Lieben Dank für die Antworten. Ich werde es probieren und mal sehen, was ich für ein Gefühl habe.
Beiträge von SMo_sucht
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Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich bin noch nicht ganz schlauer. Mein Fall ist ja, dass ein 4,25 to WoMo vorne dran hängt und der 1,5 to Trailer mit dem Auto drauf.
Jetzt war einfach die Frage ob eine ASK Sinn macht und ob ggf wer Erfahrung mit u d ohne ASK hat.
Ich möchte nicht wegen 250 EUR Auto und Anhänger versenken.
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Hallo ihr Anhängerbegeisterten,
jetzt habe ich meinen Pongratz L-AT 350 zu Hause und finde, „der passt“. Wiegen war ich noch nicht mit meiner E-Feuerwehr und dem Trailer.
Als ehemaliger Wohnwagenfahrer hatte ich immer eine ASK am Wohnwagen. Das ein oder andere Mal war ich da sehr froh drüber.
Nun meine Frage: Sollte ich zur Sicherheit am Trailer hinter dem WoMo auch eine AKS installieren?
Hat vielleicht wer umgerüstet und Erfahrung damit? Ich freue mich auf Eure Antworten. DCBEB66D-4564-4137-82C6-E2117F33E574.jpeg
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Sorry mit den Fotos. Hab ich nicht dran gedacht. Ich mache künftig Links davon. Aber eigene Bilder mache ich noch und reiche sie nach.
Und ja, ich will auch mal alles wiegen. Obwohl es manchmal besser ist es nicht zu wissen. Dann kann man Ausreden zumindest überzeugender rüberbringen.
Aber das Bild von meiner kleinen E-Feuerwehr auf dem Pongratz ist von mir
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So. Das Probeauffahren ist heute erfolgt. Es ist ein Pongratz L-AT 350 geworden. Insgesamt fahre ich (wir) jetzt mit ca. 40 bis 50 kg - ohne die Stützlast abzuziehen - Übergewicht herum. Wird wohl gehen.
Das Auffahren war auch beim allerersten Mal sehr leicht zu bewerkstelligen. Der Anhänger macht einen vertrauenswürdigen und stabilen Eindruck. Ich finds toll und es sieht als Kombi gut aus.
Der Preis war gut - der Beste den ich finden konnte. Es ist ein gutes Paket mit Gurten, Reserverad, Stoßdämpfern, Koffer und Kastenschloss geworden.
Jetzt noch die Zulassung und gut ist. Ein Neptun als Alternative flog raus, klappte zu früh hoch, da war die Achse noch unten.
Preis-Leistung-Markenhersteller ist einfach toll. 81651930-3F5A-47B1-A042-D1127AC1F830_autoscaled.jpg
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Stimmt. Fehler vom Amt.
Ich werde den Pongratz L-Pat 300 am Samstag mal testen. Wenn man die Stüttlast abzieht, passt es. Nun muss er nur noch drauf passen. Mal sehen. Ich werde berichten.
Da ich zu einem Händler fahre, der viele Anhänger auf dem Hof hat, werde ich mal die Praxis testen.
Hab ich doch richtig verstanden, dass die Stützlast noch abgezogen werden kann?
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Der kleine E-Stromer wiegt leer 1160 kg. Die bringt er auch tatsächlich auf die Straße. Bleiben noch 340 kg Rest + die 75 kg Stützlast.
Habe eben noch den Koch Autotrailer Smarty entdeckt.
https://www.kochanhaengerwerke…-1-5t-kippbar-100km/h?c=5
Fand ich ein sehr gutes Angebot für einen vollverzinkten Anhänger mit 100er Zulassung. Und ich bin die Rampen los.
Würde also alles passen - auch vom ZGG. Über Koch habe ich im Forum nur Gutes gelesen. Hat zufällig wer diesen Anhänger und kann was dazu sagen?
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Danke Stone. Ich bin bis jetzt beim Pongratz L-AT 400 K-2 mit 2t zgg. angekommen. Der hat Reserven und ist trotzdem noch leicht.
Was meint ihr zu dem Anhänger? Er dürfte zwar was kürzer sein von der Ladefläche her aber Preis-Leistung zum gebotenen wie zwei Achsen und Reserven sind doch ganz gut.
Ich wollte ja keine Rampen, habe aber nichts gefunden.
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Beim WoMo ist noch Luft. Die 100 muss ja nicht sein. Mittige 90 gehen ja auch. Ich reise auch viel lieber....
