Beiträge von Cashes

    Hallo Community,


    mir hat es irgendwie der untenstehende Anhänger angetan. Der fällt auch stetig im Preis.


    Wie sieht eure Meinung dazu aus?

    Ist der Preis gerechtfertigt? Der ist durchaus etwa aufzuarbeiten.


    Bei welchem Preis kann man zuschlagen.


    Kann man den sinnvoll mit einem Zugösen Adapter ziehen?


    Viele Grüße


    Link zu Kleinanzeigen

    Nichtmal bei meinem CE Schein war das Thema.

    Entweder Modul besuchen (auch nicht das Gelbe vom Ei) oder einen Kurs über einen Dienstleister besuchen.

    Bevor ich das Thema selber schulen durfte habe ich 3 oder 4 Kurse besuchen müssen. Der beste war tatsächlich ein Workshop bei der BG ETEM über 2 Tage.

    [...]

    Kann man das irgendwo nachlesen?

    Klar.

    Paragraph 21 StVG


    Interessant auch:

    Zu den Prüfungspflichten des Kraftfahrzeughalters hat der 4. Strafsenat des BGH schon 1968 recht deutliche Worte gefunden (BGH, Urteil vom 05.01.1968, Az. 4 StR 365/67):

    Zitat

    Der Halter eines Fahrzeugs ist … verpflichtet, vor Überlassung seines Fahrzeugs an einen anderen sich die zuverlässige Kenntnis zu verschaffen, dass dieser eine für den Betrieb seines überlassenen Fahrzeugs ausreichende und unbeschränkte Fahrerlaubnis hat. Zwar ist er sicher nicht in jedem Fall gehalten, sich den Führerschein vorlegen zu lassen; in der Regel wird er aber seiner gesetzlichen Obliegenheit überhaupt nur dadurch nachkommen können, dass er selbst den Führerschein einsieht. Die bloße Erkundigung, ob der Fahrwillige eine Fahrerlaubnis besitzt, wird … nur ausnahmsweise genügen. … auch die Tatsache, dass der Halter einen solchen Fahrwilligen schon am Steuer eines fremden Kraftfahrzeugs gesehen hat, (kann) ihn nicht davon befreien, sich den Führerschein zeigen zu lassen.

    Kannst du auch normal Antworten?

    Gerade hinsichtlich deiner Stellung als Moderator. Wenn du sachlich und fachlich falsche Sachverhalte verbreitest hinter frage ich diese gerne.


    Bei Gespannen ist die Lage doch klar. Es ging mir um die Aussage dass bei einem Solo 4-Achs Fahrzeugen eine Ausnahmegenehmigung gibt.


    Daher meine Frage.


    Deine Beispiel sind auch Konform, aber als Gespann.

    Wieso Sondergenehmigung? Die Fahrzeuge können technisch ganz normal höhere zul. Gesamtgewichte haben. Export, Ausland oder oder.


    Gemäß Paragraph 34 Abs 5 Nr 3 ist für 4 Achsfahrzeuge bei 32t Schluss. Wieso sollte es eine Ausnahmegenehmigung geben? Das wäre doch ein Wettbewerbsvorteil.


    Die 44t Max. Zul. Gesamtgewicht gelten für Sattelfahrzeuge gemäß Paragraph 34 Abs 6 Nr. 6

    Hi,

    aber drauf darf ich mit dem B nicht JEDEN 750kg Anhänger ziehen, egal ob mit oder ohne Bremse?

    Gerhard

    Nicht nur B, auch C1, C oder D. 750er Anhänger geht immer, auch wenn dabei das zul. GG überschritten wird. Ob gebremst oder ungebremst ist nicht geregelt.

    Quelle: FeV Paragraph 6

    Ich habe einen GTB 750 und habe wenig zu klagen.

    Verarbeitung und Material in Relation zum Kaufpreis ist in meinem Augen sehr positiv.

    Klar gibt es bessere und mit besseren Details (z.B Koch) dafür bezahlt man dann auch deutlich mehr.

    Nein. Das hat nichts mit Übertreibung zutun.

    Vorsicht ist eben besser als Nachsicht. Und es gibt Anerkannte Regeln der Technik und das nicht ohne Grund. Die Kantenschoner haben übrigens auch den Sinn, die eingeleiteten Kräfte auf die andere Seite zu übertragen. Und nicht ausschließlich die Kanten des Ladegutes zu schützen! Weiterhin kann durch das Holz der Gurt beschädigt werden.


    Zum Rest stimme ich zu, das Problem ist aber, dass einzelne Kanteln im Verbund ungesichert sein können (!) und entsprechen nach vorne durchrutschen können. Daher der Formschluss nach vorne.


    Ich empfehle folgende Seite und ein ähnliches Beispiel.

    https://www.klsk.de/foto-des-monats/2016/maerz

    Die LaSi ist definitiv nicht entsprechen dem Stand der Technik. Die Kanteln sind nach vorne durch Netz o.ä zu sichern. Ggf. Eine Europalette davor stellen. Da durch reines Niederzurren nicht sichergestellt werden kann, dass alle Kanteln des Bündel gesichert werden.

    Ansonsten mindestens Kantenschoner und ein Losende/Ratsche tauschen.