Beiträge von CH-Denny

    Google mal nach "Gemischtes Doppel".


    Gerade bei der Schweiz bin ich mir ziemlich unsicher.

    Also man darf als Schweizer (oder mit Lebensmittelpunkt in CH) keine Ausländischen Fahrzeuge bewegen, mit Ausnahme von Firmen- und Mietfahrzeugen (diese müssen allerdings Zolltechnisch angemeldet werden).

    In CH werden Anhänger über das Zugfahrzeug versichert und die FZ-Versicherungen untersagen die Nutzung von ausländischen FZ, sprich man hat keinen Versicherungsschutz in CH und ohne Versicherungsschutz darf man kein FZ in CH im Verkehr nutzen.


    Wenn man mit CH-Zugfahrzeug in D (oder EU) einen Hänger mietet, sollte man sich unbedingt die Versicherungsbedingungen des Anbieters durchlesen. Es gab schon Fälle, wo Schweizer in BaWü oder Vorarlberg einen Hänger gemietet haben und bei einen Unfall in CH plötzlich ohne Versicherung da standen.

    also ich bin bisher noch nicht weiter :rolleyes:


    Jetzt habe ich noch einen gebrauchten Böckmann Koffer gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören.

    Es ist BA1350 bzw. KT2513/135 von Dezember 2008 aus 1. Hand. ZZG ist 1350kg, bei einen Leergewicht von 400kg Hat 2 Flügeltüren, Airlineschienen im Boden, Innenbeleuchtung, Heckstützen, Deichselbox und eine 100cm breite sowie 150cm lange klappbare Auffahrrampe. Auflaufbremse, Reifen und Stossdämpfer wurden dieses Jahr erneuert und er hat im Oktober die Fahrzeugkontrolle (TÜV) bestanden.


    Der Vorbesitzer hat den Hänger Hauptsächlich zum Transport von Bühnenausstattung und für seine Moto-Cross Maschinen benutzt. Preislich möchte er 1500.-CHF haben.


    Er hat mir zum Zustand dieses Foto geschickt:


    A79221CC-7DB3-49C1-90F6-8BDDF7B7B733_autoscaled.jpg


    Was meint ihr dazu? Zugreifen oder lieber sein lassen?

    also den Hänger seitwärts gekippt passt nicht. An der Seitenwand geht nicht, dann passen beide Autos nicht mehr in die Nische rein und hinter die Autos geht auch nicht, da dann der T6 zu weit hinaus steht und der Nachbar nicht mehr vom seinen Parkplatz kommt.

    Bliebe nur ein Anhänger-Lift oder doch hochkant hinter den Golf.


    Ich bin gestern noch bei einem Händler gewesen, der unter anderem Anssems Hänger verkauft. Wir haben uns den Anssems GTB 750 angeschaut, also einen gebremsten 750kg Anhänger. Schöner Hänger, aber auch recht teuer..... Grundpreis ohne Zubehör wäre 1490.-CHF, mit Plane sind es 2050.-CHF.

    Der Verkäufer meinte, bei meinen Nutzungsprofil wie im 1. Beitrag geschrieben, würde er einfach einen Humbaur Steely oder Böckmann Kippi nehmen. Das sei völlig ausreichend für meine Zwecke und auch weit günstiger.

    Ich frage mich gerade, ob die Deckenhöhe beim Neptun und Temared ausreichend ist. Weil hier scheint die Deichsel ja nicht ganz wegklappbar zu sein, sondern nur "kippbar". Und bei den 240 Kastenmaß bleiben dann für die angewinkelte Deichsel lediglich 40cm. Vielleicht sehe ich das auch nur ganz falsch und die Deichsel ist weiter klappbar als auf den Bildern die ich googeln konnte.

