Auch wenn da gleich wieder einer beleidigt ist wenn ich ihm widerspreche, aber:
"
- 5.17. Jede Leuchte kann an beweglichen Bauteilen angebracht werden, vorausgesetzt die Vorschriften in den Absätzen 5.18, 5.19 und 5.20 werden eingehalten.
- 5.18. Schlussleuchten, hintere Fahrtrichtungsanzeiger und hintere dreieckige wie auch nichtdreieckige Rückstrahler dürfen nur in folgenden Fällen an beweglichen Bauteilen angebracht sein:
- 5.18.1. wenn die Leuchten in allen festen Lagen der beweglichen Bauteile allen Vorschriften über die Anordnung, die geometrische Sichtbarkeit und die fotometrischen Werte für diese Leuchten entsprechen
ECE R48 aktueller Stand. Rein rechtlich ist der Anbau an einer Klappe die während der Fahrt immer geschlossen ist kein Thema wenn dort die Anbaumaße eingehalten werden. Die Vorschrift dass Beleuchtung nicht an beweglichen Bauteilen angebracht werden darf ist lange überholt. Sonst wäre die Hälfte der heutigen Autos nicht zulassungsfähig, zumindest Teile der Heckbeleuchtung in der Heckklappe zu verbauen ist weit verbreitet.
Maße sind folgende:
Anordnung
In der Breite: Der von der Fahrzeuglängsmittelebene am weitesten entfernte Punkt der reflektierenden (leuchtenden) Fläche darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt der Gesamtbreite des Fahrzeugs entfernt sein.
Der Abstand zwischen den inneren Rändern der Rückstrahler muss mindestens 600 mm betragen. Dieser Abstand darf auf 400 mm verringert werden, wenn die Gesamtbreite des Fahrzeugs kleiner als 1 300 mm ist.
In der Höhe: über dem Boden, mindestens 250 mm, höchstens 900 mm (höchstens 1 200 mm, wenn mit einer oder mehreren Heckleuchten zusammengebaut), 1 500 mm, wenn die Form des Aufbaus die Einhaltung des Wertes 900 mm bzw. 1 200 mm nicht zulässt.
In der Länge: hinten am Fahrzeug.
Da ich ein Fan von Originalquellen bin, obiges ist hier nachzulesen:
https://eur-lex.europa.eu/lega…_.2016.265.01.0125.01.DEU
Sprich: Wenn du es optisch gut findest die an die Heckklappe zu machen tu es einfach.
Wobei ich die Lösung hinten seitlich wie von glonntaler vorgeschlagen optisch auch echt gut finde!