Beiträge von Oberhesse

    Danke. Ich geb den Karren auch nicht her, der ist mir sehr ans Herz gewachsen.


    Die ungünstige Achsverteilung haben die meisten Pickups, aber der 45er besonders. Bei meinem ist die Pritsche (auch vom 75er) etwas kürzer, aber ich lade trotzdem keilförmig (außer trockene Pappel zum Angeben).

    Die mechanische Seilwinde würde ich gerne einbauen, und ich hab sogar eine (zumindest die meisten Teile) hier. Allerdings passt die Zapfwelle nicht durch das vorgesehene Loch im Rahmenquerträger, weil das Getriebe anders liegt als im Original.


    Bei den Anhängern reden wir bei mir über zwei völlig verschiedene: Der vorhandene bis 25 km/h mit 3,80 m einerseits und der gewünschte bis 80 km/h und 4,50+ m andererseits.


    Ich rangiere den kurzen derzeit oft mit Brennholz umher, und es ist schon echt schwierig. Kann das am kurzen Radstand liegen?


    Bei niedrigen Geschwindigkeiten vorwärts fährt er sich ganz gut.

    Der hat ja 7.50-16 drauf, was ja an 235/85-16 schon sehr nah herankommt. Habe ich richtig verstanden, dass diese Größen auch für 80km/h möglich wären, wenn ich die Länge richtig wähle? 1670 in der Breite würde ich als gesetzt sehen, das wäre mir wichtiger als die perfekten Räder.

    Die Zuggabel darf gern lang sein. Da hängt es eigentlich nur an der Verfügbarkeit. Da hätte ich intuitiv eh die längste genommen.

    Mit dem Hintergrund wird mir deine Expertise klarer, bzw. das erklärt wirklich, warum du beides so gut kannst.

    Land Cruiser ist ein super Beispiel, darum geht's ja bei mir auch. Ich hab einen auf 1HZ und HZJ75-Antriebsstrang umgefrickelten FJ45 Pickup, den ich im Wald und auf der Farm einsetze.

    Ich mache nur 50-100 Rm Holz pro Saison, und das meiste habe ich die letzten Jahre als Stämme liefern lassen, aber jetzt wo die Kinder größer sind geht's wieder mehr in den Wald, da poppt der Traum vom DS immer wieder auf.

    Beim Pickup ist die Stützlast beim SDAH ein echtes Problem, da wäre DS halt schön.

    Ein DS-Zweiachser mit 235/85-16 wäre optisch und logistisch am reizvollsten, aber ich fürchte, das Fahrvergnügen könnte am hohen Schwerpunkt leiden. Denkst du, das wäre noch fahrbar? Maße wären Zugfahrzeugbreite (1670) und doppelte Pritschenlänge (ungefähr 4500 mm).


    Edit: hier sind ein paar Bilder.

    Den Drehschemel habe ich inzwischen etwas gekürzt und die Achsen sinnvoller verteilt, nachdem er mir beladen zerbröselt ist. Werde diesen Winter mal probieren, mit dem Pickup und dem DS eine längere Strecke durchs Feld zu fahren. Vorsichtig natürlich, die Achsen sind für 25km/h ausgelegt und bremsen tut er auch nicht. RE: Nungus Anhänger

    Ah danke, ja der hängt auf dem Bild (in deinem von mir zitierten Beitrag) an einem Erdbeerkörbchen, wenn ich das richtig sehe.


    Ich liebe ja Drehschemel, aber dafür, dass ich einmal im Jahr beim Holzmachen eins, zwei Fahrten spare ist mir das zu aufwändig.

    Bist du eigentlich auch theoretisch interessierter Meister oder praktisch veranlagter Ingenieur? Deine Kombination aus Wissen und handwerklichem Geschick ist selten.

    Moin.

    Da ich es gewohnt bin, Anhänger mehr oder weniger in Zugfahrzeugbreite zu ziehen stört es mich jedes Mal enorm, wenn ich einen sehr breiten Anhänger ziehe.

    Ist es ohne weiteres erlaubt, an die vordere Stoßstange des Zugfahrzeugs Warntafeln in Breite des Anhängers zu befestigen?

    Mir würde das gefallen, entgegenkommenden Verkehr so schon über meine volle Breite zu informieren, und auch selber nach vorn meine tatsächliche Zug-Breite sehen zu können.

    Um die Verwirrung zu vergrößern noch eine Idee: Bodenrahmenprofile gibt es zum einen unter dem Namen zu kaufen, zum anderen kann man die auch kanten (lassen). Ich habe mir gerade welche für eine Pickup-Pritsche aus 3 mm Stahlblech machen lassen und bin sehr glücklich mit ihnen.

    Hab leider gerade nur das eine Bild von einem Abschnitt, da ist wie beim Hapert ein 50x4 Quadratrohr in die Ecke geschweißt, wo dann die Eckrungen reinkommen.IMG_20201105_121357_autoscaled.jpg

    Danke, ein Transportanhänger und Rampen sind vorhanden. Zwar nicht so elegant, aber gangbar.

    Ich hab auch Handkarren, ich habe nur Lust, einen Anhänger nach diesem Konzept zu konstruieren.

    Schade, dass es schon an den Achsen scheitert, weil mich es schon in der Praxis interessieren würde. Ich würde das Ding sonst einfach nach meinen Vorstellungen bauen und ausprobieren. Wenn es dann keine Zulassung gäbe bliebe es eben ein Anhänger für den Rasentraktor bzw. ein Handkarren.

    Mit Achsen und Rädern für Schrittgeschwindigkeit fallen Hochgeschwindigkeitstests nunmal aus, da werden wir es nie erfahren.

    OK, danke für eure Antworten.

    Sauteuer ist ein Ausschlusskriterium.


    Dann nehme ich Achsen für Rasentraktor-Hinterräder und schiebe das Wägelchen zum Transport auf einen anderen Anhänger.

    Diese Option war eh mein erster Gedanke, bis mir die Idee kam, es einfach anzuhängen.

    Bisschen schade, aber breiter als 80 cm komme ich durch viele Türchen nicht durch. Ist so schön oft eng. Die Länge auch. Das Leben ist voller Kompromisse...

    Ja, die praktischen Gründe, die gegen die Konstruktion sprechen, leuchten mir ein. Würde bei mir aber nichts machen, weil die Zuladung auf der Straße kaum ausgereizt wird.


    Als Maße schweben mir 80 cm Breite und 2,40 m Länge der Ladefläche vor. Habe etwas Angst, dass das bei hohen Geschwindigkeiten zu schmal wäre. Ist aber notwendig wegen der Einsätze.

    Wie meinst du das mit der Mindestlänge genau?

    Priorität wäre, das Ding innerbetrieblich nutzen zu können, Zulassung wäre nur ein schöner Bonus, damit der Transit schneller geht. Maximale Zuladung wäre ein Rasentraktor.

    Guten Tag.


    In meinem Gehirn baut sich gerade ein Projekt zusammen, was leider noch nicht dran ist, mir aber einiges an Arbeit sparen würde: Ein relativ großer Handkarren, der auch als zugelassener Anhänger gezogen werden kann.

    Oder umgekehrt formuliert: Ein winziger Drehschemelanhänger ohne Bremse, der leicht genug ist, um ihn mit der Hand in enge Gärten und andere Ecken zu ziehen.


    Erste Frage: Weiß einer von euch, ob das überhaupt zulassungsfähig ist?

    Ein ungebremster Drehschemel ist mir nicht bekannt.