Beiträge von schieder

Ich versteh durchaus dass diese Lösung nichts ist wenn ich jeden Tag mehrmals 2to Lehmboden abkippen müsste.

Aber das hab ich ehrlich gesagt noch nie mit dem Autoanhänger gefahren, dafür gibts LKW. ;)

Wenn ich mal kippen muss dann eher Grüngut oder maximal etwas Bauschutt der leicht rutscht.

Und ich kann nun aus der Praxis sagen dass diese Lösung für mich bestens funktioniert. Das mag nicht für jeden so sein.

Bei meiner Recherche vorher konnte ich immer nur lesen "das klappt niiiiie". Und es klappt doch, wenn auch unter bestimmten vorraussetzungen. (Ladung, Akkuschrauber vorhanden, usw.)

Ich will ja gar nicht behaupten dass eine E-Pumpe in irgendeinen Punkt schlechter ist, aber nicht so leicht nachzurüsten bei bestimmten Anhängern. Und wenn man wirklich nur leichte sachen kippt und einen Anhänger mit Handpumpe hat? Dann muss es nicht gleich eine E-Hydraulik sein wenn ein vernünftiger Akkuschrauber eh vorhanden ist.

Einmal Leer nach dem Einbau:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und ein mal mit ca. 1,5t Ladung aber nicht ganz geladenem Akku:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

komisch, das hat noch keiner geschafft

Also recht viel langsamer ist die Lösung aber nicht.

Mag schon sein dass ich mitm Akkuschrauber 10 Sekunden länger da stehe, dafür kostet der Umbau weniger (Ja, Anschaffung eines vernünftigen Akkuschraubers nicht mit gerechnet.), Aufladen kann ich den Akkuschrauber einfacher als die eingebaute Batterie und ich fahre weniger Gewicht spazieren.

Ich denke niemand hier behauptet dass die Zahnradpumpe die non-plus-ultra Lösung ist, aber je nach Anwendungszweck ist die E-Pumpe auch nicht perfekt.

So, jetzt könnt ihr mich mit meiner Akkuschrauberhydraulik steinigen... ;)

Bei 5-10 Kippvorgängen p.A. würde auch die Handvariante reichen - oder?!

Dachte ich beim Kauf auch, bis ich das erste mal kippen musste. :weglach:

Da bei mir nur eine einfachwirkende Pumpe verbaut ist wird quasi nur bei jeder zweiten bewegung öl gefördert. Diese Lösung hab ich 4 Jahre lang benutzt und sicherlich würde es noch weiterhin funktionieren. Aber auf "Knopfdruck" kippen ist natürlich schon etwas anderes.

Wie gesagt bin ich nach wie vor zufrieden damit und würde es wieder machen, auch wenn ich davor schon skeptisch war da man überall nur hört dass es quatsch ist. ^^

Maik27: Es ist einfach eine 4ccm Zahradpumpe (rechtsdrehend) die mit einem Rückschlagventil an die bisherige Hydraulik angeschlossen wurde. Wie gesagt waren die Materialkosten so ca. bei 150€.

Ich bin zwar auch selbstständig, brauche aber den Anhänger nicht oft für mein Geschäft.

An deiner Stelle würde ich, wenn der Anhänger noch eine gute Substanz hat, eine richtige E-Hydraulik nachrüsten (lassen).

Ich hab die Zahnradpumpe bei mir nur nachgerüstet weil der Akkuschrauber eh vorhanden ist und ich auch nicht wirklich oft kippen muss.

Die Handpumpe ist bei mir auch undicht, deswegen hab ich mich dann für die Zahnradpumpe entschieden.

Edit: (Ok, und als "Proof of Concept" weil jeder meinte das funktioniert nicht. Hätte mich auch mit einem Fehlschlag abgefunden wenns nicht zu meiner zufriedenheit funktioniert hätte. ^^ )

Bei einem Kunststoffbehälter müsste dann auch ein Schlauch zur Pumpe und diese extra befestigt werden. Bei mir hängt die Pumpe ja nur an den beiden Hydraulikrohren am Stahlbehälter. Bei Kunststoff hätt ich da bedenken dass durch das Gewicht der Pumpe der Behälter reißt.

Wie gesagt würd ich persönlich bei gewerblichen Einsatz eine richtige E-Hydraulik empfehlen, auch wenn nur leichtgut abgekippt wird.

Genau, nach der Pumpe ist ein Rückschlagventil da ansonsten der Öldruck vom gekippten Zylinder die Hydraulikpumpe "antreibt" und sich wieder absenkt.

