Beiträge von OnkelR

    Theoretisch hab Ihr schon recht praktisch erfüllen sonst nur sehr atypische Kombinationen den Faktor 0,8, da die Wägen immer schwerer geworden sind. Daher werden nur absolute Lowbudget Wagen ohne ASK Verkauft. Mein Gespann erfüllt die 100er Anforderungen auch nicht, da der Ranger mit 2380 zu leicht für den WoWa (2.6) oder den Kipper ist ( Den laste ich daher ab). Aber vielen Dank für den Hinweis :)

    Hallo auch wenn ich neu in dem Forum bin, habe ich längere Erfahrungen mit der ASK. Bei den Wohnwagen sind die Pflicht für die 100er Zulassung und das ist auch gut so. Mein Wohnwagen hat die ASK 3004 und ATC von Alko drin und ich habe das in Notsituationen auch schon gebraucht. Wir Fahren ca 6-9000 KM im Jahr, davon auch viele schnelle Etappen in Frankreich.
    Um beim Wohnwagen die Beladung zu optimieren, fahre ich immer mit offener ASK und da merkt man nachher schon eine deutliche Wirkung wenn die geschlossen ist. Grundsätzlich sollte die Gespannstabiliät immer ohne ASK gut sein.


    Wichtig: Kauf Dir eine gute Stützlastwaage und tariere dein Gespann auf die Max Stützlast die Zulässig ist aus. Diese hier geht bis 150KG und ist sehr genau, da die Waage Bluetooth hat kannst du das sehr genau ablesen beim Auffahren.


    Was ich auch empfehlen kann ist das Alko ATC, das den Wagen in Notsituation sehr hart abbremst. Es kommt einfach darauf an ob Du viele Etappen hast, bei denen Du die 100er Zulassung genützt wird. Ums Haus rum oder bei kurzen Autobahnetappen braucht man das nicht unbedingt.


    Damit die ASK gut funktioniert must Du auf folgendes achten:


    1. Kugelkopf blitzeblank und Fett und Lackfrei

    2. Beläge immer Sauber und nicht an der Verschleißgrenze.


    Hinter dem Womo kann es also schon ein Sicherheitsplus sein, beim Anhänger der eher Regional benutzt wird ist es eher nachteilig, durch den Pflege und Wartungsaufwand