Vielen Dank für eure Antworten
Ich habe ja vor 2 Jahren schon einen Holz Anhänger neu aufgebaut, da ist es natürlich simpel, Zerlegen, neues Holz auf Maß sägen und verbauen.
Poly ist für mich jetzt Neuland und da ich sowieso noch ein paar Monate in Kurzarbeit bin ist das so ein Projekt um einfach mal Sachen auszuprobieren, Zeit spielt dabei keine Rolle da der Holzanhänger auch noch vorhanden ist.
Den Grundsätzlichen Umgang mit GFK kenne ich noch aus einem Zwei Wöchigen Lehrgang aus der Ausbildung, ich denke es schadet aber auch nicht das Wissen mal wieder aufzufrischen.
Ich habe mich jetzt mal etwas im Boots Bereich umgesehen da es dort halt einfach viel weiter verbreitet ist mit GFK zu arbeiten und bin dabei auf Coosa Composite Platten gestoßen welche im Bootsbau als Ersatz für Sperrholz zur Versteifung und zum Bau von Primärstruktur genutzt werden.
Was sagt ihr denn dazu solche Platten zu nutzen statt wieder anfälliges Holz einzukleben?
Was man so liest müsste die Festigkeit ziemlich locker ausreichen.
Allerdings habe ich auch die Möglichkeit ins Auge gefasst die Wand mit mehreren Lagen eines Kernlagenvlies zu füllen und so die erforderliche Härte und Steifigkeit wiederherzustellen.
Die Wand wieder mit Holz zu füllen ist zurzeit tatsächlich die letzte Option da es im Bootsbau anscheinend recht gute Optionen gibt welche (auf den ersten Blick) leichter zu verarbeiten sind, leichter vom Gewicht sind und auch nicht wieder gammeln können.
Das Ersatzrad wurde von Böckmann halt an der Wand verbaut wie üblich bei diesen Baujahren, ist sogar so im Fahrzeugschein eingetragen.
Aber die Idee das ich es eigentlich nicht benötige hatte ich auch schon, da mach ich mir dann Gedanken zu wenn die Außenlackierung bzw das Spachteln ansteht.
Ich werde ich auf jedenfall auf dem laufenden halten was hier weiterhin passiert auch wenn es manchmal etwas dauert bis Updates kommen.