Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Nico und ich komme aus Osthessen. Nach 12 Jahren Anhänger bei einem Freund ausleihen habe ich nun (viel zu spät) Nägel mit Köpfen gemacht und mir vor 3 Wochen einen eigenen Anhänger gekauft.
Da Haben besser ist, als Brauchen, habe ich gleich einen Rückwärtskipper gekauft. Wir haben ein großes Grundstück mit viel Grünschnitt und so kann ich problemlos entladen. Gleiches gilt, wenn man mal eine Fuhre Kies oder Kalkschotter holen muss. Meine Wahl fiel auf den 1500kg Rückwärtskipper von Eduard, den ich gleich mit 30cm Bordwanderhöhung und Flachplane nebst Bügeln gekauft habe. Dabei spielte für mich neben dem Budget und dem eher moderaten Einsatz auch eine möglichst große Flexibilität und das Gewicht eine Rolle. Der Eduard bot mit seinem Bodenaufbau (Siebdruck+Zinkblech), den komplett werkzeuglos abnehmbaren Bordwänden und Rungen sowie dem geringen Leergewicht für mich das beste Paket. Mein freundlicher Händler war/ist Anhänger Käsmann in Hünfeld-Mackenzell bei Fulda.
Nach einer Woche dachte ich bereits: „Hättest Du das mal viel früher gemacht“. Ein eigener Anhänger für alles rund ums Haus und zum Motorradtransport ist wirklich Gold wert und sogar meine Herzdame findet es inzwischen toll. (Mal schauen, wie viele Aufträge von ihr in den nächsten Monaten noch kommen.... )
Ein Punkt nervt mich ein wenig und das ist das Geklapper bei der Fahrt. Dabei habe ich das Gefühl, dass es nicht die Zurrbügel sind, die klappern (wobei die 10 Stück schon ordentlich Krach machen könnten), sondern, dass der ganze Kippaufbau sich leicht anhebt und auf den Rahmen schlägt, wenn man über etwas schlechtere Straßen fährt. Habe schon zwei 10mm-Stücke Antirutschmatte vorn zwischen den Kipperrahmen und den Grundrahmen gelegt aber das hilft nicht. Ich überlege nun, ob das ggf. am fehlenden Exzenterverschluss für den Kipper liegt. Bei anderen Hersteller gibt es sowas ja.
Könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen?
Auf der Unterseite habe ich auch schon einen Punkt gefunden, wo man einen solchen Verschluss nachrüsten könnte. Dazu müsste ich aber in den Rahmen bohren. Wie sind da die Erfahrungswerte hinsichtlich Rostbildung etc.?
Viele Grüße
Nico