Es geht um einen Corsa-E, Fünftürer, 1.4l, 66kw
Leermasse laut Fahrzeugpapieren: 1199kg
Viele Grüße
Christian
Es geht um einen Corsa-E, Fünftürer, 1.4l, 66kw
Leermasse laut Fahrzeugpapieren: 1199kg
Viele Grüße
Christian
Danke Wim,
ich schätze, ich habe es mittlerweile verstanden:
Bei der "technisch zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination" (= zul. Gesamtzuggewicht) geht es um die Summe der tatsächlichen Gewichte von PKW + Anhänger.
Ich versuchs mal mit den Daten aus meinem Post:
zul. Gesamtzuggewicht 2470kg - 1630kg (PKW voll beladen) ergibt dann maximal 810kg tatsächliches Gewicht für den abgehängten Anhänger allein.
Da die Stützlast dem PKW zugerechnet wird, würde die Anhängelast (von 800kg) für das tatsächliche Anhängergewicht von 810kg sogar ausreichen.
Soweit richtig gedacht?
Viele Grüße
Christian
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mir den Saris DV 135 beim Händler angesehen und bin überzeugt.
Nun habe nochmal die Fahrzeugpapiere des kleinsten Zugfahrzeugs der Familie (Opel Corsa) studiert:
F.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse) : 1630kg (+55kg bei Anhängerbetrieb gemäß Ziffer 22)
Q.1 (Technisch zulässige Anhängelast gebremst) : 800kg
Nach meinen Recherchen bedeutet Q.1 die tatsächliche Anhängelast, ich könnte also den Saris DV 135 (1350kg zulässiges Gesamtgewicht, etwa 300kg Leergewicht) noch mit 500kg beladen und mit dem Corsa ziehen. Das wäre für mich völlig okay.
Unter den Ergänzungen im Fahrzeugschein des Corsa (Ziffer 22) steht nun jedoch:
*tech. zul. Ges.-Masse d. Zugkomb. 2470kg bis 12% Steigung*
Ist hier das tatsächliche Gesamtgewicht der Zugkombination gemeint?
Oder beziehen sich die 2470kg auf die Summe der theoretisch zulässigen Gesamtgewichte von Corsa + Anhänger? (1630kg + 55kg + 1350 kg = 3025, also >2470).
Sprich: Darf ich den Saris mit 1350kg zulässigem Gesamtgewicht überhaupt mit dem Corsa ziehen, selbst wenn der Anhänger leer wäre oder überschreite ich damit die technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination?
Mich verwirrt die Angabe zur technisch zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination...
Vielleicht könnt ihr hier Licht ins Dunkel für mich bringen .
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christian
Hallo Mario, hallo Jens,
vielen Dank für eure Antworten !
Mario77
Von Humbaur hatte ich den HA132513 erwogen, fand dann aber die Lösung bei den beiden Saris Modellen mit fester Reling, auf die der Gitteraufsatz einfach aufgesteckt werden kann, auch ganz pfiffig. Von Reling zu Gitteraufsatz hätte man beim Humbaur doch kurz umbauen müssen.
Ebenso ließe sich der Humbaur mit vorderer Klappe nicht mit dem optionalen H-Gestell, welches ich gerne hätte, kombinieren.
Danke für eure Rückmeldung zu Holz oder Alu:
Ich würde dann wohl auch in Richtung Alu tendieren, insbesondere da es die langlebigere Lösung ist.
@Eduard Fan
Den Saris DV 135 McAlu Pro gäbe es tatsächlich für einen sehr kleinen Aufpreis (37,50€) mit vorderer Klappe, die sicher ab und zu ganz nützlich sein könnte (denke da z.B. an den Transport von einem Bund Dachlatten o.Ä.).
Aber was bedeutet eine vordere Klappe für die Stabilität eines Kastenanhängers?
Macht sich das deutlich bemerkbar gegenüber dem Modell mit fester vorderer Bordwand oder eher kaum einen Unterschied? Schließlich ist dadurch auch die umlaufende feste Reling an der Vorderseite unterbrochen, wird der Anhänger dadurch weniger robust?
Vielleicht hat hier im Forum ja jemand genau das Modell mit vorderer Klappe und kann berichten.
Viele Grüße
Christian
Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Christian und als Anhänger-Neuling suche ich Rat beim Kauf eines passenden Anhängers.
Mein Anforderungsprofil für den Anhänger:
Ich stelle mir vor:
In der engeren Auswahl sind nach längerer Recherche:
Viele Grüße und vielen Dank für eure Rückmeldungen
Christian