Beiträge von Neuseeländer

    Hallo Niclas

    Bis auf die Blinker ist alles parallel

    dazugeklemmt.

    Parallel zu den Blinkern habe ich

    jeweils ein12 V Relais angeschlossen.

    Die takten jeweils den Dauerplus

    auf den Blinker des Fahrradträgers.

    ( Dadurch bin ich von dem im Auto verbauten Relais unabhängig.)

    Die Verschaltung und die Relais befinden

    sich in der kleinen Abzweigdose die auf dem Bild sichtbar ist.


    Grüsse vom

    Neuseeländer


    Ps. Die vier U-Eisen und das eine Flacheisen für die Kupplungsträgerplatte habe ich mir schon mit der entsprechenden Länge und verzinkt im

    www. bestellt.

    Bohren und anschrauben waren kein Problem .

    Lediglich die Kupplungsträgerplatte

    habe ich mir von einem Fachmann

    an die zwei längs U-Eisen anschweissen lassen.

    Aber nochmal .

    Bitte frage zuerst den Gutachter

    dann hast du hinterher keine

    Probleme.

    Der wird dir auch die bei dir mögliche

    Trägerbelastung sagen bzw.hinterher eintragen. ?

    Hallo Seebser und andere.

    Meine Probleme sind gelöst.?


    Ich habe auf der Messe on Düsseldorf

    einen Hobby 460 DL On Tour mit den Zusatz Positionen erworben.

    (Ich habe keine Veänderungen daran vorgenommen)


    Das t. z.G. beträgt 1300 kg

    Ich habe ihn Aufgelastet gekauft

    mit dem t.z.G. 1500 kg

    Die gesamte Kugelkopfkonstruktion

    am Heck hat 40 kg gewogen.

    Das ist also für mich kein Gewichsproblem.

    Ps. Mein Stützlast am Auto ist leider

    mit 60 kg sehr gering.

    Natürlich häte ich die 40 kg zu viel Deichsellast durch entsprechende Beladung ins Heck noch wegbekommen.

    Aber das Zusatzgewicht der E- Räder

    auf der Deichsel war auch mit grössten Anstrengungen nicht mehr zu kopensieren.

    Jetzt habe ich geniale Möglichkeiten

    die geforderte Deichsellast einzuhalten.


    Ich vermute das ich nicht der erste und

    auch nicht der einzigste bin der einen neuen Wohnwagen gekauft hat.

    (Ihn belädt und startet.)

    Einige Nutzer werden halt erst

    bei ennsprechenden Kontrollen

    merken das sie ein Problem haben.


    Natürlich kann man die Fahräder zuhause

    lassen oder zerlegt im Innenraum transpotieren usw .


    Muss man aber nicht .

    Ich hoffe dem ein oder andern

    eine Angegung gegeben zu haben.


    Grüsse vom

    Neuseeländer

    Hallo Axel

    Das ist genau so wie du es beschrieben hast.

    Deshalb voher mit eurem Gutachter

    sprechen..

    Das Fahrgestell ist aber an einem

    Wohnwagen mit das stabililste Teil

    und man kann zum nachrüsten immer

    dran.(bzw. auch verstärken)

    Die neueren Wohnwagen haben öftes

    auch schon ein sicherlich nützliches ETS.

    ( lnfo :ETS ist auch ohne TÜV-Abnahme

    nachrüstbar. Aber leider teuer ? )

    Viele Grüsse

    Neuseeländer

    Es soll nicht als Bauanleitung verstanden werden.

    Sondern als Möglichkeit.

    Die Rahmenkonstrucktionen werden

    auch nicht immer identisch sein.

    So kann man auch schwerere E-Bikes

    mitnehmen. ( zb. eines vorn eines hinten.)

    Am Urlaubsort kan man den Träger

    am Auto montieren und dadurch die weitere Umgegend erkunden.

    :)

    Ps. Für mich war es ein

    Stützlastproblemlöser

    Hallo Benni und andere Interessierte

    Kollege Patte 132 hat es verstanden.


    Das Problem

    Bei meinem neuen Wohnwagen wurde durch Zusatzeinbauten

    ( Autarkpaket /Bugfenster/Easy Driver usw. )

    das mitnehmen der Fahrräder auf meinem miterworbenem Deichselfahrradtraeger unmoeglich. Die Deichsellast betrug unbeladen schon ca:100 kg

    Da die nutzbaren Stauräume vor der Achse liegen war

    die Möglichkeiten durch entsprechendes beladen einen

    Ausgleich der100kg Deichsellast zu bekommen nicht möglich.


    Eine Loesung habe ich beim Wohnwagenhersteller Fendt gesehen.

    ( Sondermodell Fendt Bianco Rosso 515 SG )

    Man kann eine Anhängerkupplung für andere Wohnwagen scheinbar noch nicht kaufen.

    Mein Wohnwagenverkäufer sagte sogar es sei verboten.

    Nein es ist erlaubt hinten an einen Wohnwagen eine

    Anhängerkupplung anzubringen.

    Fragt bitte bei dem Gutachtenaussteller eures Vertrauens

    bevor ihr anfangt auf was ihr achten müsst.Die Betriebserlaubnis habe

    ich dadurch sofort erhalten.

    Die Kosten

    Material

    Eisenteile ca:. 200 €

    Elektroteile. ca:. 70€

    Arbeitslohn. Eigenleistung

    Gutachten. 178 €

    Der Fahrradträger war vorhanden.

    Ich hoffe das mein Beitrag für den ein oder anderen

    hilfreich ist.


    anhaengerforum.de/attachment/39099/