Beiträge von chico

Moin

Bin schon auf das Bild gespannt wo er dann komplett lackiert ist;)

Gruß Mario

das wird noch bissel dauern. Bin erstmal froh wenn ich ihn wieder nutzen kann und er übern tüv ist. Ich weiß aber das die zeit nicht zuuuuu lang sein darf, da sonst die gefahr von ausbleichung besteht. Mal schauen ob ich es einmal die woche schaffe ?? denn frau rollt ja alles ??

Moin

Bin schon auf das Bild gespannt wo er dann komplett lackiert ist;)

Gruß Mario

das wird noch bissel dauern. Bin erstmal froh wenn ich ihn wieder nutzen kann und er übern tüv ist. Ich weiß aber das die zeit nicht zuuuuu lang sein darf, da sonst die gefahr von ausbleichung besteht. Mal schauen ob ich es einmal die woche schaffe ?? denn frau rollt ja alles ??

Und das ist meine Heckklappe im Glitzerlook.

Die glatte Seite habe ich erst mit Grundierung gerollt. Als Farbschicht habe ich von Hammerit den Hammerschlag in dkl grün gewählt, welchem ich noch bissel blau bei gemischt habe.

Als dritte Schicht, halbe Menge Klarlack mit Glitter gemischt und aufgerollt und nach dem trocknen eine reine Schicht Klarlack zur Versiegelung drauf. Je nach Lichteinfall ändert sich die Farbe ???

Gestern abend schimmerte es in allen Regenbogenfarben. Ps...... ich habe noch reichlich Glitter übrig......nach und nach werde ich jetzt den gesammten Anhänger damit streichen. Damit es farblich wieder zueinander passt. Leider war es nicht möglich einen recht identischen Farbton zu finden. Selbst bei Böckmann nicht mehr zu bekommen.

Guten morgen ihr lieben

Viel viel Zeit ist vergangen seit meinem letzten Post. Aber nun wollte ich euch mal meinen Fortschritt zeigen. Zum größten Teil ist die arbeit nur am We möglich, da ich dann, wenn ich selbst nicht weiter komme, meinen Partner an meiner Seite habe.

So, Bodenplatte war ja nun raus, also neue bestellt. Ca eine Woche wartezeit.

Zwischenzeitlich habe ich mir Schwerlast böcke geborgt damit wir die neue Platte auch zuschneiden konnten.

Da war sie nun. 3m mal 1,7m und mords schwer. Rauf auf die Böcke und mein Partner bewaffnet, mit Stift, Rechner, Wasserwage, Draht und einem Nagel. ?

Es hieß ja jetzt, die Rundung für den vorderen Teil zu schneiden. Gesagt getan....fertig. Also rein mit dem guten Stück. Mit klein bisschen Überredungskunst eines 5kg Hammers, ging das doch recht fix. Sie schob sich brav bis vorne durch. Doch......oh gott, nun war sie hinten 1cm zu lang. Mein Partner also brav abgemessen und einmal mit der Stichsäge dran lang. An den Seiten war es etwas frickelig, denn die Platte dementschsprechend zurück zu ziehen war unmöglich. Das Wochenend war rum, und ich war wieder alleine. Jetzt musste sich Frau was einfallen lassen, denn die Stoßstange musste wieder dran. Aber wie machen mit nur zwei Händen und einer Spannweite von etwas über einem Meter? Verzweifelung machte sich breit. Die eine Seite saß, die andere kam prompt wieder runter..... oder aber sie kam irgendwo nicht dran vorbei. Die Lösung.... einen Spanngurt, womit ich die Seiten etwas zusammenzog und zwei Wagenheber. Schrauben durch......puh....erst mal Pause.

Nach und nach alle Schrauben festgezogen. Fertig. ??? Nun mit Bohrer bewaffnet und die Bodenplatte mit dem Fahrwerk verschraubt und Abgedichtet.

Als nächstes die Rampenscharniere angebracht, mit Flex und Stahlbürste vom Rost befreit und bissel Rostschutz drauf.

So solltest Du mindestens versuchen die Anlageflächen zwischen Rahmen und Holz abzudichten.

