Beiträge von miata

    Eine Möglichkeit sehe ich noch.Wenn du das neue Brett/Wand so zuschneidest, das sie so breit ist wie der Zwischenraum plus eine Führung.

    Dann kannst du sie an einer Seite schräg reinschieben und dann in beiden Führungen vermitteln und den Rest mit Kleber/Dichtmittel vollschmatzen.

    Ist auch Fusch, sieht aber nicht so schlimm aus.

    Macht bei der richtigen instandsetzung auch mehr Arbeit.


    Die Idee hatte ich auch schon, aber noch schneller verworfen als meine letzte.

    Denn das sehe sogar ich als echten Pfusch :-). Schon allein die alte Wand so zerstörungsfrei raus zu bekommen ist ja unmöglich. Ich würde natürlich schon die GFK Platten weiter verwenden wollen. Aber erst recht die Stabilität ist ja mit beidseitig Latten auffüttern und Kleber nicht prickelnd.

    "Meine" Methode vermutlich fast so stabil wie Original. Ja klar sieht man dann so Blechstreifen, aber die wären ja nur innen! Von außen sieht man ja null.

    Das Abdichten betrifft nur 2-3 Stellen mit im Schnitt 20-30cm. Und der ganze Rest ist ja eh noch original verklebt. Warum also noch weiter die Suppe reinlaufen lassen.

    Das Dach abbauen ab defekte Wände?? Das ist ein komplett-GFK-Dach mit eingewobenen Stahlträgern. Noch absolut keine Ahnung wie man das abbekommen kann bzw befestigt ist, selbst wenn ich was zum anheben hätte. -Ne Seilwinde an nen Baum..? :-D. Es ist von oben gesteckt, logisch. Daher kann man es ja nur überall gleichmäßig anheben, sonst wirds klemmen....Werde mir das mal genauer ansehen.

    Also doch Vollpoly.

    Ich habs nochmal genauer angesehen. Leider kann man ohne demontieren ja nichts völlig exaktes sagen, aber so wie ich das sehe sind das tatsächlich 2 GFK-Platten, dazwischen eben ne Siebdruckplatte (oder wohl vergleichbares).

    Ich sage doch überhaupt nicht mehr, dass es nicht weiter gammelt - das ist mir bewusst! Ich kanns nur zum zigsten mal sagen :-).

    Klar, dessen bin ich mir auch bewusst, dass wenn ichs jetzt außen verklebe ich nachher fluchen werde :-). Naja, aber der komplette Rest ist ja eh genauso verklebt... ;-).

    Ich würde ja die seitlichen Frontplatten schon zeitnah wechseln wollen , aber das ist eben ne größere Aktion, da eine Demontage hier absolut nicht vorgesehen ist. Daher muß das eben wohl noch warten. Das wird nur mit abnehmen des Daches sauber erfolgen können, und dazu fehlen mir absolut die Mittel, außer ich hab noch ne Eingebung..

    Das einzigste was für Normalsterbliche machbar wäre, wäre eben...unschön :-). Ich trau michs gar nicht zu schreiben weil ich dann direkt erschossen werde hier :-). Andererseits hat angeblich ne Werkstatt das genauso an dem Türbereich so in etwa bewerkstelligt...

    Also seitlich werden die Platten ja in Alu Führungsschienen gehalten, welche NICHT demontierbar sind. Bei der Herstellung sind die Platten wohl von oben eingeschoben worden. Man könnte also nur EINE Seite dieser Führungsschiene und nur von innen her "abschneiden" und so die Platte rausbekommen. Ist ne neue Platte drin, wird das abgeschnittene ersetzt durch nen breiten "Blechstreifen", welchen man dann mit der Schiene fürs danebenliegende (!) Brett vernietet.

    Jaja, ich mach da mal nochn besseres Bild von. Hatte nicht mehr mit ner Reaktion gerechnet :-).

    Ist doch klar dass das nur ne aller erste und unschöne Überlegung ist und ich noch weiter überlege. Ne Überlegung wohlgemerkt, noch keine Aktion. Daher schreib ich das hier ja... Vielleicht hat einer ne bessere Idee ;-). Den TÜVler werd ich das so auch noch fragen.


    Ja die alte Bodenplatte ist nun raus, und die Neue hab ich nun auch da. Eben aus 2 Platten wird nun eine. Aber das Einpassen wird bei 2x2m echt knifflig, da diverse Winkel gesägt werden müssen. Mal sehen.

