Beiträge von nachwuchstalent

    Danke Wim,

    ich schätze, ich habe es mittlerweile verstanden:


    Bei der "technisch zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination" (= zul. Gesamtzuggewicht) geht es um die Summe der tatsächlichen Gewichte von PKW + Anhänger.


    Ich versuchs mal mit den Daten aus meinem Post:

    zul. Gesamtzuggewicht 2470kg - 1630kg (PKW voll beladen) ergibt dann maximal 810kg tatsächliches Gewicht für den abgehängten Anhänger allein.
    Da die Stützlast dem PKW zugerechnet wird, würde die Anhängelast (von 800kg) für das tatsächliche Anhängergewicht von 810kg sogar ausreichen.


    Soweit richtig gedacht? :/


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe mir den Saris DV 135 beim Händler angesehen und bin überzeugt.

    Nun habe nochmal die Fahrzeugpapiere des kleinsten Zugfahrzeugs der Familie (Opel Corsa) studiert:

    F.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse) : 1630kg (+55kg bei Anhängerbetrieb gemäß Ziffer 22)

    Q.1 (Technisch zulässige Anhängelast gebremst) : 800kg


    Nach meinen Recherchen bedeutet Q.1 die tatsächliche Anhängelast, ich könnte also den Saris DV 135 (1350kg zulässiges Gesamtgewicht, etwa 300kg Leergewicht) noch mit 500kg beladen und mit dem Corsa ziehen. Das wäre für mich völlig okay.



    Unter den Ergänzungen im Fahrzeugschein des Corsa (Ziffer 22) steht nun jedoch:
    *tech. zul. Ges.-Masse d. Zugkomb. 2470kg bis 12% Steigung*


    Ist hier das tatsächliche Gesamtgewicht der Zugkombination gemeint?
    Oder beziehen sich die 2470kg auf die Summe der theoretisch zulässigen Gesamtgewichte von Corsa + Anhänger? (1630kg + 55kg + 1350 kg = 3025, also >2470).


    Sprich: Darf ich den Saris mit 1350kg zulässigem Gesamtgewicht überhaupt mit dem Corsa ziehen, selbst wenn der Anhänger leer wäre oder überschreite ich damit die technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination?


    Mich verwirrt die Angabe zur technisch zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination...


    Vielleicht könnt ihr hier Licht ins Dunkel für mich bringen :).


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Christian

    Hallo Mario, hallo Jens,


    vielen Dank für eure Antworten :)!


    Mario77
    Von Humbaur hatte ich den HA132513 erwogen, fand dann aber die Lösung bei den beiden Saris Modellen mit fester Reling, auf die der Gitteraufsatz einfach aufgesteckt werden kann, auch ganz pfiffig. Von Reling zu Gitteraufsatz hätte man beim Humbaur doch kurz umbauen müssen.
    Ebenso ließe sich der Humbaur mit vorderer Klappe nicht mit dem optionalen H-Gestell, welches ich gerne hätte, kombinieren.


    Danke für eure Rückmeldung zu Holz oder Alu:
    Ich würde dann wohl auch in Richtung Alu tendieren, insbesondere da es die langlebigere Lösung ist.


    @Eduard Fan 
    Den Saris DV 135 McAlu Pro gäbe es tatsächlich für einen sehr kleinen Aufpreis (37,50€) mit vorderer Klappe, die sicher ab und zu ganz nützlich sein könnte (denke da z.B. an den Transport von einem Bund Dachlatten o.Ä.).


    Aber was bedeutet eine vordere Klappe für die Stabilität eines Kastenanhängers?
    Macht sich das deutlich bemerkbar gegenüber dem Modell mit fester vorderer Bordwand oder eher kaum einen Unterschied? Schließlich ist dadurch auch die umlaufende feste Reling an der Vorderseite unterbrochen, wird der Anhänger dadurch weniger robust?


    Vielleicht hat hier im Forum ja jemand genau das Modell mit vorderer Klappe und kann berichten.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    mein Name ist Christian und als Anhänger-Neuling suche ich Rat beim Kauf eines passenden Anhängers.


    Mein Anforderungsprofil für den Anhänger:

    • Ich suche für die rein private Nutzung nach einem Haus und Hof Allzweck-Anhänger.
    • Als typische Aufgaben fallen an: der Transport von Grünschnitt, Umzugsgut und Möbeln, Traktorteilen, Sperrmüll, Handwerksgeräten/Leitern und Baumarkteinkäufen (kein Brennholztransport, kein Bauschutt oder sonstiges Schüttgut).
    • Weiterhin auch der gelegentliche Transport eines schweren Motorrads (250kg) oder eines Rasentraktors (230kg), die per Rampe aufgefahren werden sollen.
    • Der Anhänger soll gleichsam an einen Opel Corsa E (nur 800kg gebremst), VW Golf VII oder auch einen kleinen Ackerschlepper angehängt werden und muss auch für den kleinen Corsa passen, selbst wenn er dann nicht mehr voll beladen werden kann. (Was sich bei meinen Transportgütern ohnehin wohl kaum ergibt).
    • Ein überdachter Stellplatz für den Anhänger ist vorhanden.


    Ich stelle mir vor:

    • Einen gebremsten Einachser-Tieflader-Kasten in der typischen Größe rund um 125cm x 250cm, sehr gern mit Reling!
    • Der Anhänger sollte robust und langlebig sein und folgendes Zubehör sollte verfügbar sein:
      • abnehmbares H-Gestell
      • Laubgitteraufsatz oder zumindest eine entsprechend hohe Bordwanderhöhung


    In der engeren Auswahl sind nach längerer Recherche:

    • Saris DV 135 McAlu Pro (1,3 to)
    • Saris BMG 135 Classic Wood (1,3 to)
    • evtl. Koch Hobby-Line 125.250.12 (1,2 to)


    1. Sind diese Modelle geeignet, um auch mal den Rasentraktor zu transportieren?
    2. Würdet ihr eher zur Alu- oder Woody-Ausführung beim Saris tendieren?
      Ich persönlich finde den Woody ja sehr charmant, vielleicht gerade weil er so klassisch ist. Aber wie praktisch ist Holz für den obigen Anwendungsbereich?
    3. Was sind eure Erfahrungswerte mit den genannten Modellen?


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Rückmeldungen :)
    Christian