Im Hobbybereich werden Rampen i.d.R. weniger und pfleglicher genutzt. Im gewerblichen Bereich gibt es oft verschiedene Anwender und Verladesituationen - die Wahrscheinlichkeit der falschen Nutzung (Überbelastung, Höhendifferenz ...) ist demnach höher. Die Kombination aus häufiger und falscher Nutzung kann langfristig zu einer Verformung der Rampe führen. Die M040 mit 40 mm Profilhöhe wird anfälliger sein als vergleichbare Rampe mit 70 mm Profilhöhe.
Beiträge von Thiele-Shop
-
-
Hey Schubi,
heikles Thema
Die Italiener "zaubern" bei der geringen Holmhöhe schon gute Tragkraftwerte hervor. Wir haben selbst nur die M040 im Sortiment und bisher kein negatives Feedback erhalten. Jedoch empfehlen wir die M030 und M040 eher für den "Hobbybereich".
Zu deinem Vorhaben mit der Eventrampe - was soll über die Rampe denn verladen werden? Wie viel Tragkraft wäre optimal?
Beste Grüße
-
Hey Anhänger-Gemeinde,
durch die Verlinkung auf unseren Shop (Artikel zum Sicherheitsfaktor bei Thiele-Shop) bin ich auf euer Forum gestoßen.
Gern kann ich euch weitere Fragen zu Auffahrrampen beantworten
Zum Thema Holmhöhen - sowohl Altec, Mauderer als auch Metalmec führen Serien mit geringen Holmhöhen (65-90 mm).
Die geringen Holmhöhen eignen sich sehr gut für spezielle Einschubfächer unter dem Anhänger. Für Anhänger ohne Schacht eignet sich die BO-Serie von Mauderer ganz gut. Mit etwas Glück gibt es die auch als 2te Wahl im Outlet-Store. Vorteil der Mauderer Rampen ist das offene Sprossenprofil - Steine und sonstiger Dreck kann da gut durchfallen.
Das Thema Auflager spielt für die meisten Anhänger keine große Rolle - zu 95% wird das Standardauflager zum Auflegen genutzt. Empfehlenswert sind die Sicherungslaschen - bei Altec und Metalmec in der Regel inklusive - bei Mauderer für circa 30€ erhältlich.
Viele Grüße