ja, ich melde mich dann zurück. Ich muss jetzt erstmal wieder die Bremsen einstellen...
Beiträge von educatdcc
-
-
Hallo Mani,
das sieht ja vielversprechend aus, vielen Dank.
-
Hallo zusammen,
in der Hoffnung Hilfe oder einen passenden Hinweis zu bekommen, habe ich mich hier angemeldet.
Wir haben seit 5 Jahren einen 93´er Hobby Wohnwagen, den ich letzten Samstag zur Hauptuntersuchung
beim TÜV vorstellen wollte. Als ich den Wohnwagen auf den Rollenprüfstand fuhr, sagte mir der Tüv-Prüfer, dass er mir
keine Plakette geben kann, weil mit der Bremseinrichtung etwas nicht stimme. Seiner Meinung nach, müsse das Zugrohr
weiterrauskommen, da der Faltenbalg zu weit zusammengerdückt sei.
Daraufhin brachen wir die Prüfung ab (ich musste netterweise noch nichts bezahlen) und fuhr wieder nach Hause.
Ich habe anschließend die Bremsvorichtung demontiert, gesäubert, gefettet und wieder zusammengebaut. Leider konnte ich kein Problem finden
und der optische Eindruck hat sich auch nicht verbessert.
Den Dämpfer habe ich vor 2 Jahren erneuert, dieser lässt sich aktuell mit viel Kraftaufwand zusammenschieben und kommt selbständig
wieder in seine Grundposition. Bei der vorherigen Hauptuntersuchung wurde nur eine Bremsprobe auf dem Hof verlangt, hier wurde nichts
bemängelt...
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht hat von euch jemand eine Hinweis oder Tip, ob hier wirklich etwas falsch ist.
Zwischenzeitlich habe ich etwas von "kurzem Hub" gelesen und das eventuell ein falscher Faltenbalg montiert sein könnte.
Die Bremse funktioniert übrigens auch mit dem kurzen Auflaufweg sehr gut
Ich bin für jeden Hinweis dankebar: )
20200531_191934_autoscaled.jpg20200531_192012_autoscaled.jpg20200531_205757_autoscaled.jpg20200531_205814_autoscaled.jpgDSC_0011_autoscaled.jpg