@all
Also habe Reifen gekauft die die moderne Entsprechung der alten sind, heute TÜV bestanden : ), vielen Dank an alle nochmal
Grüße
@all
Also habe Reifen gekauft die die moderne Entsprechung der alten sind, heute TÜV bestanden : ), vielen Dank an alle nochmal
Grüße
Hallo,
Also Bremsen hatte ich heute offen, sind noch gut und jetzt ist alles auch wieder freigängig. Ich hätte allerdings eine Frage welche Felgen/Reifen-Kombi (bzw. Komplettrad) draufpasst. Bilder der alten Bezeichnungen sind im Anhang.
Vielen Dank.
passat2204 pn kommt sogleich
Hallo Allerseits,
War jetzt beim Tüv und habe eine Mängelliste erhalten, die aber keine unüberwindbaren Problene darstellt.
Hauptpunkt ist unter anderem das gängig machen der Auflaufbremse. Hat dazu jemand Tipps? Der Rest sind Kleinigkeiten (wiegen, Keile), Reifen zu alt usw..
Der Anhänger ist anscheinend wenig genutzt worden (kein Verschleiß und vermutlich lange in einer Scheune oder dergleichen gestanden)
Vielen Dank an alle.
Grüße
@aptpm
HalloMach ich gerne mal wenn ich wieder beim Boot bin
@all
Hallo,
also die alten Achsen haben ca. 1300mm quer und ca. 220mm längs Lochabstand, brächte man wenn man die Achsen ersetzen will 2xmal 1500kg Achsen oder geht zb. Auch 2x900kg für weiterhin 1500 Gesamtgewicht?
Vielen Dank
@all
Ich hätte eine Frage bezüglich der Achslasten:
Der Trailer hat zwei Achsen, heißt Gesamtgewicht/2 ist die nötige Achslast? Dann würden günstige 750kg Achsen reichen.
Vielen Dank.
Grüße
Hallo,
Hammer Sinsheim
Zulässigesgesamtgewicht: 1500
Achslast vorn: 75
Achslast hinten 1500
Fahrgestellnummer: TP14-32313
Baujahr 1972
Das steht auf dem Typenschild des Trailers.
Grüße
Hallo,
Wie heißt denn diese Art von Vortermin bei Tüv/Dekra? Darf der Anhänger dazu selbst fahren (ist bei Fahrten zur Erlangung von Tüv ja so)?
Kann der Tüv 50 Jahre alte Schweisungen anmerken oder nur die neuen? Die wurden von Profi (nicht mir) gemacht.
Vielen Dank.
Hallo, schau ich gerne gleich nach und posten dann hier.
Grüße
Hallo,
Vielen Dank.
Welche neue Auflaufeinrichtung plus Achsen wären denn kompatibel? Wenn die Tragkraft usw. passt sagt der Tüv ok?
Achsen habe ich neu ab. ca. 200 endeckt, das wäre gesamt dann ab ca. 650 plus Reifen plus Vollabnahme.
Grüße,
Michi
@ Der Glonntaler
Gefahren ist der Trailer bis jetzt nur kurze Strecken auf privat Grund, kann also noch keine Aussage dazu treffen.
Ich möchte mich nochmal ausdrücklich für die Antworten und Ratschläge bedanken und kann nur sagen: top Forum
Grüße
@Update:
Also die auflauf Vorrichtung ist apru 2720,
Der Dämpfer dafür ist auf anhänger24 leider ausverkauft, aber anderswo online für ca. 50 zu haben. Die Zugstangen Gruppe habe ich für 2720 nur als nicht mehr lieferbar bei Amazon gefunden
, auf Anhänger 24 nur die 2020. Weiß jemand Quellen?
Vielen Dank
Hallo,
Da ich zugegebener Maßen wenig Ahnung habe: Gummifederachse mit Lastausgleich gut/schlecht?
Ich vermese das morgen mal, also Rohrdurchmesser? Länge? Lochabstand?
Also geschweißt nur die Halterungen für die Bootsaufnahme Teile und eine Stück Eisen bei der Stützrad Schelle, dort waren die Löcher ausgebrochen.
Also nur schwarzes Eisen geschweißt, alles andere ist original.
Viele Dank.
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort.
Also die Kupplung ist von Walter Hinterhof KG, die Auflaufvorrichtung von Grümer und das Zugrohr BPW.
Achsen sind eckig, Photos im Anhang.
Räder hatte ich noch nicht unten.
Geht nur um Fahrten unter 100 km 10 mal im Jahr.
Hallo,
Woran erkennt man den Lagerzustand?
Ist die Kupplung falls sie nicht ausgeleiert ist zulässig?
Reifen und Bremsen neu ist erwartet, sollte man die gesamte Auflaufbremse tauschen oder reicht Dämpfer?
Vielen Dank
Hallo,
Der Trailer passt zu dem Boot bzw. Ist mit ihm erworben worden. Rahmen ist noch nicht durchgerostet, größtenteils oberflächlich. Was würdest du empfehlen auzutauschen um Tüv zu bekommen? (Günstigste Möglichkeit, Komfortfunktionen wie Rücklaufautomatik sind egal)
Hallo,
Bild von oben im Anhang.
Bild vom Hänger Typen Schild mach ich gerne noch, kann man anhand eines der Bilder passende Teile empfehlen?
Vielen Dank
Vielen Dank für die Antwort.
Wie kommst du darauf? Was müsste den außer Bremsen/Auflaufbremse/Kupplungs Thematik noch angegangen werden?
Hallo allerseits,
Ich habe ein Boot mit zugehörigen Trailer aus den 70ern gekauft. Der letzte Tüv des Trailers war 1974, Papiere gibt es nicht. Habe jetzt die Beleuchtung auf aktuellen Stand gebracht bzl. Rückfahrleuchten und Seiten- und Frontleuchten. Auserdem neue Slip Rollen anschweisen lassen, davor waren es (inzwischen gebrochene) Bretter. Meines Wissens benötigt der Trailer eine Tüv Vollabnahme. Jetzt zur eigentlichen Frage:
Die Kupplung ist ein uraltes Modell ohne eigene Verriegelung, kann mann das heute noch Zulassen? Die Auflaufbremse ist auch defekt, weiß jemand Rat welches Kugelkopf plus Auflaufdämpfer set (zb. aus Ebay) für denn Hänger passen würde?
Sorry für den Wall of Text, Photos im Anhang.
Vielen vielen Dank
PS: Den anderen Thread bzl. altem Bootsanhänger habe ich gelesen, das Ergebnis Tüv ist sich mein Ziel