Dir wird sicher was gescheites dazu einfallen.

hey

Habe hier schon den tip bekommen mit bootslack zu arbeiten. Allerdings suche ich noch zusätzlich zu einer weiteren möglichkeit. Ganz gemäß nach dem motto “doppelt gemoppelt hält besser“

Die Schloßschrauben werde ich auch dazu nehmen um die platte zu befestigen

Guten morgen

Mittlerweile ist aus der Rampenrestauration ein komplettaustausch der Bodenplatte und Heckplatte geworden. Hab mich dann doch selbst an die Bodenplatte trauen müssen da man nur gewillt war eine getrennte Platte einzubauen.

Ist zwar viel arbeit aber macht spaß.

Wie vermutet war/wäre die Bodenplatte austauschbar ohne den Aufbau anzuheben ? allerdings war meine mit selbstbohrenden Schrauben durch die Längsträger verschraubt. Aus diesem Grund kam dann die Handkreissäge zum einsatz

Hier mal die einzelnen Schritte

1) Nieten der Sattelkammer aufbohren, Dichtungsmasse irgedwie lösen und Schiene mit Handmeißel bissel lösen

2)Dichtmasse im Pferderaum entfernen

3) alle Schrauben der Stoßstange lösen und diese komplett abmontieren.

4) mit der Handkreissäge links und rechts der träger ca bis tür einsägen dann quer

5)nun ist kraft gefragt um die reststücke vom träger zu lösen. Stemmeisen hinter den einzelnen schrauben durchschlagen und hebeln bis sie nachgeben ?

6) ist dieses holz nun entfernt kommt der vordere teil dran

Dazu hat mein freund mir zwei zugmöglichkeiten mit kette, schrauben und karabiner draufgefummelt zwei spanngurte eingehakt, die um den rahmen gelegt wurden.

Durch das spannen kam das vordere teil stück für stückIMG-20200606-WA0003_autoscaled.jpgIMG-20200606-WA0005_autoscaled.jpgIMG-20200606-WA0007_autoscaled.jpg

Um mal hier Klarheit reinzubringen.

Hier wird nix geschönt!!! Bodenplatte neu, Heckklappe neu!

Es ist aber ein Vollpoly mit dieser blauen Hammerschlagbeschichtung. Die Heckklappe ist im prinzip aus zwei Platten die miteinander verklebt sind. Die bekomme ich leider nicht voneinander getrennt. Deshalb Außenseite von der Klappe mit Hammerschlag streichen damit es einigermaßen einheitlich aussieht.

hammerschlag weil es ein Vollpolyanhänger ist und er ebend solch eine Lackierung hat.

So wie es aussieht ist die bodenplatte so herausziehbar ohne das alles runter muss.

Warum keine geteilte Platte?IMG_20200513_182931_autoscaled.jpgIMG_20200602_172856_autoscaled.jpg

huhu

Nachdem ich die Schlossschrauben alle entfernt und die Nieten alle aufgebohrt hatte, war es eine kleinigkeit den Rahmen zu lösen. Jay hatte recht mit seiner Markierung. Hier konnte ich den Rahmen dann vorsichtig rundherum aufklappen

Ich werde mal weiter berichten. Zum einen ist mir klar geworden das das Decor der Rampe leider mit der Platte eins ist. Also werde ich die Rampe wohl nach außen hin mit passendem Hammerschlag Lack arbeiten müssen.

Bei der Bodenplatte wird mir jemand helfen. Das trau ich mich nicht.

Und hier nun weitere IMG_20200530_110035_autoscaled.jpgIMG_20200530_110934_autoscaled.jpgIMG_20200530_121130_autoscaled.jpgIMG_20200530_121144_autoscaled.jpgIMG_20200530_121821_autoscaled.jpgBilder

huhu

Ich werde mal weiter berichten. Zum einen ist mir klar geworden das das Decor der Rampe leider mit der Platte eins ist. Also werde ich die Rampe wohl nach außen hin mit passendem Hammerschlag Lack arbeiten müssen.

Bei der Bodenplatte wird mir jemand helfen. Das trau ich mich nicht.

Und hier nun weitere IMG_20200530_110035_autoscaled.jpgIMG_20200530_110934_autoscaled.jpgIMG_20200530_121130_autoscaled.jpgIMG_20200530_121144_autoscaled.jpgIMG_20200530_121821_autoscaled.jpgBilder