Ich sehe sehr interessante Fragen und Beiträge. Hier einige Antworten.
Der Anhänger wird auf 3,5 Tonnen zugelassen, da ich kein ABS System einbauen wollte.
Führerschein mäßig habe ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht. Ich habe eine LKW Führerschein deshalb ist es für mich zur Zeit kein Thema. Ich werde das aber weiter verfolgen um eventuell anderen auch die Möglichkeit geben auch mit einem BE solch einen Anhänger zu nutzen.
Es kann noch eine Adaption der Achsposition vorgenommen werden um mit der Stützlast zu variieren. Zur Zeit habe ich eine Stützlast leer von 200 kg. Die Stützlast ist ein entscheidender Faktor für die Sicherheit beim Anhängerbetrieb.
Der Trailer kann als Gooseneck und auch mit Königsbolzen auf einem Minnisattel gezogen werden. Das ist einfach durch den Austausch der Zugrichtung am Trailer zu machen. Also jeder wie er mag oder die Vorraussetzungen hat.
Durch entsprechenden Fahrzeugbau Stahl und einem speziellen Rahmen Design wiegt der Anhänger trotz der Größe nicht viel. Es war auch die Diskussion ob ich den Trailer in Aluminium baue. Der Gerichtsunterschied ging bei der Berechnung gegen "0". Also Stahl da es auch günstiger ist und schneller verarbeitet werden kann.
Bei meinem Zugfahrzeug habe ich eine Stützlast von 750 kg auf der Hinterachse und 400 Kg auf der Anhängerkupplung. Ich denke da gibt es keine Frage der Überladung.