auch wenn die Diskussion schon älter ist:
Die Herstellerfirma dieser Wechselfahrgestelle gibt es noch:
auch wenn die Diskussion schon älter ist:
Die Herstellerfirma dieser Wechselfahrgestelle gibt es noch:
Ich finde, die sind ausreichend hell in der Nacht...led.jpg
Warum hat die Schwalbe denn ein Nummernschild? Normalerweise reicht doch ein 50ccm Versicherungszeichen.
Alles anzeigenJa, die originalen Rundleuchten mit Glühobst.
Ist bisher das einzige was ich ohne große Anpassungen an die originalen seitlichen Halter schrauben kann.
Aber ich bin für jede Idee offen. Egal ob Glühobst oder LED. Vorausgesetzt die Leuchten können neben der Ladefläche montiert werden.
Nach 34 Jahren darf die das ruhig. Eine neue Bodenplatte ist in Planung. Aber erstmal muss der Hänger einfach nur rollen. Kosmetik bzw. Neuaufbau gibt es erst nach dem Umzug. Dafür hab ich aktuell zu viele andere Baustellen.
Wichtig waren mir das Stützrad und die Stützen zum sicheren auf- und abladen sowie die Motorradschiene.
Heute endlich mal die Schwalbe auf den Hänger gepackt und den Arbeitsweg für eine Probefahrt genutzt.
Musste erstmal gucken, wie ich die beiden vorhandenen Gurte am besten nutze. Mit dem dem ersten Gurt von hinten nach vorne und dem zweiten von vorne nach hinten hat soweit funktioniert. War aber nicht ganz einfach, da die Schwalbe beim fest zurren nicht gerade stehen bleiben wollte. Der Radhalter bzw. Der Bogen vorne ist zu breit um das Rad stabil zu fixieren. Den muss ich auf jeden Fall noch irgendwie anpassen. Nachbar kam zum Glück gerade raus und konnte den Vogel die zwei Minuten festhalten bis ich alles fest hatte.
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Probeweise noch ein Fahrradschloss vorne montiert um zu gucken ob das lang genug ist. Kann nicht schaden, das Moped unterwegs abzuschließen. Wer weiss schon, was sich alles auf den Rastplätzen rumtreibt und auf dumme Ideen kommt.
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Da ich mit dem hinteren Rad noch knapp 25cm Platz nach hinten habe, könnte ich die Schiene noch 20cm nach hinten setzen. Aber erstmal bleibt die so. Evtl. muss ich ja auch mal was längeres transportieren. Hab gehört, der Trend geht zum Zweit- und Drittmoped. 😄
Kürzen muss ich die Schiene in jedem Fall, da die momentan zu weit übersteht.
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Mit dem Sicherungsseil gefällt mir auch noch nicht so ganz. Das hängt knapp 2cm überm Boden. Ich werde daher am Caddy eins von den beiden Kettennotgliedern wieder entfernen. Evtl. auch noch eins am Hänger, wenn dass nicht zu knapp werden sollte.
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Neuer 13pol Stecker ist auch heute angekommen. Gucken ob ich morgen dazu komme den zu tauschen. Hab den kaputten 7pol Stecker auf der Arbeit flott mit Panzertape " instandgesetzt". Nach dem Motto "Pfusch it real good!" 😄😄
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Ausser dem Stecker tauschen muss ich noch eine Halterung für die Auffahrrampe basteln und die Transportbox festschrauben. Die Auffahrrampe passt von der Länge her genau auf die Ladefläche links neben dem Schiene
ich würde bei alten DDR-Anhängern auf jeden Fall die entsprechende Kupplungserhöhung montieren. Fährt sich erheblich besser...
Für die Innenkamera wäre eventuell einer Wildkamera mit GSM denkbar. Natürlich Datenschutz beachten...
Für die alten DDR-Anhänger gibt es einen Höhenadapter. Weiß aber nicht, ob der auch an Westware passt...
Sind aber auch nach einer Fahrt durch ein Schlammbad von hinten noch zu sehen. Die Originalen habe ich da früher oft in Tarnmodus versetzt. Kurzschlüsse gabs da auch. Bei Bausätzen ist die Wasserfestigkeit wesentlich besser. Mein Bruder und ich haben jetzt alle unsere Lastenhänger auf solche Leuchten umgerüstet...
Gehöre eher zur "form-follows-Funktion"-Fraktion. Rückleuchten sollen halt an verwendeten Autos funktionieren.
Die originalen bringen teilweise moderne Bordcomputer zum Grübeln...
Die Originalen gibt's nicht als fertigen Bausatz...
braucht man dafür nicht einen besonderen Grund?
zur Abwechselung:
Ich habe meinen Klaufix neu elektrisiert, weil es mit der alten 7poligen Anlage und neuen Zugfahrzeugen ständig Probleme mit dem Bordcomputer gab...
...jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit, ihn im Rückspiegel zu sehen. Eventuell mit Wimpeln aus dem Fahrradzubehör...
Hallo,
Paßt mit den 10 Zoll Rädern wie die Faust aufs Auge. Hab 2 Kompletträder mit verzinkten Felgen zum Verkauf.
Gruß Bernd
Wie einfach/kompliziert ist die Eintragung in die Papiere...?
Offroad mit 350 kg? Da sollte man eventuell nach einen alten HP350 mit Höhenadapter an der Deichsel schauen.
Habe ich schon öfters bei Jägern gesehen. Hat mit seinen Schubkarrenreifen schon 35cm Bodenfreiheit dank Einzelradaufhängung.
Gibt es auch mit Deckel und Reling fürs Dachzelt...
Hallo,
ich fahre einen HP350.01 öfters auch im Wald etc. und da wäre mir etwas mehr Bodenfreiheit ganz lieb.
Hat jemand eventuell Erfahrungen, ob statt der 8-Zoll-Reifen auch 10-Zoll-Reifen passen (von wegen schleifen an Bordwand oder Radkästen?
Der Lochkkreis (4x100 ET0) könnte ja passen.
MfG
Mergy