Beiträge von Holzmichl82

    Ja man kennt es ja. Ich habe im Netz bisher ein einziges Forum gefunden bei dem das tatsächlich alles anders läuft. An dieser Stelle liebe Grüße und kompliment ans Frontera-Forum.


    Aber nun zu deiner Frage, die ich sehr gerne beantworte:


    Achse mit Rädern, Bremswaage und Bremsseile ca 700€

    Der Tüv braucht dann noch eine Freigabe vom Hersteller (Pongratz, war umsonst, reicht eine E-mail) und eine Bremsenberechnung vom Achsenhersteller (80€ bei AL-KO).

    Damit kannst dann alles eintragen lassen, was bei TÜV und Zulassungsstelle nochmal auf ca. 100€ kommt.


    Ein andere Einachser kam für mich nicht in Frage, auch kein 1800er, alleine schon wegen dem geschaukel und gehüpfe, ich bin bekennender Tandem-Fan. Und ein Tandem mit solch kompakten Maßen gibts am Markt denk ich nicht. Von daher ist dieser Mini-Tandem genau das was ich für enge Lieferbedingungen brauche. Für alles andere habe ich ja noch zwei 2700er Tandem.

    So,


    also erstmal danke für die tollen Antworten, und ja, Klugscheißen kann ich selber. Aber nochmal ausführlich:


    Mit einer Achse war ich schonmal ohne Holz auf der Waage, knapp 550 kg. Mit Holz ist bei 1 Tonne Zuladung also alles im grünen Bereich. Aber warum die zweite Ache. Ganz einfach. Mit einer Achse ständig am Limit fahren geht aufs Material. Fährst dann noch ständig über schlechte Straßen wie bei uns üblich gibt die Achse bzw die Gummis bald nach. Dann lag der Kipper und damit der Zylinder im beladenen Zustand sehr tief. Es kam nicht selten vor das der Zylinder bei Einfahrten usw schonmal gekratzt hat. Und dann das ewige geschaukel und gehüpfe mit einer Achse... Das hat sich mit der zweiten Achse alles erledigt. Da war gar nix umsonst.

    Ach ja die Stoßdämper an der zweiten Achse wurden natürlich noch nachgerüstet. Die sind auf dem Bild noch nicht verbaut. Das weiß ich schon auch das die an beide Achsen ran müssen für 100 km/h. So viel zum Klugscheißen.


    Ja der Hänger neigt sich etwas nach vorne. Aber im beladenen Zustand steht er exakt waage, also warum AE tiefer legen, macht keinen Sinn oder?


    ALLES ist TÜV und StvZo gerecht.


    1800er mit Laubgitter und 300 kg Leergewicht? Aus was besteht der? Carbon?


    Und vorgestellt habe ich mich bei meinem ersten Beitrag so ausführlich wie ich es für nötig erachtete.


    Das war hier wohl mein letzter Beitrag. Wenn ich wissen will was ich angeblich alles falsch gemacht habe frag ich meine Frau...

    Hallo zusammen, ich hab da was, was den ein oder anderen evtl interessiert.


    Ich habe einen Brennholzhandel und fahre mein Holz mit verschiedenen Kippern aus. Unter anderem einem Einachs-Kipper von Pongratz mit 1500 kg ZGG. Ich habe oft überlegt diesen zu ersetzen da er (zumindest die Achse) mit 3,5 Kubik Hartholz oft überfordert ist und er mich im allgemeinen eigentlich nicht überzeugt. Allerdings war ich bei engen Einfahrten oder engen Gassen doch oft froh das ich ihn hatte wenn jeder cm beim Rangieren zählt.

    Beim sauber machen sind mir dann mal Bohrungen im Rahmen aufgefallen, die auf den ersten Blick zu einer Achse passen könnten. Nachgemessen und siehe da, passt! Kurz Rücksprache mit dem TÜV gehalten und schon die zweite Achse bestellt.

    Die alte Achse habe ich dann weiter vorne hingeschraubt und die neue, identische Achse dann dahinter. Bohrungen haben alle gepasst. Bremswaage ausgetauscht, Bremsseile eingehängt und Bremse eingestellt, fertig war der Mini-Tandem.

    Pongratz hat mir das Gespann für 2000 kg freigegeben. Ich habe allerdings darauf verzichtet die Auflaufeinrichtung zu tauschen, und da diese nur für max 1600 kg zugelassen ist hat der TÜV beim eintragen dann diese 1600 kg ZGG übernommen.


    Ich bin vom Pongratz zwar immernoch nicht überzeugt (ich sage nur Laubgitter:thumbdown:), aber habe auf diese Art für kleines Geld einen kleinen kompakten Mini-Tandem bekommen den es so denke ich nicht zu kaufen gibt.


    20201107_085114_autoscaled.jpg20201107_085127_autoscaled.jpg


    20201107_110316_autoscaled.jpg20201107_110319_autoscaled.jpg

    Ein Tandem ist nichts für mich. Ich muss und möchte den leeren Anhänger auf mal per Handbetrieb über ein Stück Wiese schieben und rangieren. Das klappt mit einer Achse deutlich besser und entspannter.


    Ja - die Gitter sind höher klar. Aber sind diese doch aus Stahl und nicht aus dem teuren Alu?! Je mehr ich drüber nachdenke währen vermutlich 40er Bordwände + 30er zu, aufstecken absolut ausreichend ...... aber wie man es macht, macht man es falsch 😁

    Alu-Bordwände sind quasi Meterware. Vorne und hinten Endkappen drauf, fertig. Die Gitter werden ja "hergestellt". Die müssen zurechtgesägt, geschweist, verputzt, verzinkt werden. Da steckt viel Handarbeit und arbeitsaufwand drin.

    Ich stelle meine Laubgitter selbst her und beziehe das Material bei einem Kumpel der einen Metallbetrieb hat. Also im Vergleich komm ich da günstig ran. Und selbst so kostet ein ganzes Gitter schon 200-300€ mit verzinken..

    Ja ganz genau davon Red ich. Schaut aus als ob damit Beton transportiert wurde und danach nicht sauber gemacht wurde.

    Jetzt brauch ich nur noch ne Lösung wie das wieder ab geht.

    Bilder versuch ich bei Gelegenheit mal.

    Hallo Anhängerfreunde


    Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Michael aus dem schönen Oberfranken und nenne 5 Anhänger mein eigen. 3 Kipper (WM Meyer, Pongratz, Eduard) für meinen kleinen Brennholzhandel, einen 750er Klaufix von Böckmann und einen Motorradanhänger von Agados.


    Mir ist aufgefallen das vor allem mein ältester, der WM Meyer auf dem verzinkten Rahmen so eine richtig harte Dreckkruste hat. Das Zeug geht auch nur mit Drahtbürste ab. Selbst ein Profi-Hochdruckreiniger mit Dreckfräse in Verbindung mit irgendwelchen Indutriereinigern konnte rein gar nichts ausrichten. Was ist das, wo kommt das her und gibts vielleicht doch ein Mittelchen mit dem man das Zeug wegbekommt? Mit der Bürste kommt man halt nicht überall hin und es schaut auch bisschen blöd danach aus.


    Viele Grüße

    Michl