Hallo zusammen,
einmal ganz herzlichen Dank für die vielen und vor allem alle super passenden/zielführenden Ratschläge. Das wäre in anderen Foren leider völlig anders - scheint eine tolle Kultur hier zu herrschen. Danke!
Selbstbau lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Wenn Du mehr Breite haben möchtest, sieh Dir mal den Agados VZ 27 an. Gibt es in Holz mit Polydeckel
https://www.ebay-kleinanzeigen…ager/1707586811-276-22380
Oder Alu
Guter Tipp! Den Agados VZ 27 kannte ich nicht und du hast recht - ist ein Kandidat. Dass Selbstbau nicht lohnt befürchte ich auch, gut wenn Leute mit mehr Kenntnis als ich das (leider) auch so sehen.
Der Debon würde passen
Debon Cargo 1300, 2,03m Außenhöhe, passt in Standart Garagen. Ca 1,50m Innenbreite und 1,60m Innenhöhe und 3,00m Ladelänge
Ja, den habe ich auch gefunden. Absoluter Wahnsinn, machen sogar auf ihrer Website als allererstes Werbung mit MTB Transport. Optisch super, Fahrwerk super, 100km/h, massig Platz (fast zu viel). Passt sogar in die Garage - würde dann einen Stellplatz mit 4,20m Gesamtlänge voll füllen. Aber sicher die absolute Luxuslösung. Preislich sicher an/über der Schmerzgrenze - schade dass man kaum "Dual Use" betreiben kann, weil man halt nicht wirklich "überhängen" lassen kann. Frau wollte den sofort kaufen - ich überlege noch.
Klar, zwei Stück habe ich in #2 genannt, aber z. B Hapert hat auch größere und vielleicht findet nochmal jemand den Link zu dem Händler der tiefgezogenen Hauben. Die gibt es bis über 1m Höhe und machen somit jeden Kasten zu einem Deckelanhänger.
Leider sind die Deckel die ich bisher gefunden habe seitlich recht stark "eingezogen", d.h. verjüngen sich nach oben stark. Ausgerechnet da bräuchte ich aber Platz für die Lenker... Bin aber für Tipps sehr dankbar, denn sonst würde das den "Dual Use" eines Kastenanhängers gut ermöglichen.
Mit dem Szenario Fahrrad kann man sich nen Auszug einbauen.
Ansonsten möchte ich nichts laden bei einer Innenhöhe von nur 1,5m. Da würde ich einen Deckelanhänger immer vorziehen.
Absolut - hatte vor einen Auszug aus "Bosch/Item-Profilen" zu bauen. Vorne zwei Rollen dran, hinten einen Griff. Klappe auf, ggf. Fixierrung lösen, hochheben und "rausrollen", dann entladen.
Den Böckmann KT-P 3015/135 gibt es auch mit einer Innenhöhe von nur 1570mm bei einer Breite von 1520mm.
Der müsste dann auch in die Garage passen (157+54,5= 212cm, also gut 8cm Luft)
Den Böckmann hatte ich auch auf dem Schirm und habe mich in den Details vergraben. Versteckt aber irgendwo offiziell angegeben ist eine Gesamthöhe von 2200mm (schätze aufgrund der Dicke des Dachs und des "Dachspoilers") - der würde also leider womöglich doch festhängen bzw. müsste absolut "in Waage" in die Garage. Schwierig.
ich schieb in meine Werkzeugkiste 3 Radl vorwärts rein und wenns sein muß noch 2 rückwärts dazwischen
dafür reichen locker 250 x 125
Ich habe in meinen Kofferanhänger ebenfalls 4-5 Fahrräder eingeladen.
Es war der hier Grundfläche 2,00/1,20m
Ca 1,30m Innenhöhe.
Hier im Forum gibt es auch Bilder von mir wie ich es gelöst habe das die Fahrräder fest stehen
Ja, evtl. muss ich mal meine Packfähigkeiten optimieren. Was schon anders ist ist sicher die Lenkerbreite - aber trotzdem nehme ich das mal als Anregung den Platzbedarf zu überdenken.
Nochmal danke für alle eure Antworten. Selten (noch nie?) in einem Forum so viele Antworten bekommen - allen Hinweisen zu Folgen ist ja fast schon Arbeit!
Aktuell ist die Reihenfolge:
- Debon Cargo 1300.02 überlegen ob ich das alleine investieren will und ich nicht einen normalen Kastenhänger "vermissen" werde
- Kastenanhänger mit Bordwänden, Deckel oder Polyhaube geeignet umbauen (evtl. günstiger und "ausreichend", universeller)
- (klassischer) Kofferanhänger - momentan relativ hinten an, da auch kein Dual-Use und kostentechnisch fast beim Debon wenn 1300kg/100km/h
Grüße
Robert