Beiträge von Klauspeter
-
-
So nach einstellen keine großartige besserung . Eine Seite geöffnet und geschaut ob die Backen Gleich sind .
Gedreht , alles neu eingestellt und nun steht sie auch ..
Nur eine Frage .. welches Drehmoment bekommen die Neue Zentralmutter ?
MFG
-
So heute mal geschaut .. also .. was der tüvprüfer mit der linken Bremse meinte kann ich nicht nachvollziehen ..
DIE rechte hatte wenig wirkung , als ich die auflaufbremse mit einem spanngurt betätigt habe ..
sowie die linke ja nicht so toll abrollen soll °° .. also das war die einzige die kein schleifgeräusch drin hat wenn ich das Rad drehe .. -
Ja so war die Aussage am Anfang .. heute ist er ja gekommen und das rad rollt einfach top ab wenn ich drehe ..
Aber der Bremsenprüfstand sagt eben auch noch :
Das eine zu hohe Differenz ist zwischen li und rechts ..
Naja .. ich werd mal schauen -- vllt. doch Seile ab und mal reiniger Reingesprüht .. und bedient immer .. sowie eben die vorderen einstellen .. wie gut sie dann sind , kann erst der prüfstand wieder sagen ..
-
Automechaniker ? aber egal .. musste mir sonst nie gedanken darüber machen , auf Arbeit haben wir ja alles ..
Du meinst mit Zahnscheibe .. wie bei ner Fahzeugtrommelbremse den Automatikansteller .. ausser das dieser bei hänger kein automatik ist mit sperre ..
Naja mir bringt es ja nichts das seil aus der trommel Auszu hängen .. da ich auch mit ausgehangen seil .. nichts gangbar bekomme in der Trommel , falls da was wäre
-
das ist schon in planung aber wie gesagt .. mal schauen ob ich sie überhaupt öffnen muss
-
Ja , ich besorge einen ..
Der hänger steht jetzt da .. also dass das Rad sich schwerer drehen soll ist eigendlich schwachsinn .. aber auf dem Bremsenprüfstand hats eben nicht gestimmt .
Hab auch den Tüvbericht da .. Radbre,se achse eins links geringfügig eingeschrängt die Freigängigkeit ..
Gerade draussen gedreht .. drehen tut es sich jetzt leicht .. ich denke mal das irgendwas fest war .. ( evtl. der verteiler ) das er einseitig gezogen hat .. da alles gerade freigängig ist ..
vllt. muss ich sie garnicht öffnen .. das ich das mal neu fette und dann einstelle ..
ist eine Alko bremse mit roten Bremsleitung ( bowtenzügenummantellung) ..
Die einstellanleitung wird ja gleich sein dann denk ich . MFG
-
Das ist Alles Richtig ... (ausser das mit dem Nachziehen ) ..
Ich komme aber nicht raus im moment Corona sei dank .. ich habe es nicht , darf das Haus aber nicht verlassen ... daher muss ich es mit mitteln machen die ich zu hause habe .. und 100 Euro für ein Freundschaftsdienst .. ähm ja ne ..
Dachte ehr das man es irgendwie Sagen kann .
200Nm Anziehen und dann noch 90 Grad zb. ( was wahrscheinlich darüber ist .. ) aber sowas in der art .
-
Ok. die 280Nm .. sind fix für alle Zentralmuttern egal welche bremsanlage bei diesem dann verbaut ist ? ob Knott , alko oder BPW .. ?
dann Habe ich schonmal das erste Problem ..
200nm Dremomentschlüssel habe ich .. weis einer wieviel Grad das dann noch wären um ggf. auf die 280 zu kommen ? MFG
-
Hallo , ich bin der Klausi ...
Bin Zarte 28 Jahre alt .
Ich Repariere Beruflich Nutzfahrzeuge ..
(Aber keine Hänger ) ..
Ich komme aus Sachsen Anhalt .. und möchte einem Freund Helfen bei seinem Hänger ..
In Absehbarer Zeit , werde ich mir auch einen Zulegen ..
Danke das es dieses Forum gibt wegen Austausch von Erfahrungen und Hilfe .
MFG
-
Ahja .. ok . Dann muss das Forum überarbeitet werden da dort steht : Wer will kann sich hier vorstellen .. Aber egal .. Ich denke doch das ich Höflich war und mein erster Post hier nicht Beleidigend war .. aber ich werde es nachholen .. kein problem -
Die frage würde immer noch offen sein wegen Explosion... bzw. auch Drehmomente .. ich vermute mal das er eine Zentralmutter haben wird .. Dort ist die Frage mit welchen Nm diese Angezogen wird .
wenn keine Explo vorhanden .. würde mich das schon weiterbringen .. der rest einer Trommelbremse ( auch wenns Hänger ist .. ) ist denke ich selbsterklärend schon fast . Ich gehe nur gern Vorbereitet an die Arbeit heran .
MFG
-
hi , bin neu im Forum .
Ich hätte mal eine Frage zu einem Humbauer Kofferhänger (doppelachse) bis 3,5t-
Tüv Bemängelt das ein Rad sich zu schwer dreht und die bremswerte nicht stimmen.
Wackelt man am seil dreht es sich wieder leicht.
Ich vermute das das dort Korrosion bzw. eben schwergängigkeit der fall ist.
Gibt es Explosionsdarstellungen dafür und Drehmomente .. ?
Ich denke mal das er mit einer Zentralschraube sein wird .. (habe ihn noch nicht hier stehen .. )
Gibt es da erfahrungen ?
MFG
ps.: ist von 2014 der Hänger