Beiträge von Gluecksreisende.de

    Ja, da hast du in der Tat recht. Nervt mich auch etwas, weil wir den Boxer nie mit 2900kg fahren, sondern vielleicht eher mit maximal 2400kg...aber steht nun so in den Papieren :(

    Hallo Ihr Anhänger-Verrückten,

    ich danke euch so sehr für euren Input ! Fühle mich gut aufgehoben hier. Habe nun schon viel gelernt:/:/ (Hersteller, Führerscheinproblematik, 100er Thematik etc.), vor allem, dass wir irgendwo Kompromisse eingehen werden. Unser primäres Ziel ist die mehrmonatige Reise durch Europa mit Kind & Kegel, da brauchen wir was verlässliches, Robustes - Motorrad & Garten sind Perspektiven, aber stehen ad hoc noch nicht zur Debatte. Also fokussieren und nicht alles gleichzeitig wollen.

    Wenn wir uns nun für einen Anhänger entscheiden, den kommendes Jahr 15.000km durch Europa ziehen und dann mit vielleicht 400€ Wertverlust wiederkaufen, dann ist das so...


    Ich habe nur den "normalen" Führerschein B ;((2002 erworben) und folgende Zugfahrzeuge:

    - Peugeot Boxer, Zulässiges Gesamtgewicht 2900kg (leer 2000kg)

    - Dacia Logan, Zulässiges Gesamtgewicht 1605 (technisch zulässige Gesamt-Masse der Zugkombination: 2415kg)


    Nach vielem Hin & Her und Abstimmung mit der Liebsten werden wir uns nun intensiv auf der Suche nach einem Deckel-Anhänger, maximal 600kg, 100er Zulassung von einem guten Hersteller machen. Wenn es dann 1700€ kostet, ist das so. Anhänger Kröger bei Hamburg ist von uns nicht soweit weg, da gibt es bspw. folgende Varianten
    1.) Alutrail 40D 17 12
    ==> 1.605,00€, Innenmaße 170*115*57

    2.) Anssems GT 500.181x101 HT(weiß ich noch nicht, ob 100er möglich), 1.200,00€ (180*101*48)

    3.) Ansems GT 500.181x101 VT1 (weiß noch nicht, ob 100er möglich), 1.675,00€ (181*101*83)

    4.) Stema Basic 550+ Deckel + Aufsatz, ca. 1.200,00€ (154*108*53)


    Ich werde mich nun hier im Forum noch etwas einlesen, von den Alutrail-Hänger sind ja einige begeistert, mal schauen. Ob Holzboden oder Aluboden, auch hier habe ich gelernt gibt es Anhänger von Beidem. Wenn wir uns für einen Alu-Boden entscheiden, ist für mich auf jeden Fall ein Teppich oder eine Unterlage Pflicht, weil ich das Geklapper und Gekratze auf geriffeltem Alu nicht mögen werde...aber das sind Details...viel wichtiger ist nun herauszufinden, welcher der hier genannten qualitätsmäßig am Sichersten für uns ist. :thumbup::thumbup:

    Hallo Manuel

    Muss der Anhänger unbedingt einen Deckel haben oder würde eine Sprigel /Plane Kombi auch gehen. Dann stehen die Räder nicht auf sondern im Anhänger.

    Ich denke da an den kommenden Umzug.


    Gruß Christian

    Hallo Christian,
    ja eine Sprigel-Kombi, ggf. in Kombination mit Estrich-Matten (Diebstahlschutz) wäre auch eine Variante. Ich glaube, meine Freundin möchte halt optisch nicht so nen riesen Hänger hintern dran haben, aber wenn ich bei den Rädern ggf. vorne die Vorderräder rausnehme, um tiefer zu kommen, würde ich nur eine niedrige Sprigel/Plane-Kombi benötigen.
    Ich mach mich mal auf die Suche nach unterschiedlichen Sprigel-Kombinationen.....bleibt natürlich dann die Frage, wie ich die am Hänger befestige. Bei nem Holzhänger würde ich ja vermutlich Dachlatten nehmen oder so ein DIY....
    Schweißen kann ich leider nicht, Schrauben und Bohren natürlich :)

    Hallo in die Runde,

    nachdem ich nun eine Woche lang das gesamte Internet durchgeschaut habe (ja wirklich, jeden Winkel), bin ich nun verzweifelter als zuvor. Und hoffe nun, dass Ich hier bei Profis Hilfe bekomme, die bereits über Erfahrung verfügen:


    Wir suchen einen Allround-Anhänger, der


    - gebremst ist (ist mir sicherer und eines unserer Autos ist eher leicht)

    - 100er Zulassung bekommt

    - hoffentlich langlebig


    Wir möchten im kommenden Jahr mehrere Monate mit Kastenwagen (Ducato, Leergewicht 1900kg) durch Europa touren. Dafür benötigen wir primär einen Hänger, mit dem Camping-Equipment und 2 Fahrräder transportiert werden können. Abschließbar wäre auch noch wichtig.
    Hier landet man ja relativ schnell bei einem Stema BlueMen 750 oder 850. Soweit so schick.


    Nun brauche ich den Hänger aber nicht nur für die eine Reise, sondern es wäre ja super praktisch, wenn der Deckel abnehmbar wäre ?, wir quasi einen offenen Hänger hätten und ihn dann in 3-4 Jahren auch mal temporär mit einer Motorradwippe versehen, damit ich urlaubsmäßig auch mal eine Langstrecke überbrücken kann. Also auf jeden Fall noch Stützen dranbauen.

    Ist da ein Stema Variolux besser ?

    Gleichermaßen werden wir kommendes Jahr umziehen, hoffentlich aufs Land mit Grundstück => also der normal übliche Einsatz für einen Tieflader (Gestrüpp und sonstiger Kram).

    Ihr seht schon => Eierlegende Wollmilchsau.

    Nun kommt natürlich der Haken ==> wenn ich 1.500 € Taler auf den Tisch lege für so einen Hänger, dann will ich nix falsch machen. Und, viel wichtiger: Ich brauch gute fundierte Gründe für meine Liebste. Die würde nämlich lieber einen alten kleinen DDR-Hänger für den Trip nächstes erstehen, mit dem wir aber nur 80 fahren dürften und der dann wieder nur genau den einen Zweck hat. Und ob alles reinpasst, das bezweifel ich ebenfalls....

    Daher meine Bitte für all diejenigen, die bis hierhin durchgelesen haben: Gerne einfach Modelle drunterposten ==> recherchieren und vergleichen kann ich dann gerne selbst. Gerade ist es so, dass mich die verschiedenen Modelle von Stema, Koch etc. schlicht komplett überfordern.


    Einen Anhänger-Händler haben wir hier auch nicht so in der Nähe, ich bin aber gerne bereit, mit etwas fundiertem Fachwissen mal zu großen Händlern anzureisen und natürlich auch dort zu kaufen. Wir sind nun gerade frisch gebackene Eltern geworden, da ist das mit zeitlichen Flexibilität etwas schwierig.


    Danke !


    Beste Grüße aus Rostock


    Manuel