Hallo zusammen,
ich stehe auch vor der Entscheidung meinen Anhänger abzulasten (Humbaur TandemKoffer, zGG: 2500kg, leer: 512kg)
Problem ist das ich momentan nur den Standard-Führerschein bis 3,5t habe, daher will ich den Anhänger auf 1300kg ablasten, dann hat er mit Zugfahrzeug ein Gesamtgewicht von unter 3,5t, die 800kg Zuladung reichen mir vollkommen.
Der Anhänger ist zwar noch angemeldet und versichert, mein Auto darf ihn ziehen (da zählt das tatsächliche Gewicht), aber ich darf nichtmal zum Tüv mit fahren, da zählt nämlich die Summe aller eingetragenen Gesamtgewichte des Gespanns (4365kg) 🥺
Vor längerer Zeit habe ich schon mal einen TüvPrüfer gefragt ob es geht, der sagte ich muss ihn vorführen, sie wiegen ihn nochmal zur Kontrolle, dann brauche ich noch ein neues Typenschild das am Anhänger fest angebracht sein muss, das originale muss entfernt oder abgedeckt sein und hinterher bekomme ich ein Gutachten für die Zulassungsstelle (wenn alles passt)
Ich gehe hier von aus das dieser Prüfer nicht viel Ahnung davon hatte, wie es auch schon erwähnt wurde 🙄
Eine andere Prüfstelle sagte sie brauche bloß den Fahrzeugschein mit dem eingetragenen Leergewicht, dann können sie ein Gutachten ausstellen für eine Ablastung, mit dem Vermerk im neuen Fahrzeugschein „Ohne Bauliche Veränderung“, dann wäre es auch kein Problem ihn später wieder Aufzulasten, den Hänger wollen sie aber trotzdem vorgeführt haben 😥
Dann bin ich noch auf eine Internetseite gestoßen (ablasten.de) die bieten ANGEBLICH online Gutachten von anerkannten Prüfstellen an, dafür brauchen sie nur ein Foto von meinem Fahrzeugschein und dem Typenschild, dann wird mir gegen Bezahlung ein Zertifikat für die Zulassungsstelle ausgestellt und per Post zugestellt (Natürlich alles legal)
Hier bin ich jedoch sehr kritisch ob das mit rechten Dingen zugeht 👾
Momentan bin ich noch sehr unschlüssig wie ich es mache, einfach hinfahren ist strafrechtlich gleichgestellt mit „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ 👮🏻♂️
Also bleiben mir drei Möglichkeiten:
- Alle Prüfstellen aufsuchen und schauen ob es einer ohne Vorführung macht
- Den Onlinedienst riskieren und eine Bezahlung mit Käuferschutz anwenden
- Einen Arbeitskollegen mit 7,5t-Führerschein für einen halben Tag einspannen und mich mit meinem Anhänger zur Prüfstelle kutschieren lassen.