    Nancy Cheval 4004XL

    Schrieb ich ja, das ist gut möglich.

    Also ich kanns ohne demontieren nicht exakt erkennen. ne spezielle Dicke Beschichtung wäre daher halt auch gut möglich.

    Gut, das kann ich erst erörtern wenn ich da in 1-2 Jahren dran gehe. Wie gesagt dichte ichs bis dahin erstmal ab mit dem 521 UV.

    Weiß grade gar nicht ob ichs schon geschrieben habe... Ich habe ja die Gummimatte nun ab. Die Frontplatten (Boden und Seite) haben nur alleinig deswegen angefangen zu gammeln weil der, bessergesagt die Vorbesitzerin immer gerne vorne das vollgepisste Stroh liegen lassen hat. Und die Außenseite der Platten löste sich auch nur durch die Feuchte von innen. Naja, ein Gutes hat die Sache immerhin doch: wenn ich den Boden und das Fahrwerk hergerichtet habe, und später dann noch die Frontplatten, dann steht er wieder wirklich tiptop da. Von daher, wenn man es je rein preislich sehen will, wäre er danach vermutlich fast das Doppelte wert. Aber darum gehts eigentlich nicht, meine Frau soll halt was taugliches haben. ...Ich arbeite dran... :-).

    Die Holzplatte ist einfach nur mit eine dünnen Schicht Harz versiegelt. Vielleicht ist ne Folie drüber.

    Das ist aber kein GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff).


    Da bin ich mir grade echt unsicher geworden. Also bei mir (!) scheint (!) es, als wäre wirklich ne dünne GFK Platte auf das Holzbrett geklebt. Wie gesagt ausm Modellbau kenn ich mich damit etwas zumindest aus. Und die Glasgewebe-Struktur scheint auch etwas durch. Zudem wirkt das GFK relativ robust, auch wenn das Holz dahinter etwas gammelt. Aber ich will natürlich nichts behaupten was nicht ist, werde daher das Teil nochmal genauer begutachten ob ich den Aufbau besser erkenne. Die Gewebestruktur könnte ja tatsächlich auch nur von der Herstellungsmethode herrühren.... Ich gucks mal an.

    Also ich hatte mich auch gefragt ob man ihn Vollpoly nennen kann. Hab dann halt in der Beschreibung dann deren Aufbau beschrieben, aber es kam bisher zumindest keine Reklamation :-).

    Aber wie nennt man dann speziell meinen? Vielleicht nur Poly?


    Zb wg der Bodenplatte kann sogar mein Baumarkt mir die auf Mass runtersägen. Klar, dann genau zusägen muß ichs noch selber. Ansonsten müsste ich zwingend ne 4x2m Platte nehmen. Bezahlen muß ich auch nur was ich nehme. Ich find das fair und gut. Den örtlichen Schreiner hab ich auch gefragt, aber der stöhnte etwas, weil er auch dann den Rest rumstehen hat. Daher nahm ich nun den Baumarkt. Und wie gesagt, anstelle 2 Platten wirds nun eine. Also nur noch 1-2 Stöße insgesamt. Ende der Woche soll sie da sein.


    Danke für den Tipp mit den Seitenwandplatten. Das wären ja paar Optionen. Oder wie gesagt ich bekomm die GFK-Front vom Holz ab und nutz die wieder. Oder folieren. Da hab ich ja nun Zeit zum drüber nachdenken. Einzig was mir noch unklar ist, wie man ne neue Platte in die Profile rein bekommt. Ginge ja nur von oben, und das GFK Dach abnehmen....ist schon ne echte Aktion. Und erst recht der Türbereich, das wird ne echte Frikelarbeit. Mal sehen, das kommt ja später.


    Nach euren Ratschlägen hab ich nun das 521 UV für die Aussenhaut vorgesehen.


    Für die Bodenplatte das Dekasyl MS5.

    Die Ränder versiegeln ist klar. Der Tipp mit dem Parketkleber ist auch prima! Das überlege ich mir noch. Bisher dachte ich an Epoxy L. Ich mache ja Modellfliegerei, und daher kann ich damit gut umgehen und hätte das auch da :-). Ich überlegs mir noch mal...

    Die Stoßstelle überleg ich unten (u evtl auch oben?) mit Dekaphon Coatingspray noch zusätzlich zu versiegeln. Die bisherigen Stoßstellen wirkten ich nicht ganz ausreichend verschlossen mit dem MS5. Ich hab auch schon überlegt ne GFK Matte über die Stoßstellen zu legen, aber im Falle einer Demontage wäre das ja dann wieder schwierig...

