Beiträge von Andi vom Neckar

    Hallo,

    wenn ich Sie richtig verstehe, gestaltet sich aus Ihrer Sicht das Nachrüsten deshalb schwierig, weil das Anschweißen der Hater am Rahmen ein Verstellen für ein anderes Boot erschwert/unmöglich macht, bzw. das mit dem Anschweißen von weiteren Haltern vebunden wäre.

    Aus Ihrer Sicht ist das Anschweißen der Hater an den Achsschenkeln unproblematisch.

    Dazu Folgende Überlegungen/Fragen:

    1.1: Das Boot ist 5,50m, Sportboot ohne Aufbau, es ist ein Einachser, der Trailer ist "ausgependelt", will sagen, das Boot immer so beladen und auf dem Hänger, dass die Stützlast stimmt.

    Kam letztes Jahr in eine Wiegekontrolle, hatte insgesamt 1760kg auf dem 1800kg-Trailer... bei etwa 60kg Stützlast. An meinem neuen Fahrzeug kann ich nun im Bug mehr reinpacken, da ich die 100kg Stützlast des Trailers ausnutzen kann.

    Boot und Hänger sollen zusammen bleiben. Daher erscheint mir ein Anschweißen der Halter am Trailer vernünftig und vertretbar. Sollte einmal das Boot geändert werden, müssten eben weitere Laschen angeschweißt werden, wobei ch den Trailer auch schon einmal verändert habe und ich denke 3 Laschen in 5cm-Abständen wären eigentlich ideal.

    1.2: Oder halten Sie ein Durchbohren des Rahmens und Anschrauben der Halter am Rahmen für besser???

    2.: Muss zum Anschweißen der Laschen am Achsschenkel und am Rahmen das Boot runter? Oder kann man das im beladenen Zustand machen?

    Vielen Dank für Antworten!

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Hallo,

    Danke für die Rückmeldung. Das Rad macht keine rasselnden Geräusche... auch nicht beim Drehen im aufgebockten Zustand. Manchmal knirscht/schmirgelt es, aber ich denke, das kommt von der Bremse. Ich will die Bremstrommel einmal abmontieren, um "hineinzusehen". Dabei werde ich auch auf das Lager stoßen. Ich habe beim Hersteller der Achse den Internetkatalog durchgeblättert, dort bin ich auf die Explosionszeichnung gestoßen, mit der Erläuterung:

    (Pos.1.) Trommelnabe 250x40 HEKU / Brake drum 250x40 HEKU

    ... wenn das so wäre, wäre der Heku-Hänger mit "normalen", nachstellbaren Lagern versehen. Da bei der Achse mit Kompaktlager, die hat Nieper auch im Angebot, die Heku-Trommelnabe nicht aufgeführt ist... vermutlich werde ich es also erst wissen, wenn ich die Trommel heruntergenommen und dann auch das Lager gesehen habe.

    Ich lasse es Euch wissen! Noch eine Frage: Ist das Herunternehmen der Trommelnabe problematisch?

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Kommentar von Admin:
    Wir haben Ihren Anhang "Explosionszeichnung" aus unserem Forum gelöscht. Wir gehen davon aus, dass Sie nicht die Verwertungsrechte an der Explosionszeichnung von Nieper besitzen. Damit wir als Betreiber dieses Forums keine Abmahnungen und empfindliche Geldstrafen vom Urheber bzw. Rechteinhaber der Zeichnung erhalten, bleibt uns nichts, als die Abbildung zu löschen!

    Hallo,

    wenn mein Bootsanhänger auf Volllast beladen ist (1800kg) wird ein Radlager immer etwas wärmer als das andere. Lohnt es sich danach zu sehen? Ist das Nachsehen kompliziert? Was muss ich beachten? Was soll ich tun, wenn ich das Radlager freigelegt habe? Woran erkenne ich, dass es defekt ist?

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Zu GRMPF78:

    Welche würdest Du mir denn empfehlen? Habe eine Auflaufeinrichtung von BPW. Siehe Bild.
    Und welche passt überhaupt? Alko oder Winterhoff?

    Wobei ich bei meinem Boot bisher wenig Probleme mit dem Schlingern hatte... im Gegensatz zu meinem frühren Wohnwagen mit 5,6m Aufbaulänge - Einachser. Jeder Bus, jeder LKW war zu spüren...

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Nun kenne ich zumindest die Daten:

    Laut Achsenaufkleber handelt es sich um eine Nieper-Achse mit der Bezeichnung GFA1800 (wasserdicht). Die anmontierte Bremse ist eine Knott-Bremse, auf dem Bild ist der Typ erkennbar, sofern wichtig.

    Ebenfalls fotografiert habe ich den Achsschenkel und den Rahmen.

    Frage: welchen Stoßdämpfer kann ich montieren? Wo muss ich was anschweißen oder anschrauben?

    Es würde mich freuen, wenn ich ein paar Informationen bekommen könnte.

    Danke!

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Nun kenne ich zumindest die Daten:

    Laut Achsenaufkleber handelt es sich um eine Nieper-Achse mit der Bezeichnung GFA1800 (wasserdicht). Die anmontierte Bremse ist eine Knott-Bremse, auf dem Bild ist der Typ erkennbar, sofern wichtig.

    Ebenfalls fotografiert habe ich den Achsschenkel und den Rahmen.

    Frage: welchen Stoßdämpfer kann ich montieren? Wo muss ich was anschweißen oder anschrauben?

    Es würde mich freuen, wenn ich ein paar Informationen bekommen könnte.

    Danke!

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Hallo,

    vielen Dank. Ich habe Deinen Beitrag ausführlich gelesen. Er hilft mir etwas weiter. Ich habe den Eindruck, dass ich "jeden" Stoßdämpfer verwenden kann, allerdings immer ein Teil anzuschweißen ist.

    Wegen des 1,1 ist es nicht so problematisch, da ich eine Merceds-M Klasse fahre, mir allerdings überlege, eine Anti-Schlinger-Kupplung zuzulegen.

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Hallo,

    vielen Dank. Ich habe Deinen Beitrag ausführlich gelesen. Er hilft mir etwas weiter. Ich habe den Eindruck, dass ich "jeden" Stoßdämpfer verwenden kann, allerdings immer ein Teil anzuschweißen ist.

    Wegen des 1,1 ist es nicht so problematisch, da ich eine Merceds-M Klasse fahre, mir allerdings überlege, eine Anti-Schlinger-Kupplung zuzulegen.

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Hallo,

    ich habe einen Heku B1800 = 1800kg zul. Ges.Gew. Er hat eine Nieper-Achse, wasserdicht.

    Ich möchte den Trailer gerne auf 100km/h zulassen. Er hat allerdings keine Stoßdämpfer. Wer hat Erfahrung damit? Wo kann ich die Stoßdämpfer herbekommen, wenn es überhaupt welche dazu gibt? Von Heku gibt es dazu kein Auskunft.

    Wer kann helfen?

    Gruß
    Andi vom Neckar

    Hallo,

    ich habe einen Heku B1800 = 1800kg zul. Ges.Gew. Er hat eine Nieper-Achse, wasserdicht.

    Ich möchte den Trailer gerne auf 100km/h zulassen. Er hat allerdings keine Stoßdämpfer. Wer hat Erfahrung damit? Wo kann ich die Stoßdämpfer herbekommen, wenn es überhaupt welche dazu gibt? Von Heku gibt es dazu kein Auskunft.

    Wer kann helfen?

    Gruß
    Andi vom Neckar