Beiträge von jinamerika

    ich hab mir jetzt nen Hyundai Silent Kompressor SAC55752 mit 24l gekauft. Reicht für die 6 Bar Reifendruck und alle 30sek ein Rad komplett zu schlagschrauben. Vor allem war mir wichtig die 59db.

    So die ersten gröberen Touren haben wir erfolgreich bestritten.


    IMG_20210330_141943-01_autoscaled.jpg


    Bin schon Stammgast im Steinbruch 8)

    So bisschen bange wird einem schon wenn der Radlader sie groß wie ein Bungalow dir Kies in den Hänger kippt und es wird voller und voller.


    Endlich fuhr der Ede mal butterweich gefedert, dazu hast es nur gut 1t Kies bedurft. Ladefläche war auch schön ausgefüllt.


    IMG_20210420_152654-01_autoscaled.jpg


    Einzig bei Sand/Betonkies muss man ganz schön aufpassen, da ist man schnell ziemlich überladen. Mit der Ladefläche 260x150x30 also 1,17m³ ist man schon bei 1,25-1,5t dazu kommt noch dass Gewicht des Hängers, in meinem Fall Stand eine knappe Überladung von 100kg auf der Waage also das nächste Mal ne Sekunde eher Stopp geschriehen, passt. Hat den Ede zwar nicht wirklich interessiert, muss trotzdem nicht überladen durch die Gegend fahren. Erfahrung gesammelt.


    IMG_20210401_173113-01_autoscaled.jpg


    Da ist eine Ladung Hackholz gefühlt wie Rasenschnitt. Eine Ladefläche voll Findlinge/Felsen hat er auch überstanden.


    Es ist mittlerweile eine Plane hinzugekommen und ein paar Fall-Heckstützen.


    Nächstes Projekt sind Bordwand-Haken und Umrissleuchten.

    Ich wollte mit langsam mal einen Kompressor zulegen um nicht immer sonstwo hinzufahren wo 6 Bar unterstützt wird.


    Hatte mir paar 12V Kompressoren angeschaut aber ich denke ich such eher was für Zuhause was mit 220V läuft, alles über 90db Geräuschpegel exclusive.


    Könnt ihr was empfehlen?

    Heute mal das Sauwetter genutzt die Seitenmarkierungen gegen Seitenmarkierungsleuchten in LED von Aspöck zu tauschen.

    Also runter mit den geklebten Reflektoren vorsichtig mit Spatel, Draht oder Angelsehne wäre auch gegangen.


    IMG_20210327_151412-01_autoscaled.jpg


    War gar nicht so trivial an den originalen Positionen da man aufpassen muss mit der Position der Schrauben. Da kann man schnell bei nem Querträger rauskommen.


    IMG_20210327_151602-01_autoscaled.jpg


    Verkabelung Aspöck typisch einfach, hab beide Lampen je Seite an das von den Heckleuchten nach vorne führende Kabel zu den (Positions?)Leuchten geklemmt. Kabelbinder zur Sicherung der Kabel.


    IMG_20210327_193232-01_autoscaled.jpg


    Ergebnis zufriedenstellend. Hoffe so rammt mir nachts keiner im Kreisverkehr den Hänger weg 😂💪

    Ihr habt bestimmt mehr Erfahrung. Muss ich bei arbeiten mit Zink auf besondere Schrauben achten? Ich hätte jetzt halt V4A wegen Mo Zusatz in Legierung verbaut, aber verzinkte tun es wohl auch oder?

    Hi Suche für meine 195/50R13 Trailer Reifen Nabenkappen oder Radkappe im MoonDisc Style in Chrom oder schwarz wenn möglich aber nur für den inneren Ring.


    Hat einer sowas oder weiß was passt?


    Kennt kann vielleicht vom manchen Stema Trailern... Ob das gut ausschaut sehen wir dann zusammen, wenn sie dran sind ^^

    Schubi Ja Stützen kommen noch dran, bin nur am überlegen ob Kurbel oder Fall.

    zGG 1350kg auf 1250kg bedingt der "alle im Haushalt befindlichen Kfz müssen dieses Jahr diesen Hänger ziehen können" Vorgabe. Wie gesagt, momentan reicht es vollkommen, sollte es öfter vorkommen, dass es platztechnisch oder gewichtsmäßig nicht passt, dann muss der Hänger in Weibchens Besitz übergehen und ein größerer her. Mittelfristig ist der Plan auch BE zu machen für 3.5t Trailer.


    Alurampe(n) sind auch geplant, da bin ich mir aber noch nicht schlüssig da gibt's ja genug Threads dazu. Einsatzzweck wäre aber eher selten sonst hätte ich mit Schacht gekauft.