    Danke für die Info Andrea!

    Ja das kann schon sein. Wie gesagt bin ich zumindest bei so Anhängern ein Frischling, wenn ich auch sonst ein Selbstschrauber bin. Ich schrieb ja dass die Seitenplatten ne GFK-Front haben, mittig Holz, Hinterseite wieder GFK (kann auch nur ne gute Beschichtung sein).

    Habe ja mit dem TÜVer geredet, und es meint dass das, solange es noch einigermaßen fest ist für ihn völlig ok sei. Daher kann ich die Wände wie gesagt auch erst machen wenn ich wieder Zeit hab. Nur Abdichten gegen Regen will ich eben. Was jetzt genau Poly, Vollpoly usw genau bedeutet weiß ich noch nicht genau, ich hab mich etwas belesen und fand heraus dass vergleichbare Hänger eben so bezeichnet wurden.


    Defekte Bodenplatte hab ich raus, und will nun hier aber gleich die halbe Front neu machen. Ginge noch, aber die vordersten Ränder... Und wenn eh schon dabei... Muß mal sehen wo ich ne 2x2m Platte her bekomme...


    Was die Beschimpfungen und den Ton hier angeht:

    Es wurde sehr ruppig, und das nur weil ich Dinge vor hatte, die ihr "absurd" fandet. Statt freundlich Hilfe oder Verbesserungsvorschläge anzubieten, wurde der Thread von euch (nicht allen zum Glück) zerrissen.

    Am schlimmsten stänkerten die, die noch überhaupt nichts beigetragen haben.

    Ja sorry dass ich irgendwann auch etwas ruppig wurde. Aber ich fand es driftete ab, und statt zu sagen dass die Bilder und ausführliche Beschreibung noch immer nicht ausreichten gingen die Rückmeldungen eher ins leere.

    Es gibt wie in jedem Forum die Möglichkeit einfach gar nichts zu schreiben, sollte einem etwas missfallen ;-).

    @Gontaler: Deine einzigste Aussage war, dass die feuchten Platten nicht mehr trocknen werden! Und DAS habe ich nun absolut akzeptiert! Ich schrieb schon mehrfach dass ich die Platten daher nun irgendwann neu machen werde, nur eben noch nicht jetzt!

    Achso ja, Die Bodenplatte. Jene besteht aus mind 4 Segmenten! Und nur eine mittlere ist durchgetreten. Und soll also dann alle ersetzen obwohl die meißten erst neu rein kamen? Aber sogar das versuche ich ja grade zu befolgen!

    Und das mit dem Wasser einlegen habe ich per "Suche" tatsächlich irgendwo mal gelesen und klang auch plausibel. Aber statt nen besseren Vorschlag zu machen kommt nur n böser Kommentar. Also wenn kein besserer Vorschlag kommt, muß man davon ausgehen es gibt keinen. Und wenn doch, wäre es ja sinnfrei ihn nicht mitzuteilen, oder gar stattdessen nur bösen Kommentar hinterlassen. Erst recht als vorbildhafter Admin, oder?!


    Ja sorry dass ich genauso wie ihr erstmal etwas gefrustet war über eure demotivierenden Aussagen ;-).!

    Und ja, ich hab meinen Plan wie ich vorgehen will, sorry! Mir gings ja alleinig um technische Hilfe! Also welcher Kleber für was usw.

    Mag sein es ist absurd für euch dass man nicht jetzt SOFORT den Hänger in ein neuwertiges schmuckes Eigenheim verwandelt. Meine Frau wollte und braucht das Ding halt jetzt und unbedingt, und hat zudem (..natürlich..) ein begrenztes Budget. Und ich muß die Schei... jetzt irgendwie machen und retten. Egal obs mir grade gelegen kommt oder nicht. Ist halt schon schade dass ihr das nicht akzeptieren wollt, dass ich zb die Seitenplatten daher erst später machen will.


    Ich nehme nichts an:

    Seitenplatten:

    Ich : wollte seitlich nur abdichten.

    Ihr: Taugt nix, Holz gammelt weiter usw.

    Ende jetzt: Ich mache nun doch neu, SPÄTER! Dichte weiterhin erstmal ab. Weitergammeln habe ich verstanden u akzeptiert.


