Hi,
gibt es da nicht einen Spruch, "wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch", oder so ?
Falls ein Wechsel des Anhängers nicht sicher ist, könntest Du ja mal ein Bild von Deichsel, Auflaufeinrichtung und Bremsgestänge machen.
Bildchen? Evtl. geht da ja doch etwas.
Die Eigenmasse des Fahrzeugs bleibt aber. Damit müsstest du dann leben...
Alles anzeigen
Okay vielleicht habe ich mich da bisschen schlecht ausgedrückt: Prinzipiell lässt sich das schon umbauen, nur dann versetzt man das ganze für meine Fahrzeuge sogar schon wieder zutief. In meinem Fall ging es glaub ich um ca. 5-7cm, aber wie gesagt das hab ich am Haupttransportfahrzeug durch eine andere AHK gelöst, bei der ich den Kugelkopf höher anschrauben konnte.
Die Eigenmasse ist für mich leider schon ein recht großes Kriterium. 820kg+ (Winde, etc) sind schon eine Hausnummer. Der Brian James wiegt einfach mal 200kg weniger.
photo5422829419237585066.jpg photo5422829419237585067.jpg
Grundsätzlich etwas zu Autotransportern in Tiefladerbauweise: Ich habe es immer als störend empfunden, wenn die Räder des Anhängers deutlich über das Zugfahrzeug hinaus ragen. Außerdem war es oft so, dass es bei niedrigen Fahrzeugen mit der Türe bei den Anhängerrädern sehr knapp war. Ich kann mich erinnern, dass da schon mal vier Erwachsene ein Auto angehoben haben, damit die Türe aufgeht oder jemand durch das Fenster eingestiegen ist. Die Radabdeckungen sollten bei so einem Anhänger nicht aus Kunststoff sein, weil da jeder drauftritt.
Das ist natürlich ein wirklich gutes Argument was mir auch schon durch den Kopf schwebte. Aber in irgendeinen sauren Apfel muss man leider immer beißen.
Laut meinem Händler sind die 11° Standard, es gibt von Humbaur um 345mm Längere Rampen in der Konfiguration damit soll man laut Humbaur auf die 9° kommen.
Erstmal vielen Dank für die Info, die hatte ich bisher noch nicht. Mich ärgert es nur eben dass ich mich damals etwas blind auf die Angabe aus dem alten Prospekt verlassen habe und nun so "veräppelt" wurde. Denn dass die 9° nur mit der Verlängerungsoption zu erreichen sind (sofern es diese Option schon gab - ich meine nicht) steht da einfach nicht drin. Auffällig ist eben, dass das neue Prospekt dahingehend ganz andere Werte angibt.
Im Übrigen habe ich heute mal die Die Plattformhöhe hinten gemessen und mir anschließend per Pythagoras ausgerechnet was da für ein Winkel bei rauskommt (auch mit längeren Rampen) und da sind auch die neuen Angaben noch recht optimistisch.
Mit kuren Rampen kommt man da auf rund 12°, mit den langen auf eher 10° (9,8°).
Es ist in dieser Branche offenbar ein harter Kampf um jedes Grad und da redet man sich das manchmal etwas schön.
Wenn der Anhänger ansonsten passt, würde ich wie Gerhard schon gesagt hat, schauen das die kleinen Problemchen Lösbar sind, Längere Rampen oder Rampenverlängerungen, z.B. Raceramps wären ja Grundsätzlich kein Problem, muss man halt damit Leben können/wollen. Die Raceramps, sind Rampenunterlagen, werden Oft bei Driftevents etc. verwendet bei denen die Autos Extrem Tief sind. Wäre vielleicht ein Lösungsansatz, natürlich wenn man garnicht damit Leben kann, muss man sich auf Längere oder Kürzere Zeit wohl auf einen neuen Anhänger einstellen.
An für sich ist das eine interessante Option, aber die Aufbewahrung stört mich dabei. Bei Fitzel kann man für ca. 500€ zusammenschiebbare Alurampen-Verlängerungen kaufen, die find ich noch recht interessant.
RaceRamps sind recht teuer und die originale Humbaur-Option find ich mit Listenpreis auch recht teuer und erfordert einen gewissen Umbauaufwand (Anschläge in den Schächten umschweißen).
Davon abgesehen löst man damit erstmal nur das Problem des "initialen" Auffahrwinkels, sobald der Übergang auf die ggf. steiler stehende Plattform kommt, könnte es wieder eng werden.
Kein einfaches Thema, ich tue mich auch schwer den Anhänger einfach so wegzugeben, aber er war seinerzeit auch als Eierlegende Wollmilchsau gedacht (Bordwände nachrüsten um mal Schüttgut zu transportieren; im Baustoffhandel mal ne Palette abholen), aber so geeignet finde ich ihn mittlerweile dazu nicht mehr. Ich tendiere gerade eher dazu noch einen kleinen Tandem-Hochachser anzuschaffen für den es dann auch mal ein Laubgitter gibt.