Beiträge von avm75

    Hallo zusammen,


    als Neuer stellt man sich vor, finde ich. Also will ich das mal tun:

    Ich bin André, 45 J. und wohne am Niederrhein.

    Ich hab schon alles mögliche hinterm Auto angehängt, aktuell nenne ich zwei Anhänger mein eigen:

    Einen kleinen 750 kg Stema mit Hochspriegel und Plane... So ein Allzweckanhänger halt, für ein bisschen Gartenabfall oder mal ne Schaufel Sand holen oder so...

    Seit gestern neu im Fuhrpark ein geschlossener Kasten zum Transport von Surfbrettern und -material hinterm Wohnmobil - Fotos folgen noch.

    Den Anhänger haben wir als „Baustelle“ erworben, ganz bewusst, zum selbst-fertig-machen...

    Ob das gelingen wird? Wir werden sehen ;)


    Die ersten Fragen habe ich schon in meinem ersten Beitrag formuliert, ich hoffe auf zahlreiche Beiteiligung 8o


    Das soll für‘s erste genügen, wer mehr wissen mag, fragt einfach ^^


    LG

    André

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, ganz frisch angemeldet und falle gleich mit dem ersten Beitrag und der sprichwörtlichen Türe ins Haus:

    Am Wochenende habe ich einen Anhänger gekauft, EZ mutmaßlich irgendwann 1972. Der TÜV ist seit April abgelaufen, das war mir bekannt und auch, welche Reparaturen auf jeden Fall vor einer TÜV-Prüfung und Zulassung auf mich erfolgen müssten.

    Als Hersteller wird Thriene, Lehrte in den Papieren aufgeführt. Irgendwann wurde der Anhänger mal als geschlossener Kasten für den Transport von Surfmaterial aufgebaut. Genau zu dem Zweck soll er weiter genutzt werden.


    Folgende Vermerke finden sich in der Zul.-Besch. Teil I:

    - Zugdeichsel F304

    - Auflaufeinrichtung F 1192

    - Achse BPW CB604

    - Radbremse BPW S2004AK

    - TPN durch Rundstempel

    - neu aufgebaut unter Verwendung v. Altteilen eines unbek. Anhängers

    - Baujahr ca. 1972

    - Abw. V. Par. 41(18) in Verb. M. 71/320/EWG Rückfahrautomatik; Ausn.Gen. erf.


    Nach meinen Erkenntnissen müsste es sich also um diese AE handeln:

    Eisenwerke Grümer KG Wiehl; Nachfolger BPW / Typ AKPS 1311 / Prüfzeichen F 1192 / zGG 1100kg


    Laut Vorbesitzer hat der TÜV bei einer inoffiziellen Vorstellung folgende Dinge bemängelt:

    - Zugkugelkupplung/Zugmaul verschlissen

    - Dämpfer und Faltenbalg AE erneuern

    - Bremse einstellen

    - Bodenplatte teilweise erneuern


    Auf die Bodenplatte komme ich später noch einmal zurück, zunächst geht es mir um die AE und die Bremse.

    Ich habe schon einiges gelesen, aber offensichtlich Verständnisprobleme, mir ist nämlich nicht ganz klar, welche Teile ich nun wirklich benötige.


    Ein einfaches Einstellen der Bremse scheint mir nicht ausreichend, die Beläge sehen alles andere als gut aus, ich würde die gleich mit wechseln, wenn ich eh so schön dran bin.

    Allerdings finde ich mit der Bezeichnung BPW S 2004 AK nicht wirklich was.

    Die Auflaufeinrichtung hätte ich eigentlich gerne vollständig gegen eine neu getauscht gehabt, aber das scheint nicht so einfach möglich zu sein. Was da jetzt genau gebraucht wird ist mir insofern nicht so ganz klar.


    Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen.

    Ich hänge mal ein paar Fotos an, ich denke dann wird‘s leichter mir zu helfen...?!


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    Vorab vielen Dank!


    LG

    André