Beiträge von Schakatak

    Ok, Spielzeuganhänger wollte ich nicht schreiben. Aber ja, das Aufstellen würde vielleicht jetzt noch gehen (60 Jahre alt), aber mit den Jahren vermutlich nicht mehr. Und das Leergewicht ist relativ. Deshalb schrieb ich „ca. 300 kg“. So sind wir hinsichtlich der Tipps auf der sicheren Seite 🤔😂


    Ich weiß nicht ob es euch nicht aufgefallen ist, aber die Alubox vorne zwischen der Deichsel wird NICHT leer sein.


    Naja, egal, auch wenn die Mehrheit hier im Forum diesen Anhänger mit zwei Fingern aufstellen kann, so ist es mir nicht möglich. 😂😂


    Deshalb muss da eine Seilwinde dran.

    Ich denke auch, dass ich die Umlenkrolle mittels eines Schwerlastgurtes befestige.


    Die Seilwinde kommt an die Position „2“.


    Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich die Seilwinde dort befestigen werde, da ich den Aufbau der Winden nicht ausreichend gut kenne. Ich glaube, ich schau mir eine Seilwinde erstmal beim Bau,arkt genau an. Dann wird mir schon eine Idee kommen.


    Und eine passende Umlenkrolle muss ich auch noch finden, gerade eine, die man mit einem Gurt an den Firstbalken hängen kann.


    Für Tipps bin ich offen.

    Dies Seilzüge habe ich auch im Blick. Da braucht man aber noch ein Vierkantprofil zur Befestigung.


    Weshalb ich lieber an Postion „1“ die Seilwinde anbringen möchte:


    Das Seil läuft von der Seilwinde an Position „1“ schön gerade nach oben. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es funktionieren Würde, wenn die Seilwinde bei Nr. „2“ montiert wird, da sie dann schräg ziehen muss.


    Außerdem befindet sich bei Position „1“ eine Steckdose, wo ich den Strom bekommen kann.

    Da der Anhänger schräg nach hinten aufgestellt werden soll, sollte direkt oberhalb der Deichsel keine Rolle sein, denn dann wird die Deichsel senkrecht hochgezogen. Das wird nicht gehen, meine ich. Also im Bereich „2“ sollte die Rolle schon hin, damit die Deichsel auch in diese Richtung gezogen wird.


    Nur, reichen Holzschrauben zur Befestigung der Umlenkrolle und des Seilzugmotors?


    Wenn es reichen würde, bräuchte ich nur noch einen Tipp hinsichtlich guter Umlenkrolle.

    Anbei ein Foto. Die Deichsel zeigt von der Holzwand weg und soll durch Ziehen an der Deichsel aufgestellt oder zumindest ist eine schräge Position gezogen werden, sodass der vordere Bereich unseres Pkw darunter passt.


    Ich stelle mir vor, dass der Seilzug diagonal vom Punkt „2“ bis zur Deichsel geführt wird, dort eingehakt und über eine Seilwinde, welche im Bereich von „1“ montiert wird, hochgezogen wird.


    Ich sehe folgende Probleme:


    1. das Anbringen einer Umlenkrolle im Bereich „2“, da eine Montage am Dachbalken erforderlich wird. Wird es stabil genug?


    2. wie befestige ich im Bereich „1“ eine Seilwinde an der Holzwand. Mittig ist ein dicker Balken vorhanden, quasi von oben nach unten (im Bereich der Steckdosen)

    Hallo


    Ich suche eine Möglichkeit, meinen Anhänger im Holz Carport soweit hochzuklappen, dass der Pkw unter dem hochgeklappten Teil drunterpasst. Der Anhänger braucht nicht komplett hochgezogen werden, sondern es reicht eine schräge Position.


    Mein Problem ist das fehlende Verständnis hinsichtlich Seilwindenbefestigung. Eher an der Decke oder an der Stirnwand befestigen? In jedem Fall läuft das Seil schräg.


    Wenn ich oben am Holzbalken eine Rolle anbringe und am Carport auch, dann könnte die Seilwinde im Bereich meiner Steckdose befestigt werden.


    Würden 10mm Holzschrauben das Gewicht des Anhängers halten oder reißen sie aus dem Holz raus?


    Bereitet das Probleme?


    Vorschläge?


    Der Anhänger wiegt leer ca. 300 kg und es ist ein Motorradanhänger.