Hallo,
aber wenn ich sehe wie der besagte eigenbauanhänger auch leer läuft, wobei zulässiges gesamtgewicht 730 kg ist,
leer ca. 150 kg
das liegt dann wohl an den richtigen feder egal ob blattfeder,schraubenfeder oder drehstabfeder in verbindung mit stossdämpfern.
die meisten anhänger haben ja keine stossdämpfer und was sollten sie auch dämpfen bei den kurzen federweg einer gummifederachse.
der baumarktanhänger war auch einer mit 750kg zulässiges gesamtgewicht.
Grüße
Beiträge von CarstenK
-
-
Hallo,
ein guter bekannter hatte so ein "baumarktanhänger" (zum brennholz und baumaterial fahren) das teil machte schon ein billigen eindruck und jetzt ist die achse hin und garantie vorbei.
jetzt hat er sich ein ddr-eigenbau anhänger neu aufgebaut sollte eigendlich auf den schrott,
das teil hat trabiachse mit blattfeder, stossdämpfer und hat eine hydrauliche auflaufbremse macht ein super stabilen eindruck und
hopst nicht wie die heutigen hänger mit gummifederachse rum.
gibts sowas über haupt noch neu mit richtigen federn ?
ich sage immer wieder
alles neue ist nicht immer besser und wer billig kauft,
kauft meist zwei mal.
Grüße -
Hallo,
das auto hat ein frontschaden
anbauanleitung oder so was wie eine abe gibt nicht dazu.
e-prüfzeichen- muss ich noch mal hin und nachschauen.
ich dachte in der eu ist das alles gleich zulassungtechnisch?
ich habe mal info zu neupreisen eingeholt ca 150.-€ ohne e-satz
die gebrauchte soll 30,-€ mit e-satz
Grüße
carstenk -
Hallo,
ich suche eine anhängerkupplung für mein peugeot 406 limo
und habe eine beim verwerter gefunden diese ist aber an ein rechtslenker dran der bis zum unfall auch in england zugelassen wahr.
nun meine frage
bekomme ich mit dieser anhängerkupplung beim nächsten tüv probleme?
ein engliches typenschild ist dran.
Grüße
carstenk -
Hallo,
nochmals danke für die infos.
habe bei ein gtü-prüfer nachgefragt- also eine 100km/h bein hp300/400 ist kein problem ich soll mit den hänger vorbeikommen.
habe aber jetzt ein hp650.01 durch einen bekannten gefunden.
der bestitzer hat aber leider keinen brief deswegen gibt er den hänger so ab.
der gtü-prüfer hat gemeint ich so mir ein kfz-brief kopie besorgen dann macht er mir das fertig zum zulassen,den umbau vom kasten auf motorradhänger ist ein problem bei den hänger-super oder?
also ich suche jetzt eine kopie vom kfz-brief eines hp 650.01
Grüße
Carsten -
Hallo,
ich danke erstmal für die infos.
ich habe mal nachgerechnet fahrzeugeleerwicht x 0,3 sind bei mir 448,5
aber davon abgesehen hat der prüfer von der dekra gar nicht gefragt mit was ich den anhänger ziehe.
er hat nur allgemein gesagt stoßdämpfer muss sein
ich habe mal ein infoblatt von der gtü durchgelesen da steht es nicht das er stoßdämpfer haben muss ich glaube ich frag mal da nach,eine prüfstelle der gtü ist bei mir in stadt.
aber mal davon abgesehen ich habe mal gesten eine proberunde mit ein
hp 300 gemacht-ich wahr nicht so begeister wie der springt.
wenn ich mir vorstelle da motorrad drauf und dann noch schlechte straße da schau ich mehr nach hinten bein fahren als nach vorn.
ich glaube der hp500 mit stoßdämpfer und bremse ist da doch besser-da gibs auch keine probleme mit 100km/h
ich habe da auch ein bild vom anhänger ist doch ein umgebauter hp500 oder -
Hallo,
mir wurde von der dekra gesagt für 100km/h muss der anhänger stoßdämpfer haben.
hatte mir vor ein hp 300 oder 400 den mit den kleinen rädern zu kaufen und umzubauen als motorradanhänger.
die 100km/h sollten schon sein deshalb mein frage hier im forum, gibt es da eine möglichkeit stoßdämpfer nachzurüsten?
ich habe da ein hp500 (der mit stoßdämpfer und bremse) der zum verkauf steht gefunden schon umgebaut als motorradhänger soll aber 550,-€ kosten.
der mann von der dekra sagte das es richtig sei das mann für 550,-€ ein neuen bekommt aber da sind meist keine stoßdämpfer eingebaut also auch keine 100km/h möglich und eine bremse haben die dann gleich garnicht.
er hat gemeint wenn ich 100km/h mit den hänger fahren will währe der oben genannte hp 500 mit bremse und stoßdämpfer die bessere wahl
aber 550,-€ wohlte ich nicht ausgeben.
so ein hp 300/400 könnte ich haben für 50,-€
habt ihr mal ein tip was machen.
Grüße
Carstenk -
Hallo,
gibt es die möglichkeit am ddr-anhänger hp300 stoßdämpfer nachzurüsten?
damit mann die 100km/h zulassung bekommt.
Grüße
CarsteK