    Bodenplatte:

    Ich: nur Teilstück erneuern, aber das war von Anfang an nicht das wirkliche Thema, weil ich das erst selbst ansehen will und dann beurteilen. Es ging erstmal wie gesagt ums Hülle-Abdichten, weil das eben zuerst gemacht werden soll, und erst DANN der Boden. Und es ging mir daher erst nur ums abziehen des Bodenbelags usw. Ich würde erst um weiteres fragen wenn ich ja auch sehe wie der restliche Zustand ist! Macht doch Sinn, oder?

    Ihr: taugt nix, gammelt weiter, alles muß neu, am besten eine Platte für alles (wohlgemerkt 4,60m x 2m, bisher aufgeteilt in 4 Sektionen) Sorry dass ich da so entsetzt war, aber es wurde absolut ignoriert dass bei dem Hänger (ab Werk?!) mehrere Platten verbaut waren.

    Ich: Habe jetzt den Boden offen, werde sogar direkt Hälfte erneuern und dabei gleich 2 Sektionen zusammenfassen um wenigstens 1 Stoß weniger zu haben. -sofern ich ne 2m x 2m Platte besorgen kann. Frage mich mal in Baumärkten und Schreiner rum...


    Ich weiß absolut nicht wo und warum ich euren Rat hier nicht annehmen würde.

    Wenn mich hier einige wenige ausradieren wollen, dann macht das halt. Nur weil ich nen anderen Weg gehe und man meine rein technische Frage nahezu unbeantwortet lies und zur ner Grundsatzdiskussion über ging...


    Das letztere hier geht natürlich alleinig und ausschließlich nur um die, die grade auf mich "schießen" :-).


    Ich hab hier sehr viel mitgenommen, und ich sah es auch genau so, wofür ein Forum ja da ist. Und die, die mir geholfen haben möchte ich von herzen Danken!

    Also ich bin ja in mehreren Foren aktiv, aber hier gibts ja echt von freundlich Kompetenten, bis aber auch irre "Schattengewächse" ;-).

    Eduard hat bisher mal noch absolut gar nichts beigetragen, außer für ne simpelste Konstellation Bilder gefordert. Und sind Bilder da, sagt er auch nix ;-).

    Und Gordon scheint blind, dass sich seit dem ersten Post schon ne gewaltige Entwicklung getan hat wie ich finde, dank einiger Mitglieder hier!

    Ist doch völlig ok wenn ihr nix beitragen möchtet, aber nur stänkern ist auch nicht elegant, und eher dafür gibts sicher andere Rubriken ;-).


    Danke für den Tipp mit der Hotline! Ich habs halt nur online auf der HP gelesen dass die privat nicht beraten...

    Und das mit dem Primer ist glaube doch nicht verkehrt. Der 205er soll Reiniger und Primer sein. Denke das nutz ich mit, Danke!

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!


    Mag sein dass Kommunikation per Internet den IQ des Gegenüber erstmal grundsätzlich nieder einstuft, aber sogar ich habs geschafft meiner Frau begrifflich zu machen, was es bedeuten wird mit so nem mittelgroßen Wohnwagen zu rangieren. Zudem noch als Zweiachser. Ich sagte ihr, da muß das Zugfahrzeug ganz exakt zur Deichsel gefahren werden, per Hand den Hänger auf der Wiese noch etwas hin zu schieben kann se komplett vergessen :-D. Aber so sind halt Pferde-Frauen, wollen alles, aber... ;-))))

    Und selbst wenn er je mal doch zu groß wäre, bisschen herrichten schadet ja nie. Aber jetzt sind wir weit vom Thema weg ....


    Am Woe will ich die Bodenplatte zumindest mal freilegen. Bin gespannt ob der Gummibelag ab geht...

    Apropos, klar kann von Innen Pipi usw rein, aber nur in der hinteren Hälfte stehen die Gäule. Vorne ja die Kutsche (sofern das mit der Gewichtsverteilung noch hinhaut). Bitte kein neues Thema dafür, ich checke das dann selber schon ;-). Daher soll hinten eine gut übermaßige Gummimatte rein die an allen Seiten hochgeschlagen wird. So kann nix raus u leicht zu reinigen. So der Plan erstmal.


    Da will ich euch widersprechen. so wie ich das sehe sind die äußeren Platten sehr wohl mit Dichtmasse in die Aluprofile gebaut worden. Würde für mich auch überhaupt kein Sinn machen wenn nicht. Erstens ists dich, zweitens gibts dem Aufbau zusätzliche Steifigkeit. Zudem sehe ich ja rundum und überall die Dichtmasse etwas rausquillen.

