Beiträge von Tarnpseudonym

    Neptun Rustik oder Pro sind nur ANkippbar durch die Deichselbefestigung - ich bezweifel, dass sich die Deichseln komplett abklappen lassen!

    Potztausend- jetzt, bei Lichte betrachtet.. Ja, könnte sein, dass das Scharnier sich nicht um 180 Grad kippen lässt. Braunkack! Nächster Versuch- vielleich sind ja die Scharnierbolzen geschraubt und nicht genietet...

    Jaja, Zweitverwertung ;) ... Lag daran, dass es geschlagene oder gefühlte 2 Wochen gedauert hat, bis der Bestätigungslink für diesen Expertenkreis hier kam. Wie auch immer... Verstanden habe ich das, habe selbst mit dem Gedanken gespielt, eine ähnliche Konstruktion, allerdings mit einem Rechts- und einem Links-Gewinde sowie einem Spannscloss zu friemeln... habe nur Zweifel, wie das die a.) der Schwarzk Graukittel bzw. b.) die Rennleitung sieht.

    Nicht an-, sondern nur schräg stellen.. Interessanter Ansatz. Allerdings wäre dann das Heckblech ständig unter Last, wenn der Anhänger nicht auf der hinteren Kante der Ladefläche steht...


    Anderer Ansatz (oben schon am Rand andiskutiert): Stehen die Bowdenzüge der Bremse im ungebremsten Zustand stark unter Zug? WIe einfach/ schwer ist sowas normalerweise aus der Waage auszuhängen? Weitergesponnen: Die Züge aushängen, die Handbremse bis auf Anschlag festziehen (wie wird stärker gebremst: mit der Handbremse auf Anschlag oder der Auflaufbremse, wenn die Kupplung in hinterster Position ist?), und die Bremsstange soweit kürzen, dass sie dann mit Mühe und Not rausgeht?


    Nota bene: Ich wünsche mir nur eine Meinung, ich will kein TÜV-Gutachten aus dem Forum ziehen...

    Einen wunderschönen guten Abend.


    Hallo, ich, Udo, Wahlerfurter, suche einen Anhänger. Nach der Lektüre unzähliger "Welchen-Anhänger-soll-ich-mir-kaufen"-Foren: Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, und nein, da wir alle einzigartig sind, konnte ich nicht finden, was ich suche. Zur Sache:


    Anhängerkauf- auich wenn die Regierung der Meinung ist, wir brauchen keinen. Falls das hier auch irgendjemand glaubt- bin ich dann falsch hier- oder der andere?! Konkret will ich damit Kaminholz fahren, ab und zu mal 1 oder 2 Mopeds mitnehmen, und wenn das Ding dann eh schon in der Garage steht, können wir damit auch die Pflanzen für den Lustgarten aus der Gartenabteilung der Orangerie (irgend son Shop mit Eichhörnchen-Maskottchen) holen, ohne die Karre (T6) einzusauen.


    Soweit, so gut. Die Herausforderung: Aus Platzgründen möchte ich den Anhänger in die Garage stellen (Im Wohnzimmer kann man sonst nicht so gut fernsehen). Da dort i.d.R. auch ein Auto steht, soll der Anhänger hochkant an die Wand gestellt werden. Die lichte Höhe beträgt ca. 2,45m, bei der geplanten Länge (mind. 2,15, um das Moped verladen zu können) geht das also nur mit ab-/umklappbarer Deichsel. Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, bzw. diejenige, die am nächsten dran ist, wäre ein Modell von Neptun mit 2,36m, 1.300kg, gebremst.


    1. Frage: Gibt es noch andere Anbieter? Preisvorstellung: inkl. 100 km/h Zulassung, max. 1600 bis 1800 EUR.


    2. Frage: Bei Neptun gibt es eine Stange, die über eine Waage die beiden Bowdenzüge für die Bremsen antreibt. Diese ist blöderweise fest mit der Deichsel verbunden und unter der Achse in einem Lage durchgeführt, so dass die Deichsel nicht komplett abgeklappt werden kann. Darf man diese entsprechend kürzen, so dass sie rausgeht bzw. durch ein Seil oder eine faltbare Lösung ersetzen, oder hat die Rennleitung was dagegen? So weit ich sehen konnte, war der Gabelkopf vorne nicht verschraubt, sondern vernietet. Darf man hier ggfs. was friemeln?


    Fragen.. Fragen.. Ich freue mich schon auf alle Antworten. Außer natürlich "Du brauchst keinen Anhänger. Miete Dir einen, wenn es so weit ist!"


    Gruß aus Thüringen


    Udo