Moin zusammen,
das mit der 3. Bremsleuchte hat heute geklappt! Danke Mario!
Bei den Blinker ist der 1. Intervall ein schneller (bei angestecktem Anhänger), dass ist aber ein Fehler mit dem könnte ich jetzt leben.
Viele Grüße
Marco
Moin zusammen,
das mit der 3. Bremsleuchte hat heute geklappt! Danke Mario!
Bei den Blinker ist der 1. Intervall ein schneller (bei angestecktem Anhänger), dass ist aber ein Fehler mit dem könnte ich jetzt leben.
Viele Grüße
Marco
Moin, ja ich habe 21/5 Leuchtmittel hinten verbaut. Tagfahrlicht ist nur vorne.
Mario: ich finde die Theorie sehr plausibel. - Danke.
Leider schaffe ich heute keine Messungen mehr, aber ich werde berichten.
VG
Hallo Mario,
ja ich musste ans Bremslicht siehe Bild, aber diese Verkabelung habe ich mehrfach akribisch kontrolliert und sogar Bilder gemacht und sie von jemandem prüfen lassen.
A60A7B62-7A82-4717-A61E-447B8A51109E.jpeg
Das mit dem Tagfahrlicht ist ein guter Hinweis, werde ich nochmal überprüfen.
Schönen Abend euch noch!
VG Marco
Moin zusammen,
hier mal meine neuen Erkenntnisse:
Die Kabel an der Steckdose sind korrekt, aber die Signale scheinen falsch zu sein. Ich habe die Kabel bis zu den Anhängermodulen zurück verfolgt. Am Ausgangspin für das Bremslicht kommen direkt 12V raus. Am Eingangspin Bremslicht liegen ca. 5V an. Ich vermute, dass diese 5V das Relais im Modul schalten und ich die 12V Ausgangsspannung habe. Klingt für mich soweit plausibel, was meint ihr?
Bleibt zu klären wo die 5V am Eingang herkommen.
Ich bin dann mal wider messen...
Viele Grüße
Danke Mario! Das mit dem Namen tut mir leid, ich heiße Marco.
Danke und bitte kommen sehr wohl in meinem Sprachgebrauch vor, wenn man aber eine stumpfe Antwort "Falsch verkabelt!" bekommt fällt das leider nicht so leicht....
Also Neustart!
Du vermutest die Dose, d.h. der Dauerplus sollte auf Pin 9 zu finden sein, oder?
Sind die Kabelfarben eigentlich genormt oder kann jeder Hersteller jeden Pin verdrahten wie er lustig ist?
Werde dann morgen mal die Dose zerlegen bzw. neu verkabeln.
Danke und VG
Marco
Hallo, wie oben geschrieben:
Zugmaschine ist ein Renault Grand Scenic 3. Das Fehlerbild ist unabhängig vom Anhänger/Fahrradträger. Am Pin 6 der Steckdose liegen immer 12 V an.
btw. wenn Informationen fehlen kann man ja auch freundlich danach fragen...
Falsch verkabelt!
was? wo? In Steckdose?
Guten Abend,
ich habe vor einiger Zeit bei unserem Renault Grand Scenic 3 eine Anhängerkupplung samt fahrzeugspezifischen E-Satz von Erich Jaeger nachgerüstet. Der Einbau war wirklich simpel und sehr gut beschrieben. Doch dann kam die Inbetriebnahme...
Status aktuell:
- Bremslichter brennen dauerhaft (am Anhänger)
- 1. Blinkintervall ist schneller (Anhängerbetrieb)
Leider ist der online shop sowie Erich Jaeger keine große Hilfe bei der Fehlersuche. Bisher wurden beide Steuergeräte (mehrfach) sowie der komplette Kabelbaum getauscht. Leider weiterhin gleiches Fehlerbild.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee...