Beiträge von ArtuR8

    Hi Leute, ich wünsche einen schönen Start ins neue Jahr.


    Mein Projekt muss ich jetzt leider anpassen . Ich hab ein Angebot vom Fahrzeugbauer erhalten der mein Budget und Zeitplan komplett durcheinander wirft. Deshalb werde ich jetzt auf einen kaufbaren Kofferanhänger, als Hochlader, zurückgreifen.


    Diese Woche werde ich nach Mühlhausen zum Anhänger BMA Fahren und einen Hapert Anhänger mal genauer Anschauen. Gibt's hier im Forum bereits Erfahrungen zu dem?



    Gerhard2, Das hat mir zu denken gegeben 👍

    Wie auch immer deine Entscheidung ausfällt, in Skandinavien kommst du sicher auch mit einem einfachen aber robusten Wagen zurecht. Und die Erfahrungen und Erlebnisse auf der Reise sind doch das worum es geht.


    Grüße Artur

    Der Aufbau, Seitenwände und Dach, soll aus 40mm GfK Sandwich werden. Bodenplatte 60mm.

    An der Heizung bin ich noch dran.

    Aktuell finde ich das Konzept von Tigerexped sehr interessant. Die Bezeichnen das als Warmduscherpaket. Es besteht aus 2x 2kW Standheizung und einem Wasserboiler. Due Standheizungen können, je nach Bedarf, separat eingeschaltet werden. Geheizt wird mit Diesel oder alternativ mit Strom in Verbindung mit einer Fußbodenheizung über den Boiler. Damit hat man eine gewisse Redundanz und der Gasverbrauch hält sich in Grenzen.


    Grüße Artur

    Hallo Gerhard,

    Ja es ist richtig dass die Zeit für das Projekt ziemlich knapp ist. Aber auch nicht unmöglich.

    Den Leeranhänger werde evtl. ich bei einem befreundeten Fahrzeugbauer fertigen lassen. Der hat schon einige Anhänger für Motorsport gebaut und kennt sich mit den Vorschriften aus. Wenn alles stimmt dann könnte ich den Hänger mitte Februar bei mir stehen haben, dann hab ich noch 5 Monate Zeit für die Fertigstellung.

    Leider konnte der mir bezüglich Achse keine Empfehlung aussprechen. Deshalb hab ich mich auch an das Forum hier gewendet. An der Stelle danke euch für die Ideen und Vorschläge :thumbup:


    Ich habe mich jetzt für die Einzelachsaufhängung entschieden. Muss nur noch auf Knott Bestätigung zu der Lieferzeit warten. Leider bekomme ich diese, wegen Inventur, erst im neuen Jahr.


    Mit dem Ausbau werde ich parallel anfangen, Möbel vorbereiten und Komponenten ordern. So kann ich die Teile zeitnah einbauen wenn der Hänger da ist.

    Wäre es denkbar erst mal einen Kühlanhänger ohne Kühlung dafür mit Seitentüre zu nutzen?

    An sowas hab ich auch als Backuplösung gedacht. Aber im Januar ist da noch die CMT, vielleicht ist da auch was dabei..... zumindest Ideen.


    baut man das Fahrwerk selbst, wird das wie der Rahmen eines Anhängers auch geprüft und abgenommen (oder auch nicht...).

    Hier sehe ich den größten Zeitfresser.

    Deshalb werde ich auf eine Kaufachse zurückgreifen. Die muss ich nur an den Rahmen Schrauben ( Schrauben lassen), Koffer drauf und ab zum TÜV.


    Apropos zurück: Wie lange soll die Reise denn werden? Ist eine weitere Fahrt bzw. Nutzung des Anhängers ein Ziel?

    Wir wollen etwas länger als ein Jahr unterwegs sein. Später, nach der Reise, wird der Anhänger für Urlaube genutzt werden.


    Außerdem ist in Skandinavien mit Offroad nicht so viel angesagt

    Offroad können auch Schlechtwege sein. Aber eins ist klar wie die Gall Boys werden wir nicht fahren und Skandinavien ist erstmal ein Ziel. Es wird sicherlich auch weiter gehen.


    Grüße Artur

    Hi Gerhard, ist das so einfach den Fahrwerk Eigenbau durch den TÜV zu bekommen? Hast du da konkrete Ideen? Achsstummel mit Bremse kann Knott liefern, aber wie erfolgt dann die Abnahme?


    Moser hat lange Lieferzeiten, bis Juli ist nicht zu machen.


    Beim Bruder ist nicht nur die Bremse auch die Zuladung variiert je nach Modell. Der Große EXP 8 hat um 350kg. Finde mal hier ein Fahrzeug das "legal" den ziehen darf.


    Grüße Artur

    Hallo Gerhard,

    wir wollen mit dem Wohnwagen im Juli zu fünft + Hund für eine längere Auszeit nach Skandinavien. Die genaue Route steht noch nicht fest.

    Richtig ins Gelände wird es mit dem Gespann nicht gehen, dafür ist der zu schwer und zu groß, aber Schlechtwege muss der auf jedenfall abhaben können. Der Wowa wird an einem Pajero angehängt. Das Angestrebte Gewicht sind 2,5t. Hier bin ich noch am ermitteln. Ich hoffe dass ich mit der Knott SGB13 als tandem zurecht komme, oder sollte ich direkt die SGB18 einbauen? Was meint ihr, wird die bei unterlast nicht zu hart? Oder würdet ihr von den Spiraldedern abraten?

    Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr Fragezeichen hab ich.

    Volker Lapp z.B. verbaut Starachse mit Blattfeder, Moser wiederum eine Torsionsachse. Rein nach Gefühl macht die Spiralfeder Sinn, auch wenn die teuerer ist, belehrt mich bitte wenn ich falsch liege. Leider wird die Knottachse nach bestellung gefertigt und die aktuelle Lieferzeit beträgt ca. 90 Arbeitstage. Gibt's hier Alternativen?


    Bruder kenn ich, gut und vor allem massiv gebaut. Allerdings sprengt der das Budget. Gibt's den Bruder überhaupt in Europa?

    Kedron kannte ich noch nicht.


    Grüße Artur

    Die Einzelradaufhängung mit Spiralfeder Favorisiere ich ebenfalls. Ich hab hier an Knott gedacht.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Achse?

    Brauche ich bei dieser Achse überhaupt einen Lastausgleich?

    Grüße Artur

    Es soll ein Wohnwagen werden. Die Aufbaulänge wäre 4,5m, Lges= 6m. Breite 2,2m. Angestrebte zgG max.3t. Hier muss ich die gewichte der Einzelkomponenten noch ermitteln. Höhe ca. 2,5m


    Grüße Artur

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und will an der Stelle Hallo sagen. Ich will hier eine Diskussion über die Federung eines Anhängers anfangen.


    Welche Federung ist die Beste für einen Tandem Offroadanhänger.

    Starrachse mit Blattfeder?

    Einzelrad mit Spiralder?

    Gummifederachse?


    Hab ich eine Variante vergessen?