Guten Morgen Gemeinde 😁,
Ich bin der Kurty und komme aus dem Heidekreis. Auf der Suche nach einem neuen Anhänger landet man natürlich per Google schnell in diesem informativen Forum.
Bevor gemeckert wird - natürlich habe ich bereits viel gelesen und Infos erlangen können. Jedoch werden einige Fragen für mich nicht ganz passend beantwortet. Ebenfalls fand ich es nicht passend mich an einen anderen Eduard - Thread zu heften und dort meine Fragen zu stellen.
Zur Vorgeschichte: Ich bewege seit gut 10 Jahren einen Brenderup Anhänger mit selbigen Maßen (~2,6 x 1,4m) und ~ 1,3T zGG. Dieser hat seinen Dienst bislang treu und gut verrichtet, kommt jedoch langsam, in die Jahre und soll ersetzt werden.
Nutzungsprofil kann grob umschrieben werden:
- „Haus und Hobby Anhänger“ für private Zwecke
- gelegentlich Brennholz aus dem Wald
- Grüngut zur Deponie
- Sperrmüll
- Gelegenheitstransporte - „Sofa“ von A mach B
- im Sommer regelmäßiger Transport von Brunnenbohrwerkzeug und Material
Im großen und ganzen also nichts ernstes oder gewerbliches.
Nachdem ich mich zunächst in einen Pongartz Hochlader verguckt hatte, bin ich nun aber bei dem o.g. Eduard gelandet. Gefällt mir optisch sehr gut. Zudem preiswerter. Sollte nichts gravierendes dagegen sprechen, würde es also vermutlich folgendes werden:
- Eduard Hochlader
- Kastenmass 2,6 x 1,4
- 1 Achse / 13“
- 1,3 T oder1,5T
- integrierte Auffahrampen
- Aufsteckplanken oder Laubgitter
- Heckstützen
Nun zu einigen offenen Fragen und Überlegungen:
Leider ist nirgends aufgeführt wo der Unterschied zwischen 1,3 und 1,5T liegt. Der kleiner reicht grundsätzlich aber wiederum ist es kaum Aufpreis. Andere Achse ?!
Die Integrierten Auffahrrampen finde ich einfach porno hinter dem abklappbarem Kennzeichen . Kann ich super zum verladen von meinem kleinen Brunnenbohrgerät nutzen und vielleicht mal eine Schubkarre rauf, etc. .
Leider steht nirgends was genaueres. Sind die Rampen in „geschlossenen Kisten „ im Rahmen ? Traglast der Rampen ?
Sind diese Klappstützen am /unterm Heck ok? Sowas kenne ich gar nicht. Kenne nur die seitlich angebrachten bei Tiefladern zum festklemmen.
Anhängergrösse: Die o.g. Größe reicht in 85% meiner Anwendungsfälle. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der gleiche Anhänger mit der 3,10 Ladefläche günstiger ist. Wie kann denn sowas sein ? Währe irgendwie cool, aber dafür reicht der Unterstand von der Länge nicht und das ganze wird unhandlicher........
Zusätzlich sollen die mageren 30cm „erweiterbar“ gemacht werden. Ob Planken oder Laubgitter weiß ich auch nicht genau. Wieso sind diese ollen Gitter im Gegensatz zu z.b. 30cm voll Alu Planken so teuer? Lohnt das ? Erfahrungen ?
Mehr fällt mir derzeit nicht ein. Ich würde mich über antworten und Erfahrungen / Ideen freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Kurty