    Doch, man kann die Deichsel ganz wegklappen, siehe hier


    eben, und so ein Golf hat dem auch ned allzuviel entgegen zu setzen, deshalb darf er eh keine 750 kg ziehen oder?

    immerhin 700kg ungebremst


    und selbst 600 kg schieben dich um einige Meter weiter als gebremste 1000 kg, im Fall des Falles zu weit, bis in Kofferraum des Vordermann

    sorry, aber nach der Logik dürfte es dann eigentlich keine ungebremsten Hänger auf unseren Strassen geben. :)


    Wie ich schon schrieb, habe ich bisher einen 750kg Hänger gemietet und da noch nie Probleme oder brenzlige Situationen gehabt.

    Möglichkeit 2 per Seilzug unter die Decke hängen

    da der Vermieter schon keinen Deckenlift für Fahrräder erlaubt und auch sonst gegen jegliche Installation ist, wird das schonmal nicht gehen.


    Seitwärts müsste ich mal messen, auf den Gedanken bin ich bisher nicht gekommen.


    Darf ich fragen, was eurer Meinung nach, in meinen Anwendungsfall gegen einen ungebremsten Anhänger spricht?

    Das ein gebremster Anhänger mehr Sicherheit bietet ist mir ja schon bewusst. Aber ich habe auch nicht vor, den Hänger mit vollen 700kg hintern Golf den Furka-Pass zu bezwingen.


    Ein weiterer Grund der für mich für den 750kg spricht, ist das ich nur Klasse B habe und somit hinter unseren T6 (welcher Aufgelastet auf 3500kg ist) nur einen 750kg fahren darf. Beim Golf wäre es 1400kg, aber das schafft dann irgendwann der Erdgasmotor nicht mehr.

    Es wäre von 236cm Länge auf 205cm und 125cm Breite auf 110cm. Und da ich ja nur die Modellbahnmodule (100x35/55cm und 98x40cm) oder für die Ferien mein Motorrad bzw. die E-Bikes auf den Anhänger transportieren möchte, geht auch der 205. Etwas mehr Luft zu haben, wäre ein Nice to Have, aber der Neptun kostet im vergleich zum Humbaur 400.- CHF mehr und dann noch die Wartezeit. Hinzu kommt, wie ich schon schrieb, hat der Humbaur einen etwas hochwertigeren Eindruck hinterlassen als der Neptun.


    Es ist nicht nur wegen dem MFK/TüV...... Ausschlaggebend ist für mich, das ich den Hänger hochkant in die Garage stellen kann, da ich in der nähe keine Parkmöglichkeit zur Verfügung habe. In Verbindung mit 280cm Deckenhöhe fallen gebremste Hänger einfach raus, weil es da keine klappbare Deichsel gibt (ebend wegen der Bremse). Da bleiben ja nur die ungebremsten 750kg Hänger.

    Ich sehe auch nicht den Sinn, mir jetzt einen gebremsten Hänger zu holen. Beladen mit der Modellbahn wird der Anhänger ein Gesamtgewicht von 200-250kg haben und das sollte für den Golf mit 1500kg Leergewicht kein Problem sein und der T6 wird auch kein Problem damit haben(kommt leer fast auf 2900kg), wenn dann Hänger samt Töff mit 500kg ungebremst hinten dran hängen.


    Da finde ich die Gespanne aus 1900kg Zugwagen und einen gebremsten 1800kg WoWa, die man regelmässig sieht, viel problematischer

    Was willst du denn mit 2x 60cm zusätzlich zu den normalen Bordwänden transportieren?:/

    das habe ich etwas falsch geschrieben. Es sind 2x30cm Bordwände (1x mitgeliefert/verbaut und 1x extra), also insgesamt 60cm.

    also mal ein Update von mir.


    Eigentlich wollte ich den Neptun bestellen, doch der hat derzeit eine Lieferzeit von ca. 13-15 Wochen =O

    Das ist mir doch etwas lang.


    Jetzt hab ich mir ein Angebot (bei Hornbach) für einen Humbaur Startrailer DK mit 2x Bordwandaufsatz (60cm) und Plane erstellen lassen. Wäre ich bei 1180.-CHF (samt Deichsel-Rad und Heckstützen). Soll in 4 Wochen da sein.