    Erstmal die seitlichen Reflektoren abbekommen, können ja nur geklebt sein, dann poste ich ein paar Bilder von den Seitenmarkierungsleuchten. (nicht lachen, ich saß schon mal 30min mit Heißluft Pistole bis ich mitbekommen hab dass es geschraubt war, der Brüller bei jedem Grillen).

    Hi ich wollte euch unseren neuen Ede vorstellen.


    IMG_20210314_142957~2-01_autoscaled.jpg


    Wir hatten einen 1.5-1.8t Einachser in 300-330x180cm geplant. Da wir uns nicht zwischen Hapert und Eduard entscheiden konnten bei der Wunschgröße, sowie der Zweitwagen diesen Anhänger auch ziehen können muss (Gewicht, Größe), haben wir uns für den kleineren 2615 entschieden in der Ausführung mit 2 H-Gestellen und 100km/h Zulassung.


    Die ersten Touren haben wir schon hinter uns (Bild mit 1 H-Gestell).


    Bisher sind wir sehr zufrieden, ein paar optische Zink Stellchen mal ignoriert. Es ist ein Trailer, kein Bugatti Veyron.


    Was auf den ersten Kilometern auffällt ist, auf manchen Autobahn-Abschnitten mit bestimmter Fahrbahn fängt zu hüpfen an leer. Liegt aber am Asphalt.


    Umrissleuchten werden noch installiert werden müssen, die 150cm verschwinden hinter dem Zugfahrzeug. Da wären 180cm besser, aber der Kompromiss ist vollkommen in Ordnung. Rangieren soweit tadellos, läuft auch super hinterher.


    Wenn eh Umrissleuchten verbaut werden, dann werde ich auch die seitl. Reflektoren in LED Markierungsleuchten tauschen. Sollte doch kein Problem darstellen LED zusätzlich zu traditionellen Leuchtmitteln hinzuzufügen?


    Sonst ist erst Mal nur Standard Zubehör geplant oder schon beschafft, Netze, Plane, Gurte usw.


    weitere Bilder folgen...

    Kann schon mal sagen, da wir uns nicht entscheiden konnten zwischen Hapert und Eduard für 300-330x180 bis 1.8t, sowie zw B96 und BE (Preise sind hier eine Frechheit) und da bei Beckers direkt verfügbar vor Preiserhöhung (das ist schon ganz schöner Aufpreis) ist es ein 2615 geworden, Vorstellung folgt. Bisher reicht der Platz unerwartet vollkommen aus (mit 2 H-Gestellen), sind überrascht. Und die Chance auf einen späteren Austausch gegen einen größeren sind täglich mehr am sinken.

    Jungs vertragt euch doch, ich persönlich glaube die Wahrheit liegt diesmal wirklich in der Mitte.


    Ich hatte als erstes auch die Idee zu einem 1.8t Einachser aus den besagten Gründen wie Kostenvorteilen usw. und weil ich persönlich bei den Maßvorgaben (relativ kurz) Tandem nicht so prall finde.


    Evtl möchte der TE aber eher Richtung 3t gehen als runter vom zGG.


    Viele Mütter haben schöne Töchter, gezieltes Nachfragen wäre IMHO die beratendere Vorgehensweise. Allerdings steht es auch jedem zu seine Meinung zu äußern, die sollte jedoch auch deutlich als solche ausgesprochen sein.

    Zugfahrzeug zGG 2t

    +

    Trailer zGG 1.5t

    = 3.5t OK


    Zugfahrzeug zGG 3.5t

    = 3.5t OK


    Wenn jetzt dein 1.5t zGG Trailer mit 2t Gewicht (ü)be(r)laden ist oder du mit deinem 3.5t die Schwiegermutter spazieren fährst und auf 4t Gewicht kommst bist halt nur (erheblich) überladen.


    Hängst du aber nen zGG 1.8t Trailer an dein zGG 2t Zugfahrzeug ist es fahren ohne Führerschein und der Richter entscheidet über Gulak oder Geldstrafe.


    Alles unter dem Parameter FS Klasse B

    Bin wohl in der gleichen Situation wie Schubi 😂


    Zugfahrzeug: ist ein Kodiaq mit Breite ohne Aussenspiegel von 1882mm bei einer Höhe von 1655mm. Anhängelast kann über 2t aber bis 2t reicht vollkommen.


    Führerschein: (zGG Zugf 2247kg + 2t zGG Trailer) 4.247t < 4.25t = B96


    Wunschtrailer: 1Achser bis 2t mit 180cm Breite , 300 bis 350cm Länge Ladefläche. Sollte nicht breiter sein als KFZ.


    Wenn Ladehöhe um die 60cm ist passt Spriegel bis 120cm für mich, 10-20cm höher als KFZ