Zum absenken wird dann das normale Ventil wieder geöffnet damit das Öl am Rückschlagventil vorbei wieder in den Behälter zurückfließen kann.

Ohne Rückschlagventil könnte man auch nicht mit der Handpumpe aufkippen da ansonsten auch die Zahnradpumpe angetrieben wird anstatt der Zylinder rausgedrückt.

Übrigens Gruß auch aus dem Landkreis NEW ;)

Grüße zurück, bin allerdings jetzt im Landkreis TIR, nur die Kennzeichen sind noch NEW. 8o

Darum gehört da auch ein Druckbegrenzungsventil rein.

Wenn da mal was abpfeift ist das kein Spaß.

Ja, generell ist ein DBV in jeder Hydraulik sinnvoll.

Aber bei meiner "Akkuschrauberhydraulik" hab ich darauf verzichtet weil man ja merkt wenn die Kraft ansteigt. Ich glaube mit der Handpumpe komm ich auch auf diesen Druck. ;)

(Würde mich mal interessieren auf wie viel Bar ich tatsächlich komme wenn ich den Zylinder auf block fahre und nicht aufhöre... 8o )

Stimmt, bei 2t Ladung brauch ich mit der 4ccm Pumpe auch ab der zweiten Stufe den ersten Gang hab ich festgestellt.

Aber immer noch besser als mit der Hand pumpen. 8o

Ich hab jetzt eine Kupplung mit eingebaut an dem ich ein Manometer anstecken kann, sozusagen als Waage um die Ladung abzuschätzen.

Im zweiten Gang bring ich ca. 150 Bar zusammen und im ersten gang hab ich bei 210 Bar aufgehört weiter zu pumpen. ^^

Aber ich hab ja auch nie behauptet dass es die beste Lösung ist. Da ich eh nur 1,4t laden darf mangels zugfahrzeug komm ich mit dieser Lösung gut zurecht.

Wenn ich regelmäßig 2t kippen müsste dann hätte ich natürlich auch eine richtige E-Hydraulik verbaut.

Das kann ich nicht so recht glauben. Das hieße, dass einmal abkippen (mit Gewicht?) nur 3,5 Sekunden dauert :/

Ok, das war falsch formuliert, einmal abkippen dauert ca. 35 Sekunden und das ganze geht mit einem 3,0Ah 22V Akku ca. 8-10 mal bis der Akku das blinken anfängt. ;)

Hier ist ein kompletter Kippvorgang, allerdings Leer. Wenn ich mal wieder Ladung drauf hab film ich mal einen Kippvorgang beladen.

Achja: Bitte keine Kommentare weil ich es hochkant gefilmt hab. :P War in dem Moment einfacher das Handy so zu halten. 8o

Externer Inhalt youtu.be

Ja, den Schrauber darf man natürlich nicht mit rechnen. Da bekommt man die Elektrohydraulik in der Werkstatt dafür eingebaut. ;)

Aber Kasten, Pumpe und Batterie hätte bestimmt das doppelte gekostet und da der Schrauber eh vorhanden ist und immer im Kofferraum dabei war es für mich die beste Lösung.

Natürlich nicht für jeden geeignet.

Wollte hier nur meine Erfahrung teilen falls jemand das ganze auch bauen möchte, da ich im Vorfeld keinerlei Infos über die größe der Pumpe gefunden habe. Aber mein Bauchgefühl mit 4cm² war für mich genau richtig. ;)

Trotz aller Bedenken habe ich in meinem Unsinn UDK 2630 2,6t Kipper eine 4cm³ Zahnradpumpe mit Rückschlagventil eingebaut.

Investitionskosten ca. 150€

Da die Zahnradpumpe am Behälterablauf angeschraubt ist saugt sie natürlich ohne Filter an. Es sollte also schon sauberes Öl eingefüllt sein.

Betrieben wird das ganze mit einem Hilti SF6-A22 Akkuschrauber mit 3,0Ah Akkus.

Bis jetzt funktioniert das ganze problemlos, auch voll beladen.

Ich kann mit einem Akku je nach Gewicht in ca. 35 Sekunden ca. 8-10 mal abkippen. Und zur Not kann ich trotzem mit der Handpumpe nachhelfen falls die letzte Stufe mal nicht mehr möglich wäre.

Für mich die optimale Lösung, wobei ich natürlich bei täglichen Einsatz auch eine richtige Elektrohydraulik einbauen würde.