Hallo zusammen,
ich habe mir den Anhänger genau angesehen. Das Problem ist vielschichtiger als ich befürchtet habe.
Zunächst die gute Nachricht, die Deichsel ist geschraubt.
Der Anhänger hat kurz vor der letzten Achse seinen Drehpunkt für die Ladefläche und steht vorne nur auf dem Querträger. Am oberen Rahmen (Auflage Ladefläche) ist nur ein 2-3 mm dickes Blech als Gegenspieler, was mickrig ist. Die Ladefläche stützt sich also nur im Drehpunkt und vorne auf dem gekanteten Blech ab. In der jetzigen unteren Stellung ist das „Scharnier“ bereits auf Spannung. Ich habe ein Blatt dazwischen gelegt und die Ladefläche runtergefahren. Das Blatt steckte fest.
Wenn die Deichsel jetzt in einen förderlichen Winkel (keine Längslöcher!) bezogen auf die richtige Kugelkopfhöhe neu angeschraubt wird, geht/ginge die „Schere“ (Ladefläche-Drehachse-Fahrgestell) mehr zu, was aber problematisch ist, da das Scharnier ja bereits auf Spannung ist.
Es entsteht bei mir der Eindruck, dass man die Aufnahme (U-Eisen) für die Drehachse (M16) zu kurz gewählt hat und deshalb die Geometrie Fahrwerk/Deichsel und die dadurch zu hohe ZE billigend in Kauf genommen wurde.
Die vordere Abstützung auf dem Blech halte ich für bedenklich, ein guter Maschinenbauingenieur hätte es anders konstruiert.
Der Händler hat mir vorgeschlagen, dass er meine Telefonnummer dem Techniker des Hersteller gibt und er sich direkt mit mir bespricht, was sicherlich sinnvoll ist.