Beiträge von Greenie

    Thema Steuerhinterziehung wenn Aldi Pflanzenöl zum Verdieseln hergenommen würde:

    Das Pflanzenöl bezahlt man ja mit 19% Steuer (derzeit 16%).

    Somit keine Steuerhinterziehung.


    Sobald ich aber Heizöl oder landwirtschaftlichen Diesel hernehme, der steuerlich begünstigt wird, DANN begehe ich Steuerhinterziehung. ;)


    Also völlig legal teures Pflanzenöl einzukaufen und in den Tank zu kippen. Lohnt halt derzeit nicht und produziert nur endlos Müll wenn man es nicht gleich Kanisterweise sondern in 0,7 Liter Gebinden kauft.

    Statement:
    Die Situation > wenn nix mehr geht <, tritt erst dann ein. wenn es nichts mehr zum ausschlachten oder einen brauchbaren Spender mehr gibt.

    Und dann gucken wir erstmal obs nicht noch so ein gebrauchtes Schätzchen in funktionierendem Zustand irgendwo im Angebot gibt.


    Wir sind den Ressourcenverbrauch, das Konsumieren und wegwerfen einfach inzwischen satt.

    Die neuen Teile verrecken viel zu früh und können oft während ihrer Lebenszeit noch nicht mal ihren Zweck vernünftig erfüllen.


    Gar nicht mal weil wir Ökos sein wollen. Wir lieben schlicht die gute Funktion und vor allem die Haptik vieler alter Dinge.


    Darum auch der Ponton. Der ist bei uns Alltagsfahrzeug, außer im Winter wenn Salz gestreut wird. Dann wird stattdessen ein alter Golf verbraucht.


    Ganz bewusst. Wir wollten uns ursprünglich einen neuen Wagen kaufen. Zur Auswahl standen ein XC90 oder ein GLE 400. Sind die auch gefahren und waren maßlos enttäuscht, wie wenig Fahrspass die uns brachten. Sicher, die können mit richtig Bumms schnell und vieles auch schon teilautonom. Sie wickeln alltägliches automatisch aber nicht unbedingt sinnvoll ab und inzwischen sind wir zu Überwachern Ihrer elektonischen Helferlein verkümmert.
    Aber sie haben uns nicht erreicht, sollten nur teuer sein.


    Warum sollten wir dann nicht Altes bewahren, unser Geld lieber in den Erhalt stecken und dafür viel Freude an den Dingen haben.


    Wenn man mal nur eine Woche mit dem Ponton unterwegs war, kann und möchte man sich gar mehr von einem "modernen" Wagen bewegen lassen.:cool:


    Inzwischen siehts so aus, dass meine Süsse diesen Ponton gern mit zur Arbeit nähme und den Volvo stehen lassen möchte.

    Somit suche ich inzwischen nach einem bestimmten weiteren Ponton für mich.


    Unser grauer Spatz:

    Grauer Flanke links_autoscaled.jpg


    Eckdaten wens interessiert: W121, 190D(b), 2 Liter / 48 PS, max 130km/h, Verbrauch ca 6,6 Liter Diesel/ 100km. Darf auch gerne gefiltertes Frittenöl oder reines Pflanzenöl sein. Aldi wäre immer eine Not-Tankstelle. :)

    Ich habe mal gelernt, dass beim Verlöten von Kabelenden die Kabel hinter der Verlötung brechen können.

    Aber an den Kabeln der AHK sollte sich im laufenden Betrieb normalerweise nichts mehr bewegen.


    Aderendhülsen wären mir zuviel Aufwand, weil ich die inkl. Zange erst kaufen müsste.

    Ich wollte das aber nicht zu meinem Job machen - also rechnet sich das gar nicht.


    Also werd ich das, wenn keiner guckt, mit meinem Lötkolben mal ohne alles löten...:o

    So, war bei den TÜV Spezialisten und die haben grünes Licht für eine 13 Pol Dose gegeben.

    Damit sich aber niemand daran stört, haben sie optisch auch zu einer Aludose geraten.


    Aussage: > Gegen ein zeitgenössisches Aussehen mit sicherer neuer Technik in diesem Bereich wäre nichts einzuwenden. <


    Nächstes Thema: welche Dose - da gab es wohl Unterschiede beim Innenleben?