    Werde nochmal darüber schlafen, aber zu 99% werde ich doch wohl zum Humbaur greifen

    Hallo aus der Schweiz,


    mein Name ist Denis, lebe in der nähe von Zürich und ich habe mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach einen Universellen Anhänger für meine Bedürfnisse bin.


    Ich hab mich hier auch schon eingelesen und habe gemerkt, das die Tendenz eher zu gebremsten Anhängern geht, doch ich möchte bei einen ungebremsten 750kg 1-Achser bleiben.

    Hintergrund ist, das ich nur Klasse B habe und ich den Anhänger auch hinter einen T6 Camper nutzen möchte (um mein Motorrad und 2 E-Bikes zu transportieren). Zudem sind hier in der Schweiz ungebremste Anhänger bis 750kg von der MFK (TüV) befreit, sobald eine Bremse dran ist, müsste ich alle 2 Jahre zur MFK.


    Folgende Zugwagen hab ich:

    VW Golf 7 Variant TGI (Erdgas) - Anhängelast: gebremst 1400kg; Ungebremst 700kg

    VW T6 4Motion Langer Radstand Camper - Anhängelast: gebremst 2500kg; Ungebremst 750kg


    Transportieren möchte ich (natürlich nicht alles zur selben Zeit 8o:(

    - 1x Suzuki V-Strom

    - 2x Cube E-Bikes

    - für einen bevorstehenden Umzug

    - zum Transport von 2 Modellbahnmodulen zu Ausstellungen (100x35/55cm und 98x40cm)

    - und halt mal das übliche Baumarkt, Sperrmüll etc.


    Folgendes sollte der Anhänger haben:

    - kippbar

    - V-Deichsel

    - Möglichkeit ihn in einer 280cm hohen Garage vertikal aufstellen zu können

    - nice to have: 13 poliger Stecker

    - nice to have: klappbare Stirnwand


    Bisher habe ich z.B. für die Modellbahnmodule mir einen Anhänger gemietet, mit Innenmass von 250cm, Blacheaufbau und 750kg zZG. Doch der Anbieter hat diesen jetzt gegen einen gebremsten 1500kg Anhänger ausgetauscht, welchen ich nicht mehr fahren darf. Zudem ist mieten oftmals recht teuer hier in Schweiz...... ich habe oftmals als Freundschaftspreis 100.-CHF für ein WE (Fr Abend bis Mo morgen) gezahlt. Aber man kann gerne für so einen kleinen Anhänger auch mal 60.-CHF für einen Tag zahlen :rolleyes:


    Folgende 3 Anhänger sind mir da in die engere Auswahl gekommen:

    - Humbaur Startrailer DK (205x110x30cm)

    - Neptun GN 126 (236x125x46cm)

    - Temared Prakti 2312(R) (236x125x46cm)


    Den Humbaur und den Neptun habe ich mir schon angeschaut, denn diese sind in der Schweiz erhältlich, den Temared Prakti gibt es in der Schweiz nicht. Von der Verarbeitung her, hat mit der Humbaur in Vergleich zum Neptun besser zugesagt. Dafür ist er etwas kleiner und kostet in der Anschaffung etwas mehr. Gemäss Händler werden Neptun und Temared im selben Werk Produziert und unterscheiden sich nur minimal, der Gn126 und der Prakti 2312 seien praktisch baugleich??


    Den Temared erfüllt (bis auf den 13-pol Stecker) eigentlich alle meine Wünsche, doch wie schon gesagt, gibt es den nicht in der Schweiz und ungesehen einen Hänger im Deutschland zu kaufen..... ich weiss nicht.


    Den Blyss Transformer und den Pongratz habe ich mir angeschaut, die beiden sprechen mir aber nicht zu.


    Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt, denn ich bin etwas unentschlossen


    Danke und Grüsse

    Denis