    Also wäre die "saubere" Methode (so es denn hier überhaupt diese Option gibt, da alles auf nur einmalige Montage ausgelegt scheint) entweder den Aufbau komplett zu demontieren, oder eben die einzelne Platte von hinten her rauszureißen, schauen dass die GFK-Frontplatte heile bleibt (ist ja mit dem Holz UND dem Aluprofil verklebt), die dann vom Holz lösen, auf ne neue Platte aufkleben und die dann einsetzen. Wobei letzteres sauber schier unmöglich ist, denn dafür müsste das Dach ab um sie von oben ins Profil zu schieben. Oder eben mit etwas Untermaß von hinten rein, und in die Profile eben Leisten bis es passt, jene dann verkleben und abgedeckt wird das Ganze dann mit ner Aluplatte....


    Wenn ich sowas mache, dann mach ichs sauber, und dafür reicht eben grade die Zeit nicht. Das schlechte eben ist, es nun erstmal echt schwer es sauber dicht zu bekommen. Das Gute, die Frontplatten zumindest können ja nicht gammeln :-). Mit denen kann ich also auch in 1-2 Jahren genauso weiter arbeiten und die wieder verwenden.


    Also wieder zurück zum Abdichten:

    Sogar glatt meine Frau brachte mich auf ne gute Idee.... Das Sikaflex etwas erwärmen vor der Verarbeitung. So wirds evtl wenigstens etwas flüssiger um in die Ritzen zu fließen.

    Die großen Spalte sind kein Problem. Bei den kleinen oder eben da wo es bisher noch dicht scheint, versuche ich den alten Kleber wegzuschneiden, so er denn noch etwas über steht, und evtl ganz leicht die Kannte frei zu machen und so rundum ne recht schmale Fuge Sikaflex zu ziehen. Hoffe man kann es ähnlich Silikon etwas "verschmieren", also in die Kannte drücken. Das mit dem Abkleben ist ne sehr gute Idee natürlich. Hab schon gelesen wie böse das Zeug ist....

    Primer? Na ich weiß nicht, Sikaflex gibt ja eh an dass es auf GFK, 2-K Lack, Alu usw direkt hält. Evtl eher gutes Reinigungsmittel...

    Ja, der UV beständige Kleber wäre perfekt, ABER eben der ist zugleich wohl etwas dickflüssiger. Sikaflex selbst gibt Privatanwender leider keine Beratung. Da sag ich mal nix zu...

    Tja, welchen Kleber nun wirklich nehmen....??


    Och ja, wenn er wieder tauglich ist (muß noch paar weitere kleine Dinge machen) dann mach ich wirklich TÜV neu. Macht ja Sinn. 1 Jahr hätt ich so noch...

    Ja, Bilder könnten helfen, aber Fantasie auch :-D. Hab hier grade keine detaillierten Bilder zur Hand. So schwer kann es nicht sein sich ne Verbindung Poly-Platten zu Alurahmen vorzustellen, in der ein kleiner Spalt ist, den man auch nur sieht, wenn man dagegen drückt ;-). Wenn das schon zu schwer ist bin ich auf die Tipps gespannt ;-).


    Ich hab ja nicht gesagt dass ich jetzt ALLES gleich richtig mache, sondern nur alleinig die Außenhülle "richtig" abdichte, also einfach nur kein Dichtband. Daher ja die Anführungsstrichlein ;)


    Ich bin am hin und her welches Sikaflex ich nehmen soll...

    252 ist der perfekte Kleber dafür - ABER er ist vermutlich recht dickflüssig/zäh, schwer in kl Risse zu spritzen, daher ja eher für Neuverklebungen

    222i UV wäre auch gut, aber da steht "pasteus" dabei, also wohl noch zäher.

    ....?


    Noch ne Idee?

    https://www.maertin-freiburg.d…roduktuebersicht_2016.pdf

    Hallo Steffen,


    einen mega Dank für Deine Infos!


    Bild von der Bodenplatte hab ich grade nicht, da man das kaum fotografieren kann. Oben nochs Gummi drauf, unten ja zu eng zum Boden hin. Aber es sind glaube 4 Platten insgesamt. Eine der mittleren muß neu. Zu Glück ist genau an die relativ easy ran zu kommen. Die Platten drumrum sehen noch fast neu aus, die meißten sind ja auch ganz neu. Alle Stoßstellen sind tadellos, außer eben dieser einen Platte. Ich werde die eine Platte daher auch komplett ersetzen.


