Hallo Mario,
nein, noch ist keine Zeit die AHK - Elektrik anzugehen.
Das kann sich noch was hinziehen.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Hallo Mario,
nein, noch ist keine Zeit die AHK - Elektrik anzugehen.
Das kann sich noch was hinziehen.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Thema Steuerhinterziehung wenn Aldi Pflanzenöl zum Verdieseln hergenommen würde:
Das Pflanzenöl bezahlt man ja mit 19% Steuer (derzeit 16%).
Somit keine Steuerhinterziehung.
Sobald ich aber Heizöl oder landwirtschaftlichen Diesel hernehme, der steuerlich begünstigt wird, DANN begehe ich Steuerhinterziehung.
Also völlig legal teures Pflanzenöl einzukaufen und in den Tank zu kippen. Lohnt halt derzeit nicht und produziert nur endlos Müll wenn man es nicht gleich Kanisterweise sondern in 0,7 Liter Gebinden kauft.
Aderendhülsen Set mit Zange ist bestellt.
Hallo Jungs,
is doch egal ob und welche Farbe der Diesel haben müsste.
Glaube echt nicht, wenn ich da ein paar Liter ranziges Pflanzenöl verbrenne, dass sich daran wer reibt.
Riecht halt nach Pommesbude hinter mir...
4 Takt Diesel OM621 = Ölmotor.
Der ist damals schon generell auch für Pflanzen- oder minderwertigeres Diesel fähiges Öl konzipiert worden.
Darum machen diese Motoren auch im arabischen Raum keine Probleme und wurden / werden dort gern genutzt.
Statement:
Die Situation > wenn nix mehr geht <, tritt erst dann ein. wenn es nichts mehr zum ausschlachten oder einen brauchbaren Spender mehr gibt.
Und dann gucken wir erstmal obs nicht noch so ein gebrauchtes Schätzchen in funktionierendem Zustand irgendwo im Angebot gibt.
Wir sind den Ressourcenverbrauch, das Konsumieren und wegwerfen einfach inzwischen satt.
Die neuen Teile verrecken viel zu früh und können oft während ihrer Lebenszeit noch nicht mal ihren Zweck vernünftig erfüllen.
Gar nicht mal weil wir Ökos sein wollen. Wir lieben schlicht die gute Funktion und vor allem die Haptik vieler alter Dinge.
Darum auch der Ponton. Der ist bei uns Alltagsfahrzeug, außer im Winter wenn Salz gestreut wird. Dann wird stattdessen ein alter Golf verbraucht.
Ganz bewusst. Wir wollten uns ursprünglich einen neuen Wagen kaufen. Zur Auswahl standen ein XC90 oder ein GLE 400. Sind die auch gefahren und waren maßlos enttäuscht, wie wenig Fahrspass die uns brachten. Sicher, die können mit richtig Bumms schnell und vieles auch schon teilautonom. Sie wickeln alltägliches automatisch aber nicht unbedingt sinnvoll ab und inzwischen sind wir zu Überwachern Ihrer elektonischen Helferlein verkümmert.
Aber sie haben uns nicht erreicht, sollten nur teuer sein.
Warum sollten wir dann nicht Altes bewahren, unser Geld lieber in den Erhalt stecken und dafür viel Freude an den Dingen haben.
Wenn man mal nur eine Woche mit dem Ponton unterwegs war, kann und möchte man sich gar mehr von einem "modernen" Wagen bewegen lassen.
Inzwischen siehts so aus, dass meine Süsse diesen Ponton gern mit zur Arbeit nähme und den Volvo stehen lassen möchte.
Somit suche ich inzwischen nach einem bestimmten weiteren Ponton für mich.
Unser grauer Spatz:
Grauer Flanke links_autoscaled.jpg
Eckdaten wens interessiert: W121, 190D(b), 2 Liter / 48 PS, max 130km/h, Verbrauch ca 6,6 Liter Diesel/ 100km. Darf auch gerne gefiltertes Frittenöl oder reines Pflanzenöl sein. Aldi wäre immer eine Not-Tankstelle.
Beim rechten Teil deiner Kaffeemaschine das Kabel tauschen zum Beispiel. So wie der aussieht, wird der wegen eines defekten Kabels vermutlich nicht getauscht sondern eher repariert oder?
Kennen wir uns RL?
Woher weißt du das?
Erste Hilfe Werkzeug: Gaffa und Draht
In der Dose unterm Auto würde ich ne Ordentliche Portion Fett mit reinschmieren als Korrosionsschutz.
Lockt man damit nicht auch die putzigen Marder an?
Diagnose: rostfrei...aber weggefressen...
Ich habe mal gelernt, dass beim Verlöten von Kabelenden die Kabel hinter der Verlötung brechen können.
Aber an den Kabeln der AHK sollte sich im laufenden Betrieb normalerweise nichts mehr bewegen.
Aderendhülsen wären mir zuviel Aufwand, weil ich die inkl. Zange erst kaufen müsste.
Ich wollte das aber nicht zu meinem Job machen - also rechnet sich das gar nicht.
Also werd ich das, wenn keiner guckt, mit meinem Lötkolben mal ohne alles löten...
Brauch ich zum verkabeln eigentlich auch Aderendhülsen?
Wenne magst, dann plan ich dich bei der nächsten Tour mit dem Oldie durchs schöne bergige Süddeutschland ein.
Kannst durchatmen.
Wird wohl doch erst kommendes Jahr werden wenn schon alles verbast....ähm verbaut ist.
Hab gschaut. Baust echt schö Sach zsamme.
