Beiträge von FGS

    Danke schon mal für den weiteren Input - ob ich die General Grabber draufkrieget wage ich zu bezweifeln da ja der Hänger gebremst ist. Könnte ich aber nochmal rechnen lassen.


    Die 205er täten mir schon reichen, ich messe am WE mal.


    Da ich am Handy nicht editieren kann - die Axt und seit gestern auch die Schaufel - die sind nur für die Optik 😎.


    Melde mich dann mit dem Messergebnissen 📐....


    Schönen Abend 👍

    Hallo,


    Danke erstmal für die Infos.


    Der Bus ist kein Alltags-Auto er ist ein reiner Camper und wird daher bis auf die Anreise nur "Abseits" bewegt, wir können 5 Tage autark stehen füllen dann auf und verschwinden dann wieder im Nirgendwo.


    Ob der T5 dafür das richtig Auto ist? Kann man bestimmt diskutieren - aber mit 3 Kindern und 2 Hunden gibt es kaum (bezahlbare) Alternativen. Aber dafür sollten wir einen extra Thread machen :-).


    Es geht daher weniger um die Optik als um den Nutzen - ich habe auf dem Bus General Grabber drauf und bin sehr zufrieden.


    Die Reifen aus dem Link sind natürlich etwas heftig und glänzen auch wie Spielzeugreifen, das waren die ersten die in der Suchen kamen, mir ging es nur darum, ob das überhaupt geht.


    Stahlfelgen sollen es sein, weil der Bus auch auf Stahlfelgen steht - das tut dann nicht so weh wenn man abseits wo langschrammt... einfach nachlackieren mit der Dose.


    Ich würde mich einfach mit etwas stabileren Reifen besser fühlen und könnte die Höhe auch gut gebrauchen.


    Die Felgengröße aus der BZB ist 15 Zoll.


    Beim messen bin ich mir eben unsicher von wo bis wo messen muss.


    Ich werde mal messen und Bilder machen, vielleicht kann mir dann jemand nochmal helfen.


    Danke schon mal.


    LG und ich heiße Florian ;)

    Hallo erstmal,


    bisher war ich stiller Mitleser, komme aber jetzt nicht alleine weiter.


    Kurz zur Info mein Gespann ist ein höhergelegter T5.2 4Motion und ein Stema Variolux 850kg Anhänger - gebremst mit 100er Zulassung (ja ja Baumarkt - gab aber damals 50% 8)).


    Knott Auflaufbremse KFL14-A - Knott Radbremse 20-2425/1.


    In letzter Zeit habe ich hier schon etwas recherchiert da ich gerne den Hänger etwas anheben und ihm etwas gröbere Reifen verpassen würde, damit es zum Bus passt.


    Da der Hänger zum Campinghänger mit Dachzelt umgebaut ist - kommt ein einfacher Hängertausch leider nicht in Frage :rolleyes:.


    Was ich bis jetzt recherchieren konnte war, dass ich eine BZB (Bremszuordnungsberechnung) machen lassen muss.


    Das habe ich gemacht und diese liegt mir für die Reifengröße 205/70 R 15 vor - das sollte - habe ich auch recherchiert hier - eine gängige Größe sein, ich habe auch schon einige gefunden.


    Jetzt habe ich folgende Probleme:


    Problem 1 für die Breite von 205 sind mindestens 6J Felgen nötig - diese gibt es auch mit 4 Lochkreis z.B.


    https://www.reifen.de/alcar---9179349


    Könnte ich meine Felgen einfach durch diese ersetzen? laut COC gehen nur 13 Zoll Felgen - müsste es also sowieso vom Tüv abnehmen lassen


    Problem 2 kann ich auf diese Felgen einfach die größeren Reifen aufziehen lassen?


    z.B. diese https://www.amazon.de/Malatest…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=


    Aber ich meine technisch geht das überhaupt? Da die Reifen ja breiter sind muss ich ja aufpassen, damit diese nicht an er Bordwand schleifen - wie mach ich das? Andere ET?

    Bin da gerade etwas überfordert - wie ich das "zusammenstelle".


    Oder muss ich mir 5loch Felgen mit Adapter besorgen? Oder Spurplatten?


    Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mich etwas aus dem Dschungel leiten :confused:.


    Danke schon mal!


    LG


    PS: Falls ich keine Links posten darf ersetze ich das gerne noch durch Screenshots und falls Daten fehlen habe hier alles liegen, COC Brief Schein BZB usw. usf. 8o