    Die Hülle.... das hat ja Prio 1. Ich hoffe du verzeihst, aber ich seh das anders :-). Ich will UNBEDINGT die Aussenhaut abdichten. Lieber mach ich von innen etwas auf, dass die Feuchte ein klein wenig raus kann. Aber von außen soll es definitiv dicht werden.

    Ich hab von 3M ein Dichtband entdeckt, das wäre zwar teuer das über ALLE Stoßstellen zu kleben, aber dann wäre der Hänger 100% dicht. Sieht halt nicht schön aus, da halbtransparent.

    Daher komm ich langsam doch auf die Idee es "richtig" zu machen. Aber genau da ist mein Verständnis-Problem.

    Die kompletten Poly-Platten raus nehmen geht nicht. Von innen (hinten) restaurieren ja, aber auch da steh ich trotzdem vor selbigem Problem was ich auch mit neuen Platten (bzw beim restaurieren) ja eh abdichten muß:

    Wie verklebe ich die Außenseite der Polyplatten wasserdicht mit dem Alurahmen? Vor allem wenns immer nur mal paar kleine Stellen sind die sich gelöst haben, der Rest aber noch fest verklebt ist. Grade in diese engen Übergänge komm ich doch mit Kleber kaum rein.

    Ja und was wenns sonst noch irgendwo hauchfeine Risse hat die man kaum sieht, und die so eng anliegen dass da auch kein Kleber rein zu bekommen ist? Grade da ziehts Wasser ja dank Kapillarwirkung erst recht rein, dampft aber nie wieder aus. Platte komplett vom Alurahmen lösen und neu einkleben? Die zerstör ich doch sicher beim lösen??!! Oder gibts da n Trick auch feine Spalte zw Alurahmen u Polyplatte sauber und dauerhaft abzudichten (ohne die Außenhaut zu zerstören natürlich)?

    Es gibt ja doch noch paar die den Mut haben trotz der "Perfektionisten" mich hier zu beraten :-). Danke dafür!


    Ich benenne jetzt nicht jeden einzeln, aber derjenige weiß ja dann dass er gemeint ist.... ;-).


    Ich schrieb von Anfang an dass es explizit eine vorrübergehendes Provisorium geht, alleinig um den momentanen Zustand zu erhalten und weitere Schäden zu vermeiden. Nein, keine Profireparatur, das käme dann in 1-2 Jahren! Aber ich red mir hier ja den Mund fusslig das zu erklären ;-).


    Und wenn das Holz weiter gammelt, dann ists halt so. Ich hab auch schon paar mal geschrieben: Raus muß die entsprechende Platte eh (irgendwann)! Es soll wie oben geschrieben einzig allein nur momentan kein weiteres Wasser eindringen!

    Ist das denn so abwegig und schwer?! Klar ist das ein Provisorium, aber ich hoffte eben auch dahingehend auf Tipps von den Profis die sich nicht gleich zu schade dafür sind.


    Der Boden dürfte mir keine Probleme machen, hoff ich! Siebdruck, 2m x 60cm, 21 dick. Gummibelag runter, alte Platte (mit Gewalt) raushauen/schneiden, Verklebungen zu den anderen Platten hin entfernen, wegsägen, schneiden, schleifen, hobeln... Neue Platte Ränder versiegeln und danach einbauen und neu verkleben zu den anderen Platten. Evtl Übergänge zusätzlich nochmal etwas versiegeln.

    So der Plan.


    Die Seitenwände sind offensichtlich nicht austausch- bzw entnehmbar. Da würde nur übrig bleiben von hinten aufmachen, Holz abziehen und neue Platte versiegelt reinbauen, hinten wieder mit ner Platte oder gar Alu verschließen. Am liebsten wäre mir das komplette Element doch raus zu bekommen, bzw eben die Frontplatte, um diese dann in Wasser einzulegen um das Holz abzupulen...oder runterschleifen, dann neue Platte mit der Poly-Front bekleben und wieder einbauen. Aber ob das so irgendwie ginge...

    Aber nochmal, DAS soll in 1-2 Jahren passieren, NICHT jetzt!


    Aber die Hauptfrage bleibt weiter offen und völlig unbeantwortet:

    Wie bekomm ich die Außenhülle DERWEIL dicht?