    Kommt eventüll Jemand mit reichlich Erfahrung im Verkabeln und Verdrahten, zusätzlich noch Bock auf Maloche, fluchen und Freizeit schrotten hat, aus meiner Nähe? Raum Gifhorn / Wolfsburg / Celle? :o

    Södele, habe mich in den Regen raus gewagt und nix passiert - alles noch da wo es sein soll...


    Bilder: IMG_4235_autoscaled.jpgIMG_4236_autoscaled.jpg


    Muss heute noch mit dem Ponton zur Schusterin...

    ...Schlüsselrohlinge suchen ^^

    und werde dann mal schauen, ob die Fachmänner beim TÜV mir was zu der 13 Pol Dose bei historischer Zulassung sagen können.


    Ach so, Hänger...

    Ist ein kleiner starker Tandem von Hapert

    IMG_4237_autoscaled.jpg

    Moin Freunde,


    war gestern nicht mehr online, hat was länger gedauert.


    Adapter hat keinen Bock und leitet einwandfrei auch auf richtigem Pin durch. Habe ihn trotzdem zurück gebracht, weil er mir nicht rüttelsicher genug in der 7 Pol Dose steckte und zu teuer war. Der Ponton ist ein rau schüttelner Diesel, der sich allem entledigt alles was nicht nagelsicher angebracht ist ^^


    Welche Bilder soll ich von den Rückleuchten machen?


    Die AHK Dose auf 13 Pol umrüsten habe ich auch schon angedacht.

    Aber:

    1. ) es ist ein Historisches Fahrzeug an dem ich an gewisse Regeln gebunden bin.

    2.) es muss zumindest eine Aludose sein

    3.) kann dann leider nur die schon bestehende 7 Pol Verkabelung genutzt werden, obwohl ich gern auch Rückfahrlicht hätte.

    4.) das größte Problem in diesem Zusammenhang: ICH

    Moin Benni,


    jap, der Adapter funzt tadellos.

    Geht auf dem richtigen Pin rein und kommt an der richtigen Stelle (laut DIN) umverteilt wieder raus.


    Es ist mir einfach ein Rätzel warum das Bremslicht nicht geht.

    Das einzige was ich noch nicht kontrolliert habe, ist auf welchem Pin der Hänger Stecker das Bremslicht hat.

    Müsste aber richtig sein, da er auf 13 Pol (Volvo) das Bremslicht hat.

    Hallo


    Folgendes Problem liegt bei uns an:

    unser guter Hapert Hänger hat einen 13 Pol Stecker und wird normal von unserem Volvo XC60 mit ebenfalls 13 Pol Dose gezogen. Alles funktioniert tadellos und zuverlässig. Der Hänger ist im Neuzustand


    Nun wollte ich die neu verbaute alte AHK unseres Ponton mit 7 Pol Dose testen und habe einen neuen Adapter 7 Pol auf 13 Pol gekauft und den Hänger angeschlossen. AHK und Elektrik sind wie neu. Resultat: alles geht, nur kein Bremslicht.  :(


    Habe dann die 7 Pol Dose durch getestet ob die Belegung eventül einen Fehler hat. Resultat: stimmt aber alles.   :thumbup:


    Dann dachte ich, dass der Adapter ne Macke hat, habe einen zweiten Adapter anderen Typs gekauft und habe die Belegung, angesteckt am Ponton, auch durch getestet. Resultat: stimmt auch alles.  :thumbup:


    Zur Krönung habe ich dann unseren Fahrradträger (Neuzustand und 13 Pol) an den Ponton mit Adapter angeschlossen. Resultat: auch das Bremslicht geht. :)


    Hänger Zustand Top, Fahrradträger Zustand Top, XC60 Top und auch die AHK des Ponton Top Zustand und trotzdem am Hänger kein Bremslicht.


    So, Freunde der Nacht und des Grübelns (03:20 Uhr). Bei mir kommt nun nur noch Stirnrunzeln und meine Logik sagt, dass das nicht sein kann und ich scheints zu doof bin... :rolleyes:


    Bin für jede hilfreiche und logische Idee dankbar.


    Nachtrag: alles Jaeger System