Beiträge von maxmeister

    Ich würde noch einige Tipps bei der Auswahl benötigen:


    Grundsätzlicher Wunsch:

    - GG: 2000 – 2700 kg

    - Größe innen: min 3000 x ~ 1700-1800 x 350 mm

    - Zurösen versenkt im Boden

    - Stirn klappbar



    Unklar:

    Welche Verschlussvariante ist sinnvoll (Spannverschluss „außen“ oder Langwegverschluss)?

    Was ist bei der Breite zu beachten .. also über Wagenbreite wahrscheinlich nicht … aber wo wäre hier das praktische Maß ?

    Achsen sind wahrscheinlich bei allen namhaften Herstellern AlKo oder Knott verbaut (wobei das meist auf der Homepage nicht dabei steht)



    Günstig wäre

    Eduard 3118-4-PB30-200-72

    Unsinn GTP 2030-13-1750

    Saris PL 306 170 2700 2


    Teuer der Böckmann

    HL-AL 3218/27

    eigentlich ab wann jetzt ein Tandem sinnvoller wäre .. oder genauer Vorteil von einem Einachser ?

    - Wartungskosten beim Tandem höher (ok)

    - ...


    Und da ich mir auch bei der Größe nicht sicher bin .. eher größer kaufen (also wenn Entscheidung on 3 oder 3,4 .. dann 3,4 ?)

    Hallo,



    habe mich jetzt hier im Forum angemeldet, da ich einen Anhänger für zuerst Haus Entrümpeln und später Neu/Zubau und Hobbylandwirtschaft !



    Grundsätzlich habe ich folgende Vorstellungen:


    - Hochlader (wegen Zugänglichkeit und Paletten-Verladung mit Stapler)


    - Eigentlich wollte ich unbedingt Tandem (Frage dann unten) ?


    - Größe: auch so groß wie „sinnvoll“ - bin bei ca. 1,7 x 3,4 (also sollte nicht breiter wie Zugfahrzeug sein – Skoda Octavia / VW Sharan)


    - ~ 2 to – 2,5 to (wobei aktuell bei Skoda mit 1400kg Schluss ist)




    Tandem:


    Meine Vorstellung war, dass Tandem immer vorzuziehen ist (bei der Größe). Hier im Forum ist man ja eher der gegenteilige Meinung.



    Hersteller bin ich aktuell bei Eduard (P/L). Wobei z.B. die aktuelle Aktion von einigen Baumärkten mit dem Pongratz Anhänger Hochlader LH 3100/16 T-AL auch sehr verlockend wäre



    Danke


    lg