@Eduard Fan
wenns da nen Biergarten und ne nette Unterkunft in der Nähe hat...gerne
Mein Hindernis dabei ist vielmehr mein schon reichlich aufgebrauchter Jahresurlaub.
Und wer weiß, ob die 2. Welle mit Lockdown nicht kurtzfristig alle Planungen dahingehend zunichte machen würd.
Wäre ne schöne Tour mit dem Oldi und landschaftlich macht das Laune.
Wie wärs mit dieser:
https://www.ebay.de/p/27016622910?iid=192511155728
Und dann brauch ich noch nen Kabel(baum) Von der Dose bis unter die Rücksitzbank.
Das jetzt verlegte Kabel ist links unter der Sitzbank - muss aber auf die rechte Seite verlegt werden.
Kabel also zu kurz und muss länger.
Gibts für sowas nen vernünftigen Shop?
So, war bei den TÜV Spezialisten und die haben grünes Licht für eine 13 Pol Dose gegeben.
Damit sich aber niemand daran stört, haben sie optisch auch zu einer Aludose geraten.
Aussage: > Gegen ein zeitgenössisches Aussehen mit sicherer neuer Technik in diesem Bereich wäre nichts einzuwenden. <
Nächstes Thema: welche Dose - da gab es wohl Unterschiede beim Innenleben?
Kommt eventüll Jemand mit reichlich Erfahrung im Verkabeln und Verdrahten, zusätzlich noch Bock auf Maloche, fluchen und Freizeit schrotten hat, aus meiner Nähe? Raum Gifhorn / Wolfsburg / Celle?
Södele, habe mich in den Regen raus gewagt und nix passiert - alles noch da wo es sein soll...
Bilder: IMG_4235_autoscaled.jpgIMG_4236_autoscaled.jpg
Muss heute noch mit dem Ponton zur Schusterin...
...Schlüsselrohlinge suchen
und werde dann mal schauen, ob die Fachmänner beim TÜV mir was zu der 13 Pol Dose bei historischer Zulassung sagen können.
Ach so, Hänger...
Ist ein kleiner starker Tandem von Hapert
Moin Freunde,
war gestern nicht mehr online, hat was länger gedauert.
Adapter hat keinen Bock und leitet einwandfrei auch auf richtigem Pin durch. Habe ihn trotzdem zurück gebracht, weil er mir nicht rüttelsicher genug in der 7 Pol Dose steckte und zu teuer war. Der Ponton ist ein rau schüttelner Diesel, der sich allem entledigt alles was nicht nagelsicher angebracht ist
Welche Bilder soll ich von den Rückleuchten machen?
Die AHK Dose auf 13 Pol umrüsten habe ich auch schon angedacht.
Aber:
1. ) es ist ein Historisches Fahrzeug an dem ich an gewisse Regeln gebunden bin.
2.) es muss zumindest eine Aludose sein
3.) kann dann leider nur die schon bestehende 7 Pol Verkabelung genutzt werden, obwohl ich gern auch Rückfahrlicht hätte.
4.) das größte Problem in diesem Zusammenhang: ICH
Moin darkworld
Abblendlicht und Blinker gehen einwandfrei.
Kann man denn nur das Bremslicht auf eine andere Masseleitung legen?
Der Ansatz ist auf jeden Fall schon mal gut und auch logisch.
Kann ich heute erst später prüfen. Muss mit unserem Ponton heut in die Classic Werkstatt.
Moin Benni,
jap, der Adapter funzt tadellos.
Geht auf dem richtigen Pin rein und kommt an der richtigen Stelle (laut DIN) umverteilt wieder raus.
Es ist mir einfach ein Rätzel warum das Bremslicht nicht geht.
Das einzige was ich noch nicht kontrolliert habe, ist auf welchem Pin der Hänger Stecker das Bremslicht hat.
Müsste aber richtig sein, da er auf 13 Pol (Volvo) das Bremslicht hat.
Hallo
Folgendes Problem liegt bei uns an:
unser guter Hapert Hänger hat einen 13 Pol Stecker und wird normal von unserem Volvo XC60 mit ebenfalls 13 Pol Dose gezogen. Alles funktioniert tadellos und zuverlässig. Der Hänger ist im Neuzustand
Nun wollte ich die neu verbaute alte AHK unseres Ponton mit 7 Pol Dose testen und habe einen neuen Adapter 7 Pol auf 13 Pol gekauft und den Hänger angeschlossen. AHK und Elektrik sind wie neu. Resultat: alles geht, nur kein Bremslicht.
Habe dann die 7 Pol Dose durch getestet ob die Belegung eventül einen Fehler hat. Resultat: stimmt aber alles.
Dann dachte ich, dass der Adapter ne Macke hat, habe einen zweiten Adapter anderen Typs gekauft und habe die Belegung, angesteckt am Ponton, auch durch getestet. Resultat: stimmt auch alles.
Zur Krönung habe ich dann unseren Fahrradträger (Neuzustand und 13 Pol) an den Ponton mit Adapter angeschlossen. Resultat: auch das Bremslicht geht.
Hänger Zustand Top, Fahrradträger Zustand Top, XC60 Top und auch die AHK des Ponton Top Zustand und trotzdem am Hänger kein Bremslicht.
So, Freunde der Nacht und des Grübelns (03:20 Uhr). Bei mir kommt nun nur noch Stirnrunzeln und meine Logik sagt, dass das nicht sein kann und ich scheints zu doof bin...
Bin für jede hilfreiche und logische Idee dankbar.
Nachtrag: alles Jaeger System