Beiträge von haqqor

    Finde ich auch. Bis in die 1980er Jahre hatten sogar Pferdeanhänger tw. Böden aus Bohlen, sogar ohne Nut und Feder.

    Also wenn schon denn schon. Rauspund ist auch billiger.

    Habe mal nachgesehen, Rauspund ist schon vergleichsweise günstig. Aber ist das nicht noch viel problematischer mit Wasser? Das läuft ja in die Nuten rein und weicht das Holz auf...

    Danke für den Tipp, ist in der Tat etwas günstiger als bei Bauhaus/Hornbach. Zweite Wahl wäre natürlich perfekt für die Hälfte des Preises^^


    Ja kenne ich! Also falls du mal einen uralten Anhänger auf der Straße siehst weißt du zu wem der gehört :D

    Ihr habt wahrscheinlich recht, dass es sich normalerweise nicht lohnt den wieder fertig zu machen, aber irgendwie mag ich den auch nicht wegwerfen...

    Habe heute großes Glück gehabt und habe die Winkelprofile und Flacheisen geschenkt bekommen für den Anhänger :)

    Für die Siebdruckplatten, U-Profile und Farbe werde ich wohl nochmal 300€ hinlegen müssen, aber für das Geld bekommt man i.d.R. auch keinen anderen Anhänger mit min. 1000kg. Das mit der Rückfahrautomatik ist schon ein Minuspunkt aber ich brauche den eh nur 5x im Jahr. Ich denke ich werde es durchziehen 8o

    es sind sogar zwei Spiralfedern nebeneinander pro Seite ;) Ich denke mal der wird sich auf der Straße besser fahren als einer mit Starrachse und Gummifedern oder?

    Und ja du hast recht laut Fahrzeugschein ist es ein Hoehns "Wuemme III".

    Ich bin ehrlich gesagt auch seit Anfang an etwas am zweifeln ob sich das lohnt den fertig zu machen, weil es aufgrund der fehlenden RüFa eben nicht wie ein ein moderner Anhänger ist. Kaufen würde sowas in dem Zustand vermutlich auch keiner mehr. Tja muss ich mir nochmal überlegen.


    Ok dann werde ich mal gucken was da insgesamt an Kosten auf mich zukommen würde bei 15mm und 12mm Platten.

    Ok, kurze Vorstellung: Ich bin der Tobi und komme aus Norddeutschland. Hatte bis jetzt noch keinen Anhänger. Schraube aber gerne an Autos und an allen anderen Sachen und hätte auch schon ab und zu einen Anhänger gebraucht. Habe mir nun dieses Projekt angelacht, weil es mir auch Spaß macht Dinge zu reparieren :)


    Also der Anhänger soll TÜV bekommen. Er war auch schon auf dem Bremsenprüfstand und zieht gleichmäßig. Auflaufenrichtung funktioniert auch. Reifen, Querlenker usw sind auch gut. Wie es unter der Trommel aussieht habe ich mich noch nicht getraut nachzusehen :D Ersatzteile bzgl. Bremsen gibt es für so ein Museumsstück noch oder?


    Was ist denn empfehlenswert um die Schnittkanten zu versiegeln? Um den Spalt zu versiegeln habe ich von Karosseriedichtmasse gelesen.


    Zu 3. Danke für den Tipp aber da finde ich meist Alu Bordwände. Ist das das richtige?

    Hi,

    ich habe einen alten 1000kg Anhänger von 1965 fast geschenkt bekommen und würde den gerne wieder neu aufbauen. Habe da nun noch ein paar Fragen.


    1.

    Der äußere Rahmen war ziemlich vergammelt, habe den also erstmal rausgetrennt (der vordere Querstrebe fehlt noch) und das gesunde Material drinnen gelassen. Möchte nun rundrum ein neues Winkelprofil einschweißen. Wenn ich nun an den Längsseiten das Profil auflege und verschweiße, dann liegt die Bodenplatte ja gar nicht auf den Querstreben auf, sondern nur auf dem äußeren Rand, weil das Profil ja 5mm dick ist. Meint ihr man sollte auf den Querstreben (z.B. ein Stück in der Mitte) noch Flacheisen aufschweißen, damit dort der Boden auch aufliegt?


    2.

    Wie macht man das am besten? Bodenplatte so zuschneiden, dass am Rand noch 5mm Platz ist und dann den zwischenraum versiegeln? Anschließend die Seitenwände einsetzen, dass diese auf der Bodenplatte aufliegen? 18 oder 21mm Siebdruckplatte sollte ausreichen?


    3. Seitenwände möchte ich wieder in ein U-Profil einfassen. Was würdet ihr da empfehlen? U Profil in 25x25x1,5 und eine 21er Platte wie es verbaut war? Oder reicht auch 20x20x2 und eine 15er Platte. Da hätte man halt nur 1mm Spalt....


    Freue mich über Eure Antworten :)