Beiträge von mmb2111

    So, hab das ganze jetzt mal ausgearbeitet: Der Rahmen ohne Deichsel und ohne Achsen, aber mit den nicht dargestellten Fahrblechen würde nur ca. 115-120 kg wiegen !! Chassis sind 2 C-Profile, 120/50/4, darauf 4 Doppel-T 50/40/4, vorne ein C-Träger, 80/40/3 50mm nach oben versetzt, hinten ein abgekantetes Blech als Querträger ca. 160/60/3, nimmt auch die Lampen, das Kennzeichen, sowie mit je zwei Löchern rechts und links die aufgelegten Auffahrschienen (mit zwei Bolzen nach unten) auf. Die Fahrbleche liegen längs flächig auf zwei Winkelprofilen (40/40/3)auf, die äußeren evtl. etwa 1-2 cm breiter, damit noch Zurrbügel dazwischen passen.


    Um die Stirnseiten der Doppel-T-zu verdecken, kann in die äußeren Winkel ein entsprechend präpariertes Kunststoff-Fassadenprofil eingehangen werden, was leicht gewölbt seitlich und nach unten übersteht.


    Als nächstes die Frage, setzt man die Deichsel jetzt nicht zweckmäßig auf gleiche Höhe innen in den Rahmen? (Dann würde vorne das Stehblech entfallen, höchstens zweiteilig rechts und links der Deichsel, damit man nicht von vorne in den Rahme sehen kann)
    Was haltet Ihr von der Konstruktion?

    Nur mal zur Sicherheit: ich benötige einen Autotransporter, der etwas kleiner ist als die gängigen Modelle wegen der Breite meiner Einfahrt und auch leichter. Er soll ein Hochlader mit ca 4,00 +1,90m Lademaß sein. zwei 10-Zoll-Achsen haben und bei einer Zuladung von ca. 1200kg leer möglichst nicht viel mehr als 400 kg wiegen. Die Achsen, die Auflaufbremse und die Beleuchtung wollte ich selbst montieren. Eine Bauschlosserei, die ich mit der Anfertigung des Chassis beauftragen wollte, lehnte mit der Begründung ab, dass der TÜV die Abnahme des Hängers überhaupt nur durchführt, wenn er von einem zertifizierten Karosserie- und Fahrzeugbaubetrieb gebaut wurde (die Schweißnähte betreffend). Stimmt denn das ???