    *Butyl/Aluband: Ja stimmt, der Prüfer findet das sicher unschön, und so siehts eben auch aus. Wobei man sicher mit ihm reden könnte, da es ja nur zum Schutze/Dichtheit dient. Aber es ist und vor allem bleibt für immer unansehnlich.

    *Kleber/Dichtmittel überall über die Kannten schmieren taucht ja nix, da ja so keine Klebefläche.

    * Ich werde wohl Auto/Lackschutzfolie über alle Stoßkannten kleben. So stelle ich sicher dass selbst bei einem unerkennbaren Riss/Undichtigkeit nichts weiter eindringen kann. Vor allem ist das dann wieder Rückstandslos entfernbar für die Generalüberholung später. Und einigermaßen unauffällig da ja transparent.


    Wie gesagt, wenn HIER noch jemand Tipps hätte...

    Also du hast 1.500 Beiträge, und dir ist fremd dass ein 4,6m langer Hänger auch mal aus mehreren Bodenplatten bestehen kann? ;)


    Na so hat jeder seine Meinung :-).


    95% der Hängerbesitzer, so auch wohl die Vorbesitzer, lassen den Hänger auf der Wiese schön vor sich hin gammeln. Erst ein Spalt, dann über Jahre quillt bald überall der Hänger. Dabei hätte man den Rest so einfach schützen können.

    Aber dann kommt einer von euch, und sagt als man das weitergammeln eindämmen will, dass man es zwingend komplett reparieren muß. Also alternativ lass ich ihn weiter auf der Wiese stehen und tu so als wüsste ich von nichts, reparier ihn erst wenn alles weggegammelt ist, und bin dann hier der Held?

    Und nur weil ichs gerade gemerkt habe oder jetzt vor weiterem schützen will, aber grade wg laufender Hausrenovierung nun also auch für den Hänger mich dann die aller letzten Minuten meiner freien Zeit meinen beiden kleinen Kindern entziehen soll, nur damit ich hier euch auch genüge?


    Dann gammeln die Platten eben weiter (wobei ich meine dass dies stagniert wenns nun trocken bleibt ..und Sonne drauf scheint). Austauschen muß ich eh die komplette Platte der Seitenwand irgendwann. Also ob ichs jetzt mache oder fahre bis es wirklich nicht mehr geht... wo ist der Unterschied? Wie gesagt ist Kunststoff an der Aussenhaut, und das ist ansich ja dicht und lässt sich ja zum Rand hin abdichten. Ebenso wie gesagt, wenn der Tüv sagt das ist zu labberig werd ich dran gehen. Aber zur nächsten HU ist noch 1 Jahr, und derweil traue ich mir zu zu behaupten, der Hänger fällt nicht auseinander und die Pferde sind trotz einer etwas welligen Seiten- (bzw Front-) wand (wo zudem nur die Kutsche steht) save!


    Sorry dass ich etwas aufbrausend geworden bin, aber wenn ihr aus Prinzip nicht helfen wollt weil ich es gerne "anders" machen will als ihr es andenkt, aber mit dem selben Endziel, dann ist das völlig ok.

    Dann suche ich mir eben meine eigenen Vorgehensweisen zusammen.

    Ich hoffte halt auf Unterstützung durch euer technisches knowhow, und nicht alleinig "machs komplett oder lass es". Oder dichtet ihr einen sofort erkannten Riss auch nicht mehr ab, BEVORS gammelt? Denn dahin wären meinen Fragen gegangen.


    Dann hoffe ich dass sich evtl doch noch ein weiterer hilfsbereiter Mensch meldet, ansonsten mach ich halt mein eigenes Ding :-).

    Also erstmal vielen Dank an Vatas sohn!!!

    Das ist vorurteilsfreie Hilfe die einen auch weiterbring.

    Tja genau das Beurteilen wollte ich vermeiden, denn wie gesagt bin ich recht firmer Selbstschrauber und habe den Hänger vor mir stehen und kann zumindest schon etwas die Sache selbst beurteilen. Und ums Beurteilen gehts ja auch gar nicht! Daher habe ich nicht jedes dazu nötige Detail erwähnt ! Wie zb dass der restliche Boden erst neu rein kam und nur eine Platte vom Gaul fast durchgeschlagen wurde, der Hänger "nur" ne Kutsche und paar Shettys tragen muß, obwohl für 4 große Pferde gebaut... usw. Wie gesagt gehts darum gar nicht, sondern wie vatas sohn schon schreibt, erstmal das gute Stück vor weiteren Schäden bewahren und ihn sicher zu machen.


