Ich meld mich noch mal ….
Hier im Forum gibt es zu den Herstellern (fast allen) schon Stellungnahmen.
Eduard wird hier m.M. Nach etwas „bevorzugt“. Ich kann dir nur empfehlen, sich die Hänger selbst anzuschauen. Mach dir ein Bild vor Ort, denn an jedem wird dir was gefallen und auch missfallen.
Hier im Forum gibt es zu fast jedem Thema unterschiedliche Meinungen.
An meinem Saris find ich gut:
Bordwandverschlüsse ( verspannen den Aufbau gut)
Kippwinkel seitlich und nach hinten
Brückenmaß 3,2 x 1,8 ca.
Ich hab ein Laubgitter und Aufsatzbordwände … ein Laubgitter von 1 Meter Höhe kannst Du alleine fast nich montieren / demontieren
Zurrmöglichkeiten
Und noch einiges mehr
Nicht so doll sind die Geräusche der Rampen - die klappern
Aber das bringt Dir alles nix mehr, da Saris die Modelle gewechselt hat.
Probiere den Hänger deiner Wahl aus. Ein Händler der keinen 3,5to Kipper da hat macht grundsätzlich was falsch ….
Ein guter Bekannter von mir fährt Unsinn Hänger - die sind auch gut.
Die Haltbarkeit wird aber nicht nur von der Nutzung, sondern auch von der Pflege beeinflusst.
Wenn der Hänger bei Wind und Wetter draußen steht, nicht sauber gemacht wird und eventuell auch noch im Winter durchs Salz gezogen wird, wird der beste Hersteller/ Hänger auf Dauer nicht glänzen können.
Nochmal - lies hier im Forum ( auch mal nicht nur über Kipper) und mach dir selbe ein Bild.
Mach dir Gedanken über Kupplungshöhe, Bereifung, Ausstattung (Rampen, Laubgitter, Aufsatzbordwände),Kippmöglichkeit, Deichselbox, Beleuchtungsschutz, Bodenaufbau, usw.
und bedenke, dass ein Hänger oft 2 oder 3 Autoleben hält.
Aus dem Grund sind Zeit und gefahrene Kilometer gut investiert. Ich hatte mit dem Hänger und dem Händler ausgesprochenes Glück - das ist aber nicht immer so.
Evtl. hilft dir eine Liste mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Hersteller.
Eine Anmerkung noch: Bei einer Lebensdauer von mind. 20 Jahren sollte der Preis nicht das wichtigste Kriterium sein.
Wenn Du auf mein Bild klickst, kannst Du meinen Hänger sehen …
Ich unterstelle Dir jetzt mal, dass die Abmessungen und Gewichte eines 3,5to Dreiseitenkipper bekannt sind. Meiner wiegt leer ca. 1to! Der ein oder andere Kumpel will den nicht fahren ….
Gruß
Max