Beiträge von Paddl

    Hallo zusammen,


    im Auftrag habe ich eine Plane Spriegel Kombination zu verkaufen.


    Hier der Link zu e**y-Kleinanzeigen - bitte klicken

    Wenn jeman Interesse hat, bitte darüber kontakieren, da sehe ich häufiger nach.


    Ein kurzer Hinweis auf das Forum schadet nicht. ;)


    Danke

    Sorry das ich hier aufwärme, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden habe.


    Beispiel 1:

    Anhänger: zGG 2500kg (500kg Leergewicht)


    Auto: AHL 2000kg

    STL 100kg

    ZZGG nicht angegeben somit keine Anwendung



    ---> tatsächliche Stützlast 25kg --> maximale Ladung 1525 kg (2000 AHL - 500 LG + 25 STL)

    ---> tatsächliche Stützlast 100kg --> maximale Ladung 1600 kg


    --> tatsächliche Stützlast 25kg --> Ladung 1600kg --> Anhängelast um 85kg überschritten



    Beispiel 2:


    Anhänger: zGG 1500kg (500kg Leergewicht)


    Auto: AHL 2000kg

    STL 100kg

    ZZGG nicht angegeben somit keine Anwendung


    ---> tatsächliche Stützlast 25kg --> maximale Ladung 1000 kg --> sonst zGG Anhänger überschritten

    ---> tatsächliche Stützlast 100kg --> maximale Ladung 1000 kg --> sonst zGG Anhänger überschritten



    Bei allen Beispielen wird davon ausgegangen dass, das zGG des PKW nicht überschritten wurde.

    Werte sind der Einfachheit frei erfunden.



    Hab ich das richtig verstanden?

    Um bei einem "großen" Anhänger mit "kleinem" Auto das Maximum rauszuholen. Muss die zul. Stützlast vom PKW voll ausgeschöpft werden, da nur die tatsächliche Stützlast dem PKW zugerechnet wird?

    Danke für die Antworten.


    Vielleicht kam das nicht ganz so rüber, der "Neue" ist wirklich neu.



    Den Beitrag Winterfit, habe ich quergelesen und da kam Wohnwagen, Holz etc. deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt.



    Also Rahmen, Kipperbrücke nichts machen.

    ab "Radaufhängung" darf gerne geschützt werden.

    Hallo zusammen,


    Da hoffentlich bald der "Neue" (3S-Kipper mit Stahlboden) vor der Tür steht, aber auch die salzige Jahreszeit, habe ich mir gedacht ob es sinnvoll ist gleich am Anfang etwas in den Korrosionsschutz zu investieren.

    Habt Ihr Erfahrungswerte im Bereich "Korrosionsschutz" beim Anhänger? :confused:


    Ich hätte jetzt an ein Wachs gedacht. Unterbodenschutz wie am PKW ist denke ich zuviel des Guten; auch besteht die Gefahr das es unter dem UBS gammelt.



    Danke euch schönen Tag

    Danke Manfred,


    der hätte mal ~200kg mehr Nutzlast - durchaus interessant.


    ---------------


    Frage zu den Reifengrößen:

    Beim Hapert stehen zur Auswahl:


    185R14 C und 195/50R13 C


    mit der 195 Reifenbezeichnung kann ich etwas anfangen --> mit der 185 eher nicht :confused::confused::confused:


    Reifen Rechner


    Radbreite: 19,5 cm

    Abrollumfang: 165,0 cm

    Reifendurchmesser: 52,5 cm

    Felgendurchmesser: 33,0 cm



    wird der 185iger dann etwa den selben Umfang haben?


    185/45R14

    Radbreite: ? 18,5 cm

    Abrollumfang: ? 164,0 cm

    Reifendurchmesser: ? 52,2 cm

    Felgendurchmesser: ? 35,6 cm


    185/50R14

    Radbreite: ? 18,5 cm

    Abrollumfang: ? 169,8 cm

    Reifendurchmesser: ? 54,1 cm

    Felgendurchmesser: ? 35,6 cm



    Danke

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass 1-Achs-Kipper oft ein zGG von 1,8t haben --> jedoch finde ich keine 1-Achs-Hochlader mit 1,8 GG


    Gibt es diese 1-Achser überhaupt?


    1,5t Nutzlast

    Sari: 1174 kg

    Humbi: 1210 kg

    Uni: 1205 kg



    von den >2,0t bin ich etwas abgekommen, wegen der "Parkproblematik" --> den Aufpreis von 2,0t auf >2,5t ist gering auch das Leergewicht bewegt sich meist zwischen 50 und 100kg.

    Hallo zusammen - Danke für eure Beiträge.


    - Münsterhausen war gestern nichts zu machen, dafür war ich in Balzhausen --> Verarbeitung würde ich jetzt mal als rustikal bezeichnen.

    - Prittriching massiv gebaut --> denke eher was für den Profi


    - Erlangen bestimmt ganz schön dort --> vielleicht komme ich jal mal in die Richtung

    Hallo zusammen,


    darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Patrick, wohne in Augsburg und bin auf der Suche nach dem passenden Anhänger.

    Eingependelt habe ich mich jetzt bei 2000-2500kg zGG. Ladeflächengröße habe ich mich noch nicht festgelegt.


    Anhänger soll für Gartenarbeiten (hier in nächster Zeit noch verstärkt; dann wird das sicher weniger werden) und was sonst so am Haus anfällt. Wenn möglich wäre auch der Minibagger Transport denkbar, wenn die Nutzlast >1700kg ist.


    Jetzt haben wir hier vor Ort den Humbaur, etwas weiter noch Unsinn.

    Einen Wö...mann hatte ich vorher (im Fzg. Schein war da was anders eingetragen) hier im Forum habe ich erfahren, dass die viele nur zukaufen.



    Kennt jemand noch eine Adresse, wo eine größere Anzahl zum begutachten auf Lager steht.



    Vielen Dank