Gitteraufsatz ist ne feine Sache. Mag ich nicht mehr drauf verzichten.
Ich habe die vorderen Holme miteinander verschweißt. Nur die Hinteren sind gesteckt. Als Aushebelsicherung
Wenn ich mich recht entsinne brauchst du dann aber wieder eine abnahme vom TÜV?
Für Wellgitter gibt es eigene Profile - können mit der Welle verschweißt und dann verzinkt werden.
Eignen sich hervorragend zum Verzurren beim Transport von höherem Ladegut (z.B. Möbel...)
Wollte ich erst so machen, hab mich aber dann doch für den Leichtbau mit den Profilen entschieden.
Wie planst du die Befestigung der Rahmen? Zum Stecken, Klappen....
Der vordere Rahmen wird je 2 Bolzen rechts und links durch die eckrungen befestigt. Die seitlichen bekommen unten eine Führung (das sie auf der bordwand nicht verrutschen können) und werden nur oben wieder mit Bolzen arretiert.
Der hintere Rahmen wird wie vorne mit 4 bolzen befestigt, sodass ich fürs abtippen nur die 2 unteren Bolzen herausziehen muss.
finde das ist eine sehr einfache aber auch funktionelle lösung. Werde dann sehen wie es sich in der Praxis bewährt.
Ich hab' auf den Wellgitterrahmen einfach ein paar Imbus-Schrauben geschweißt, die in einer u-förmigen Aufnahme eingesetzt werden - keine Schönheit, aber funktionell [würde ich heute so nicht mehr machen sondern das Vierkantprofil ausklinken - damals wollte/sollte noch ein Planengestell eingesteckt werden...]
Wichtig waren mir Anschläge an der Außenseite, damit die Dinger nicht nach innen pendeln, unten ebenfalls Anschlag auf der Innenseite, damit die Bordwände nicht (so stark) nach außen gedrückt werden bei heftiger Beladung
Nachteil dieser Bauweise: Zum Öffnen muss immer die Bordwand geöffnet werden
Viel Spass beim Bauen und Umsetzen deiner besten Lösung