    Prio hat auf jeden Fall das abdichten der Aussenhülle! Und das ist eben mein Hauptthema. Klar kann man das immer "richtig" machen, aber erstens ist die Substanz der Wandplatten zwar etwas weicher geworden, aber wie ich finde gehn die noch wenigstens 1-2 Jahre so. Ja mir ist klar wies darin auch aussehen könnte ;-). Aber ihr seht selbst dass die Wände zwar klein wenig wellig sind, aber halten tun die noch gut. Den Fahrtwind sowieso völlig problemlos. Und in dem Bereich dahinter steht eh nur die Kutsche. Ich werde aber auch noch den TÜV anrufen deswegen, was er dazu sagt. Wie gesagt, Beurteilung läuft ja, technische Hilfe brauch ich ;-).


    Holzwände beim Poly? Also ich bin ja ganz neu hier, aber schon ich habe gelesen, dass beim Poly die Wände aus nem Sandwich bestehen, und in der Mitte Holz vorkommt....Front und Heck der Holzplatte ist dann Kunststoff. Bei mir zumindest wohl so.


    Jetzt nochmal meine Frage (zum Brücken von 1-2 Jahren):

    *Autofolie, ginge die zum Abdichten?

    *Butyl Klebeband - Sehr gut geeignet, aber später wenns wieder weg soll um ne neue Platte rein zu machen, gehts doch kaum mehr ab?!

    *Alu Klebeband ansich ne echt gute Idee! - aber selbiges Problem wie Butyl ?!

    *Kleber in offene Kannten rein und über stoßstellen streichen - ja klar, aber davon halte ich nichts. Ich sehe ja wie das nicht hält, wie auch, das Geschmiere hat ja kaum Verbindung. Höchstens ne Kombi damit und zusätzlich Streifen Folie drüber.


    Was favorisiert ihr denn davon? Oder gern ne weitere Idee?


    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, denn meine Frau brauchte nen Pferdehänger, und gleich nen 4er, 2 Achser:S.

    Ich darf den nun flicken bzw herrichten, und ich bin eigentlich recht begabter Selbstschrauber. Ich habe mich auch schon etwas belesen hier...:thumbup:. Brauche aber zu Anfang paar Tipps von euch Profis, bis ich auch in der Materie etwas firmer bin :anstoss:.


    Seitenwände (Vollpoly) abdichten: Leider sind die äußeren Platten an einigen Stellen in den Aluprofilen lose geworden, und es ist Wasser eingedrungen. Das Holz ist an den Stellen nicht mehr das Beste, aber ich will das erstmal so lassen, sofern das bei der HU nicht relevant ist?!. Es sind 2 kleinere Wände und dort auch "nur" die halbe Wand innen aufgequollen.

    Aber abgedichtet muß es unbedingt schnellstmöglich werden, da es im Moment zumindest etwas ausgetrocknet scheint. Daher meine frage:


    * Vollpoly Seitenwände, die Frontplatten abdichten zum Alurahmen hin: Was nimmt man dazu genau? Wäre auch alternativ denn ne Autofolie denkbar, die man wien Klebeband über die Stoßstellen klebt? Bitumenband wäre natürlich perfekt, aber das lässt sich ja eigentlich nicht mehr entfernen und wird unansehnlich, daher lehne ich das wohl erstmal ab. Oder gibts da extra Spezial-Kleber? - Aber dann müsste ich ja alles erst abmachen und komplett neu verkleben um keine Spalten zu übersehen, und dabei geht de Platte doch sicher gern kaputt?


    Bodenplatte: zum Glück "nur" ein 60x200cm Stück muss ersetzt werden. Es ist ein Gummibelag aufgeklebt.

    * Wie geht man hier vor, lässt sich die Gummimatte mit zb Spachtel einfach abziehen? Und wo besorge ich die Holzplatten? Die alte Platte irgendwie rausreißen, und die verklebten Stoßstellen irgendwie vom Kleber befreien?


    Sorry falls ich evtl "dumm" frage, aber es eilt eben etwas. Es soll eben keinesfalls nochmal Wasser eindringen....


    Viele Grüße

    Michael


    PS: Gut, dann nun mit Bild :-). Es geht alleinig um das abichten der Aussenhaut, nicht von innen! Hauptsächlich nur die aller vorderste Wand.