Beiträge von KJ911

    Hallo zusammen,

    ich habe mir den Anhänger genau angesehen. Das Problem ist vielschichtiger als ich befürchtet habe.

    Zunächst die gute Nachricht, die Deichsel ist geschraubt.

    Der Anhänger hat kurz vor der letzten Achse seinen Drehpunkt für die Ladefläche und steht vorne nur auf dem Querträger. Am oberen Rahmen (Auflage Ladefläche) ist nur ein 2-3 mm dickes Blech als Gegenspieler, was mickrig ist. Die Ladefläche stützt sich also nur im Drehpunkt und vorne auf dem gekanteten Blech ab. In der jetzigen unteren Stellung ist das „Scharnier“ bereits auf Spannung. Ich habe ein Blatt dazwischen gelegt und die Ladefläche runtergefahren. Das Blatt steckte fest.

    Wenn die Deichsel jetzt in einen förderlichen Winkel (keine Längslöcher!) bezogen auf die richtige Kugelkopfhöhe neu angeschraubt wird, geht/ginge die „Schere“ (Ladefläche-Drehachse-Fahrgestell) mehr zu, was aber problematisch ist, da das Scharnier ja bereits auf Spannung ist.

    Es entsteht bei mir der Eindruck, dass man die Aufnahme (U-Eisen) für die Drehachse (M16) zu kurz gewählt hat und deshalb die Geometrie Fahrwerk/Deichsel und die dadurch zu hohe ZE billigend in Kauf genommen wurde.

    Die vordere Abstützung auf dem Blech halte ich für bedenklich, ein guter Maschinenbauingenieur hätte es anders konstruiert.

    Der Händler hat mir vorgeschlagen, dass er meine Telefonnummer dem Techniker des Hersteller gibt und er sich direkt mit mir bespricht, was sicherlich sinnvoll ist.

    Ich denke die Deichsel ist verschweißt, hoffe aber Du hast Recht und sie ist verschraubt,

    dann funktioniert es so wie Mani es beschrieben hat, was ich natürlich hoffe.

    Ich wollte Sonntag mit dem Anhänger nach Zandvoort fahren, was jetzt „gestorben“ ist.

    Die ZE will der Händler nicht unter, was wie Du richtig schreibst zu viel wäre, sonder in das U-Profil schrauben.

    Ich werde jetzt nochmals hinfahren und genau nachschauen, messen und Bilder machen.

    Vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare, das Forum ist super, Eure Anregungen sind sehr hilfreich.

    Na dann überleg mal genau, was das ändern würde, wenn du zwischen Anhänger und Deichsel an der von Mani eingezeichneten Stelle den Abstand vergrößerst ;)

    Ja grundsätzlich ginge es natürlich was Mani sagt, ich hatte offen gestanden nur den Text gelesen und mir das ergänzte Foto nicht richtig angeschaut, sorry Mani, aber das Untergestellt ist geschweißt, deshalb muss die Zugeinrichtung tiefer damit der Anhänger in der Waage steht und alle 3 Achsen auf der Fahrbahn sind.

    Hallo Mani,

    nach DIN 74058 soll der Kugelkopf 420mm +/- 35 mm haben. Was richtige Zugfahrzeuge auch haben. Ich habe 3 deutsche Autos mit AHK (2xLuftfahrwerk, einmal Stahlfedern) und es passt bei allen drei +/- 5 mm.

    Ich hatte einen 2,6to schweren SUV mit 4,2 Liter V8 Diesel mit knapp 900NM mit Luftfahrwerk als Zugfahrzeug vor dem Anhänger, besser gehts nicht, aber sollte ja auch bestimmt ein Gag von Dir sein.

    Und Platten unterlegen, wir von Dir vorgeschlagen, würde es verschlimmern und nicht verbessern. Die Zugvorrichtung am Anhänger muss tiefer und nicht höher.

    Gruß Klaus

    (Nachträgliche Anmerkung: sorry, ich hatte es zunächst so verstanden, dass Du die ZE unterlegen wolltest.)

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen Adam 37 angemeldet, abgeholt und leider auch sofort wieder zum Händler gebracht. Der Anhänger bzw. die Auflaufeinrichtung ist für eine Höhe des Kugelkopfes von etwa 49 cm ausgelegt. Wenn ich ihn an meine ca. 44 cm hohe AHK ankuppele steht die 3. hintere Achse in der Luft und ich kann die Räder frei drehen. Die Ladefläche in Fahrtrichtung vorne ist etwa 10 cm höher als hinten, so schräg steht der Anhänger.

    Der Händler will morgen Rücksprache mit dem Hersteller halten uns sich melden.

    Ich bin gespannt.

    Ein gerader sehr enttäuschter Anhängerzieher wünscht Euch alles Gute.

    Planen brauchen mehr Kraft als Koffer

    Außerdem ist der WW vorne und hinten abgeschrägt

    Mein Plane Gestell hat keine schräge oder sonst was, Gesamthöhe 2,85m

    Vielleicht hab ich auch nur zu viel Mitleid, aber bei 85 schwankte der Momentanverbrauch zwischen 15 und 20l

    Der Wohnwagen vom bekannten (515er Hobby, 2,2m breit) lässt sich sehr viel leichter ziehen

    Mein Wagen verbraucht mit 3,5 to Bootsanhänger ca. 12 l/100km und mit dem Fitzel-Planwagen bei Leergewicht 900kg, Auto 1400 kg und Material 150 kg etwa 13-14 l/100km bei tatsächlichen Schnitt von 90 km/h.