Danke Werner für Deine Einschätzung.
Gibt es noch was, was kippbar und dann wenigstens nur die kleinen Rampen hat? Sowas wie der L-AT 350 von Pongartz - nur halt passend?
Die langen 2,40 m Rampen will ich definitiv ausschließen.
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Hallo liebe Wissende,
es ist ein E-Auto. Die einzigen Betriebsstoffe sind die Bremsflüssigkeit und die Waschanlage.
Zum KFT ich wollte eigentlich die Stützen umgehen. Es soll halt schnell, einfach und praktikabel sein.
Das WoMo ist ein Carthago mit Alko-Fahrwerk und einem ZGG von 4.250 kg.
Was spricht gegen Neptun? Der N15 passt bis auf 15 kg.
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Hallo liebe Wissende,
es ist ein E-Auto. Die einzigen Betriebsstoffe sind die Bremsflüssigkeit und die Waschanlage.
Zum KFT ich wollte eigentlich die Stützen umgehen. Es soll halt schnell, einfach und praktikabel sein.
Das WoMo ist ein Carthago mit Alko-Fahrwerk und einem ZGG von 4.250 kg.
Was spricht gegen Neptun? Der N15 passt bis auf 15 kg.
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Danke, das mit der Stützlast gibt in der Tat etwas Spielraum. Es sind 75 kg. Mit der Wiegekarte ist auch ein guter Tipp. Hab auch schon dran gedacht, dass bei den meisten Anhängern noch Stoßdämpfer dran müssen und da ist das reale Gewicht schon ein anderes.
Das WoMo hat ein Alko-Fahrwerk. Das hat gegenüber dem eigentlichen Fiat-Fahrwerk schon 200 kg mehr Zuglast. Ob da noch was geht? Aber es ist eine weitere Option. Danke für den Hinweis.
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Liebe Wissensgemeinde,
vielen Dank bereits vorab, an Euerem Wissen und Euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen.
Ich bin Wohnmobilist und suche einen Autotransport-Anhänger. Ansich ja nichts schlimmes, aber folgende Situation liegt an.
1. Zuglast 1.500 kg
2. zu ziehendes Fahrzeug, ein Skoda Citigo e. iV. mit Leergewicht 1.160 kg, (Batterien sind so schwer), L= 3,60 m, B= 165, Radstand= 2,42 m
3. Anhänger darf "nur" 340 kg wiegen
4. Anhänger soll keine Rampen haben, verladen soll so einfach wie möglich sein. Damit kommen wohl nur Kipp-Anhänger mit befahrbarer Heckklappe, Absenkanhänger oder Anhänger mit integrieretr Auffahrrampe in betracht. Schön wäre es zudem noch, wenn der Anhänger zu wäre, um ihn auch mal für "normale" Transportaufgaben nutzen zu können.
Das war mein Suchprofil. Nach tagelanger Suche bin ich zu folgendem gelangt: (sollte max um 3.000 EUR +/- 250 EUR sein.
- Humbaur, HKT 18er Serie, passt aber wegen Leergewicht und Zugfahrzeug zusammen nicht
- Humbaur, HKT 13er Serie, passt mit Leer- und Anhängergewicht zusammen, hat aber mit 2,50 m Innenlänge eine sehr kurze Ladefläche
- Pongratz L-Pat, zu wenig Zuladung oder zusammen zu schwer
- Neptun Multi XL 18-380, wird aber auch wieder zusammen zu schwer
- Neptun N18, auch zu schwer zusammen
- Neptun N15, 380M18, fehlen 15 kg,
- Unsinn PKL 1536-10-1750 kippbar, zu wenig Zuladung, sehr geil aber auch zu teuer
- Blyss Daytona 1800, keine Ahnung, Quali soll verbesserungswürdig sein, wie ich gelesen habe
Zur Not (ber nur zur Not) gehen dann nur noch die kurzen Rampen wie beim:
- Anssens AMT ECO 1500, passt bei der Nutzlast mit 1190 kg
- Pongratz L-AT 350, fehlen wieder ein paar kg und müsste ich in der Mitte zumachen, wie die anderen auch
Jetzt hoffe ich auf das Schwarmwissen hier im Forum. Ich bin tagelang beschäftigt und drehe mich im Kreis.
Ist es ratsam, so nah ans Limit zu gehen? Insgesamt wäre dann wohl ein leichter 1.800er besser oder gibt es noch Alternativen
Leider ist es nicht so einfach wie ich dachte.