabel an den Ladeanschluss gehen, sinds auch nur "Ladekabel", sprich 1mm² funktioniert auch das mit dem "überbrücken" nicht! Leer mal anheben ja, aber bestimmt nicht beladen.

    Im Normalfall gleich ne neue Batterie rein!

    Sind die originalen Ringösenkabel von C-Tek

    Sofern noch eine Handpumpe am Anhänger ist, ja.

    Wenn nur elektrisch und die Batterie unter der Ladefläche sitzt, wäre das blöd. :whistling:

    Genau so ist es..... ;)

    Muss ja irgendwie die Ladefläche hochbringen, weil da die Batterie drunter ist. Leider ist der Anhänger beladen, wollte gestern ausleeren fahren und hab Gottseidank vorher probiert ob er geht. Leider ist mir die Batterie zusammengebrochen.

    Hab sie letzte Woche geladen.

    Servus Gemeinde


    Ich hab da ein Problem und zwar,

    von meinem Kipper ist die Batterie defekt.

    Würde das zur Not gehen das man an dem Ladeanschluss für das C-Tek das passende Verlängerungskabel einsteckt und an der anderen Seite einen Stecker für die Steckdose im Kofferraum des Zugfahrzeugs.

    Würde der Kippfunktion so funktionieren?

    Natürlich bei gestartetem Fahrzeug.


    Danke für jegliche Info

    Gruß Peter