Beiträge von funky-toby

    Von mir auch.😉Ist leider selten geworden hier. Falls du noch Fragen hast oder Tipps brauchst, her damit

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    Moin,

    ich bräuchte tatsächlich noch einen Tipp oder einen klugen Ratschlag:


    Mein Anhänger (Zulässiges GesamtGewicht: 1300KG) rast mir nämlich immer noch viel zu schnell hinten rauf. Der Tüv-Prüfer hat das leider trotz neuem Dämpfer nicht akzeptiert...

    Und das, obwohl ich genau nach der ETI-Nummer geschaut habe (811048).


    Der Prüfer hat die Vermutung geäussert, dass der Dämpfer zu schwach sein könnte für den Anhänger.


    Gibt es diese Dämpfer für Alko Auflaufeinrichtung 131r tatsächlich in mehreren "Stärken"?

    Auf mehreren Anhänger-Ersatzteilseiten finde ich zur "Stärke" des Auflaufdämpfers leider null Informationen..


    VG

    moin,

    Ja die ist aus Metall.


    Ich habe noch hilfe von einem Nachbarn bekommen und es dann ziemlich nach der Anleitung oben gemacht.

    Gut war dass man die deichsel abnehmen kann.

    Deichsel also fest eingespannt und nach mehreren Stunden Rostlöser einwirken lassen, hat sich dann nach ca 5 min das Ganze den ersten Milimeter bewegt 😀


    Danke für die Hilfe und die Tipps hier!!

    so, alles Umlenkhebel und Handbremse, etc., wie empfohlen , abgebaut.

    Leider bekomme ich den Dämpfer immer noch nicht raus! :/


    Auf Bild 4 +5 erkennt man die hintere Öffnung. Nach hinten durchstecken geht also nicht, zuwenig Platz..


    Nach vorne bekomme ich den Dämpfer aber auch nicht raus.

    Ich habe zwar auch den kleinen "Stopper", der per Inbus-Schraube am Zugrohr befestigt war, entfernt (Bild 4), aber nun ist am hinteren Ende des Zugrohrs noch zusätzlich ein "Metallring" (sorry, kenne den Fachausdruck nicht), der auch verhindert, dass das Zugrohr samt Dämpfer nach vorne rausgezogen werden kann.

    Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Metallring (oder ist das Zugrohr einfach dicker am Ende?) lösen kann.

    Hallo zusammen,


    Ich bin relativ neuer Besitzer einer Seyer Anhängers.


    Leider kam er beim Tüv nicht durch:

    - Auflaufbremse: wirkung nicht ausreichend
    - Auslaufeinrichtung : Auslaufweg zu groß

    - Auslaufdämpfer: nicht wirksam


    Der Tüv-Prüfer hat anscheinend den Auslaufdämpfer im Verdacht.


    Nun habe ich mich also frohen Mutes (ohne wirkliche Erfahrung mit Anhängern) dran gemacht, den Auflaufdämpfer auszubauen und ggf. zu ersetzen.


    Nun bekomme ich den Dämpfer aber leider nicht raus. Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

    Vielleicht hat hier jemand Tipps für mich? Vielleicht habe ich nur eine Kleinigkeit übersehen?


    Es geht um folgende Auslaufeinrichtung:

    ALKO Auslaufeinrichtung 131 R (siehe Bild 1)


    Ich habe das Kupplungsteil abgebaut, sowie den vorderen Bolzen als auch den hinteren Bolzen abgeschraubt.


    Nun ist der Auflaufdämpfer beweglich (also anscheinend nirgends mehr befestigt). Siehe Bild 2. Aber sobald ich ihn nach vorne rausziehen will, zieht er das Innere Zugrohr (?) mit raus, welches dann aber nur bis zu einer Stelle rauszuziehen ist. Das Zugrohr hat noch eine Art "Bolzen"(vielleicht mit Inbus) an der Seite, welche dann an einer Stelle dafür sorgt, dass es nicht raus geht (Bild 3) Also geht auch der Dämpfer nicht weiter raus.


    Nun weiss ich nicht wie ich da weitermachen soll. Eine weitere Sicherung des Dämpfers oder ähnliches konnte ich nicht sehen.


    Danke euch für Ratschläge

    Grüße Tobias