    15-20 l finde ich hoch. Bist du nur im Stadtverkehr oder in den Bergen unterwegs?

    Hallo zusammen,

    bis dato leihe ich mir vom Onkel immer einen 3,5 to Alu-Fitzel. Er hat in der Mitte eine Stehhöhe von gewaltigen 2,15m. 80 bis 90 sind ok, ab 100 km/h drück der Fahrtwind die Frontplane trotz etwa 1 m Abschrägung gewaltig ein. Deshalb habe in mich bei meinem neuen Anhänger für 1,8 m Stehhöhe entschieden. Für‘s Auto hätte ich viel weniger gebraucht, aber wenn ich was anderes transportiere, möchte ich bei 6,1 m Ladefläche nicht stark gebückt im Anhänger laufen müssen.

    Mit den 10“Felgen ist er „nur“ ca. 2,35 m hoch. Den Fitzel habe ich mit einem Geländewagen gezogen, der mit seinem V8, knapp 900 Nm und 2,7 to mit dem Anhänger überhaupt keine Probleme hatte. Gestern haben wir unseren neunen VW T6.1 California bekommen. Er ist zwar ein 4-Motion mit dem stärksten Motor (204 PS/450 Nm) und wiegt auch knapp 2,7 to, aber ich bin gespannt wie er mit den Anhängern, bez. auf Gewicht und Fahrverhalten, zurecht kommt. Der VW Bus ist knapp 2 m hoch und breit, da sollte der Wind eine etwas geringere Rolle spielen.

    Bis heute aber alles nur Theorie für mich.

    Ich werde berichten.

    Allen einen schönen Sonntag.

    Moin,

    der Anhänger ist gestern gekommen, leider hat man die falschen Verladeschienen mitgeliefert. Sie sind für nicht kippbare Anhänger geeignet.

    Die Plane wird jetzt nach meinen Wünsche gefertigt. Ich werde sie innen mit 180 cm Stehhöhe, oben transparenter Plane und aerodynamische Abschrägung fertigen lassen.

    Ich denke ein durchgehendes Gummiband oder diese Gummistrapse sind sinnvoll.

    Beste Grüße KJ

    Hallo zusammen,

    ich bekomme hoffentlich nächste Woche meinen Anhänger und überlege welche Verschlüsse an der Plane sinnvoll sind. Ich lege wert auf eine schnelle Schließung/Öffnung.

    Ich denke an Drehknaufe oder Gummischlaufen.

    Was würdet Ihr empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

    Gruß Klaus

    sorry Mario77, ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht, glaube aber auch, dass es dem tschechische Hersteller vollkommen egal ist, oder er es sogar und wahrscheinlich als positive Werbung ansieht, wenn ich ein Foto der Alufelge poste.

    Natürlich habe ich es trotzdem Deinem Wunsch folgend gelöscht.

    Nochmals sorry und einen schönen Restsonntag.

    Gruß Klaus

    Unverbindliche Liefertermin des Anhängers ist August. Leider darf man(n) zu Pandemiezeiten nur hoffen, dass die Termine annähernd eingehalten werden. Ich habe noch einen VW California Ocean passend zum Anhänger bestellt. Er sollte Juli kommen und der heutige Stand ist leider Oktober. Wenn der Anhänger da ist, poste ich mal Fotos. Mit den 6 Alufelgen sieht er bestimmt super aus.🤩

    Hallo V8.Lover,

    vielen Dank für deinen Tipp.

    Ich habe letzte Woche einen Agados Adam bestellt. Man baut ihm mir mit einer Breite (Sondermaß) von 230 cm bei einer Länge von 610cm mit 3,5 to sowie als kippbaren 3-Achser mit 10“ Alufelgen und 250cm Ladeschienen sowie 180cm hohen Plane.

    Perfekt für meine (ungewöhnlichen?) Wünsche und Anforderungen.

    Allzeit gute Fahrt.

    Lieben Gruß Klaus

    Das Problem ist der Auffahrwinkel, der Fitzel hat angeblich6,5 Grad bei 2 m Schienen plus zusatzschiene, aber ich komme nur vorwärts rauf, was mit Heckmotor ungünstig ist. Es ist ein 10“ 3 Achser.

    Ich war gestern bei einem Agados-Händler ganz in der Nähe. Kann er mir so konfigurieren, angeblich auch nur 6 Wochen Lieferzeit, aber wenn man vor einen 247 cm breiten Anhänger steht, sieht es schon verdammt Breit aus. Ich habe einen 250 cm breiten Bootsanhänger, mit dem wird man in Baustellen nicht mehr überholt.

    Aber Unsinn werde ich morgen mal anrufen.

    Ich fand Eduard auch noch (preislich) gut, aber die machen keine 10“ als kippbare Dreiachser mehr.

    Blyss macht alles wie ich es möchte, aber sie sind mit 10“ noch 63cm hoch und recht schwer.

    Es sind natürlich- wie Du richtigerweise sagst - hohe Anforderungen .