Beiträge von stewe85

    Multimaster ? Hab ich, aber wozu beim versenken ?

    Da hatte ich eine Stichsäge und eine Oberfräse in Verwendung.

    :/

    Oberfräse habe ich keine. ?(


    Und Stichsäge funktioniert nicht, weil ich die Zurrösen ja dann im Rahmen verschrauben möchte. Ich baue den Boden ja nicht aus, um die Ösen zu versenken. Und der Rahmen liegt nunmal direkt unter der Bodenplatte :)

    Finde ich gut. Aber mir ist der Aufwand ehrlich gesagt zu hoch, Blech und Bodenplatte auszuschneiden, damit ich die Ösen versenken kann =O

    Durchgehende Schienen sind halt doof, wenn er z.B. (auch) Sand fährt. Oder dann müsste man sie wieder extra abdecken...

    Das ist der Punkt. Der Hänger wird für alles genutzt. Überwiegend für Sand, Kies, Schutt, Grünzeug,... Und zwischendurch eben auch mal Dinge die gesichert werden müssen. Von daher würden vermutlich 6 Zurrpunkte reichen. Jetzt hat sich mir eben die Frage gestellt, ob man das elegant macht, oder einfach 8 Zurrösen durch den auf den Rahmen schraubt und gut ist. Klappern, sind aber zweckmäßig. Oder eben acht kleine Airline-Schienen bzw. Airline Zurrpunkte, die man gut abkehren kann...

    Vermutlich denkt man einfach zu viel darüber nach :D

    Guten Morgen!


    Was haltet ihr denn von Zurrplatten mit dem Airline-System?


    Ich könnte mir so etwas hier vorstellen:

    Zurrpunkt-Set


    Das ganze je vier mal auf jeder Seite auf die Länge verteilt. Für mich hätte es erst mal folgende Vorteile:

    • einfache Montage
    • kein Klappern
    • gegenüber Zurrbügeln kann kein Wasser in die Bodenplatte dringen (oder müsste versiegelt werden)

    Übersehe ich etwas bzw. gibt es Nachteile bei dem System?


    Danke!

    Servus!


    Also, hier mal ein paar Bilder vom Hänger:


    anhaengerforum.de/gallery/image/2740/ anhaengerforum.de/gallery/image/2739/


    anhaengerforum.de/gallery/image/2737/ anhaengerforum.de/gallery/image/2735/


    Ich stelle mir jetzt 4 oder 6 Zurrpunkte vor. In jeder Ecke einer und eventuell noch links und rechts mittig über der Achse einer. Ob ich jetzt Zurrösen oder Zurrbügel möchte, kann ich eigentlich garnicht genau sagen. Versenkte Zurrösen sind eleganter. Aber Aufgrund des Blechbodens habe ich eigentlich keine große Lust, hier die Ösen zu versenken. Aufgesetzte Ösen haben da ja den Vorteil, weniger Arbeit mit sich zu führen. Zurrbügel finde ich irgendwie am charmantesten. Schnell verbaut, hohe Zurrkräfte und es sammelt sich kein Wasser.


    Und nein, es kam vorher falsch rüber. Natürlich macht es für mich keinen Sinn, die Kraft direkt in den Boden einzuleiten. Das widerstrebt mir. Auf einem Foto (sorry für die schlechte Qualität) erkennt man den Rahmen. Innen habe ich ca. 65mm Platz, durch den Boden in den Rahmen etwas zu schrauben bzw. Muttern von unten im Rahmen anzubringen.


    Was denkt ihr? Was würdet ihr machen?


    • Boden ausschneiden und Ösen versenken?
    • Ösen aufschrauben?
    • Zurrbügel anbringen?
    • Nichts von dem?


    Über Ratschläge wäre ich dankbar!

    Servus,


    Ich möchte in unserem Tieflader Zurrösen nachrüsten, weil er dort eben keine hat. Die Ladefläche hat eine Blechabdeckung.


    Mir schweben 4 oder 6 federbelastete Zurrösen vor. Gibt es was zu beachten? Oder einfach Ösen bestellen, diese mit je 4 Schrauben und Gegenplatte befestigen und gut ist? Ich würde die Ösen von oben noch mit Silikon gegen die Bodenplatte abdichten...


    Danke!

    Servus!


    Ich bin der Stefan. 85er Baujahr, Scheckheftgepflegt. Beruflich Ingenieur, gelernter Maschinenbaumechaniker. Handwerklich begabt (bis auf Elektrik...).


    Wir sind jetzt fertig mit bauen und da haben wir uns einen gebrauchten Hapert K2000 zugelegt. 2006er Baujahr. Warum nach dem Bau? Ich weiß es nicht. Vermutlich weil der 25 Jahre alte 750er den Bau nicht überlebt hat :S


    Der Hapert soll jetzt etwas "optimiert" werden. Daher habe ich auch ein Forum mit Fachleuten gesucht und bin bei euch gelandet.


    Bei Fragen, fragen. Ich mache das auch so ;)


    Haut rein!


    Stefan

    Servus!


    Wir haben einen 2006er Hapert. In der Zulassungsbescheinigung steht die Reifengröße 175R13. Montiert sind aber 185/70-R13. Da diese von 2005 sind, sind das vermutlich die ersten und somit auch vom Werk aus so. Das weiß ich aber nicht genau. Der TÜV hat mal nichts zu der Größe gesagt. Jetzt sollen aber neue drauf. Was darf ich jetzt? Und was nicht?

    Servus!


    Wir haben gestern einen gebrauchten Hapert Tandemanhänger gekauft. BJ. 2006 mit 2.000kg Gesamtgewicht. Der einzige sichtbare Mangel waren die 15 Jahre alten Reifen von GT. Zwar nicht porös uns noch mit genügend Profil, aber hmm... TÜV hat er damit im Juli noch erneuert!


    Jetzt habe ich neue Reifen beim Reifendealer angefragt. 185/70-13 mit 86er LI. Er hat mir "Security AW414" angeboten. Mit einem 93er LI. Jetzt hab ich persönlich noch nie was von "Security"-Reifen gehört. Kennt die jemand? Sind die ok?


    Danke!