Mario; Glonntaler
Das machen wir auch in 90% aller Fälle so.
Nur kann man leider verunfallte Fahrzeuge oftmals nicht auf eigener Achse überführen, da kommt der Anhänger zum Einsatz.
Beiträge von TOSCH
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wayko
DIe Wohnwagen werden i.d.R. rückwärts aufgeladen. Stützrad ganz runter dann funktioniert das Problemlos.
Wenn es tatsächlich einmal nicht reicht, wird das Zugfahrzeug auf Wohnmobilkeile gefahren.
Auto Popo hoch , Anhänger Popo runter.
Pizza
Wichtiger als die Breite des Wohnwagens ist die Spurweite, mit 220cm können wir viel ,aber auch nicht alles abdecken da ist uns bewusst.
230cm Aufbaubreite geht, bei 250cm liegt die SPW bei 235cm das würde nicht gehen, dieser Wohnwagen müßte dann auf dem Schleppwagen transportiert werden.
@all Über einen Drehschemel habe ich auch schon nachgedacht, sicherlich auch eine Lösung, wobei man natürlich auch die Ladehöhe im Auge behalten muß., Weniger wegen dem be und entladen vielmehr wegen der Seitenwindempfindlichkeit die bei uns schon sehr zum tragen kommt. Hinzu kommt natürlich noch, das ein Drehschemel auch einige EUR teurer und auch schwerer ist.
Eduard Tandem 860kg 63cm Ladehöhe mit 13" alle so um die 4000 plus Mwst + -
Eduard Tridem 960kg 63cm Ladehöhe mit 13"
Eduard Tridem 960 kg 56cm Ladehöhe mit 10"
Blyss Drehschemel ,1100kg , 86 cm Ladehöhe mit 15" Netto 5900 plus noch was drauf für die Sonderbreite
Den Ede kann man mit 860kg (960kg) auch mal mit nem PKW ziehen beim Drehschemel wird es da schon langsam eng.
Ich hatte letztens einen Brian James 560 x 213 12" an einem X3 von uns der hat im leeren Zustand am Auto rumgezerrt das sich das ganze Gespann
über die Längsachse aufgeschaukelt hat. Paar Tage später nen Humbaur 470 x 218 13" hat sich wesentlich kommoder fahren lassen war aber Seitenwindempfindlicher im beladenen Zustand.
Die großen gibt es halt selten zu leihen, sonst würde ich mal einen Tridem / Drehschemel ausleihen und testen.
Am Ende des Tages wird immer ein Kompromiss raus kommen. -
Moin zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einem Anhänger in o.g. Ausführung stehe gerade vor der Entscheidung ob ein einen 2 oder 3 Achser nehme.
Von der 10 Zoll Bereifung wurde mir von vielen Seiten abgeraten.
Jemand Erfahrung mit so einem Anhänger ……..und bitte nur Leute die Erfahrung haben und keine theoretischen Antworten.
Wir wollen damit Wohnwagen transportieren und werden zu 99% Autobahn fahren.
Danke erstmal.
GRS TOSCH