Beiträge von Seemann

    Hier meine bescheidenen Erfahrungen zum Thema Gummifederachsen und Schraubenfedern:

    Ich habe seit 2017 einen Weinsberg-Wohnwagen, den ich als Baustellenbüro und -Unterkunft benutze. Bin seit damals ca. 25.000km damit gefahren. Damit ich für die Baustellen etwas geländegängiger bin (Zugfahrzeug ist ein Amarok), habe ich anfangs gleich mal auf größer AT-Räder umgerüstet (225/75R15). Was aber geblieben ist, war der "bescheidene" Fahrkomfort der original verbauten Gummifederachsen. Bei jeder Unebenheit spürt man, wie die Schläge durch die Achse auf den ganzen Aufbau gehen!

    Dann nach ca. zwei Jahren entdeckte ich eine Firma, die Offroad-Anhänger entwickelt und baut (sogar mit Luftfederung!). Ziel für mich war, 1.) mit überschaubarem Aufwand die Federung zu verbessern, und 2.) die Bodenfreiheit zu erhöhen.

    Wie die meisten von Euch ja wissen, ist bei fast allen Wohnwägen die Achse durch das Chassis durchgesteckt, damit der Aufbau so tief wie möglich liegt. Genau das stört mich im Baustellenbetrieb.

    Nebenbei bemerkt, war die originale Achse nach eineinhalb Jahren in den Gummis schon durchgesessen (war eine 1700kg Achse) und hätte sowieso getauscht werden müssen.

    Die Lösung war dann schnell gefunden:

    ad 1.) echte Einzelradaufhängung mit Schraubenfederung und Dämpfer -> Knott SGB18MV

    ad 2.) mit Adapterplatten UNTEN ans Chassis geschraubt.

    3.) noch größere Reifen montiert: 235/75R15

    4.) ca. 20cm Höhe gewonnen, weshalb es notwendig war, die Deichsel abzuschneiden und eine neue, gekröpfte zu montieren.

    Alles vom Maschinenbau-Dipl-Ing geplant und berechnet, und natürlich geTÜVed und eingetragen.

    Preis erheblich, aber jeden Cent wert (OK hat die Firma gezahlt)!!!

    Der Wohnwagen federt perfekt und rollt so geschmeidig nach, daß man an der Zugkupplung NICHTS spürt. Besser geht's nicht! Selbst auf Schotterstraßen läßt sich ein schönes Tempo fahren. Und noch ein Vorteil hat sich ergeben: die Unterkante des WW ist jetzt so hoch, dass man mit den Außenspiegeln direkt von vorn auf die Wohnwagenräder sieht, d.h. beim Kurvenfahren kannst du cm-genau an der Straßenkante entlangziehen...

    Alte und neue Achse verglichen - wie Tag und Nacht. NIE wieder Gummifederachsen!!!WB-500FDK_003k_Räder.jpgWB-500FDK_050k.jpgWB-500FDK_057k.jpgWB-500FDK_059k.jpg